Bach und das 20. Jahrhundert
Cadenza CAD 800 913
1 CD • 74min • 2000
16.01.2002 • 4 2 2
Die Stücke des BWV 1001,1003,1005, die Chaconne aus der d-Moll-Partita, das ist auf der Bratsche eine echte Herausforderung, und Vidor Nagy meistert sie mit Anstand und Würde - sofern man das beurteilen kann zwischen dem vielen, vielen Hall, der den Tonmeistern mit aufs Band geriet, als sie so vom [...]
Farao Classics B 108029
1 CD • 53min • 2006
20.11.2006 • 7 7 8
Das Programm dieses Soloalbums hat die 1981 in München geborene Geigerin Rebekka Hartmann, eine der herausragenden Solistinnen ihrer Altersstufe, sehr klug ausgewählt: Auf die berühmteste der Solo-Partiten Johann Sebastian Bachs folgen zwei Werke des 20. Jahrhunderts von Paul Hindemith und Bernd [...]
Beethoven Zimmermann Brahms
Duo Maiss You
TYXart TXA21165
1 CD • 75min • 2021
12.05.2022 • 10 10 10
Es gehört zu den Markenzeichen des Duos Maiss You, dass Burkhard Maiß – an der Seite der Pianistin Ji-Yeoun You – in aller Regel sowohl auf der Violine als auch auf der Viola zu hören ist, und so kombiniert auch seine dritte CD, erneut bei TYXart erschienen, zwei Violinsonaten, nämlich Beethovens große Kreutzersonate und Bernd Alois Zimmermanns relativ frühe Violinsonate, mit der zweiten von Brahms’ Sonaten op. 120 (in der Fassung für Viola).
Die vier Elemente I. Wasser
EigenArt 10410
1 CD • 67min • 2010
16.06.2011 • 7 8 6
Auf vier CD-Produktionen ist diese Reihe des Ensembles BonaNox ausgelegt, und das Konzept scheint sehr schlüssig: Die vier Elemente, auf dieser ersten Folge das Wasser, bilden die Assoziationsrahmen für recht kleinteilige Folgen von Liedern, Klavierstücken und Rezitationen. Da Wasser, Feuer, Erde [...]
Fearless
Manuel Blanco
Decca 0028948163069
1 CD • 49min • 2012
27.06.2018 • 10 9 10
Beim ARD-Musikwettbewerb 2011 gewann der junge spanische Trompeter Manuel Blanco den Ersten Preis – mit seiner Interpretation von Bernd Alois Zimmermanns Trompetenkonzert "Nobody Knows De Trouble I See". [...]
Live in Berlin
Trio Gaspard
CAvi-music 8553105
2 CD • 1h 35min • 2018
24.11.2020 • 10 10 10
Ein klassisches Klaviertrio mit einem vergleichsweise klassischen Trio-Programm – was soll (abgesehen von der qualitativ hochwertigen Umsetzung) an dieser Platte so besonders außergewöhnlich gewesen sein? Was diese Aufnahme für die Rezensentin zu einer ganz besonderen im Corona-Jahr 2020 gemacht hat, war der Live-Mitschnitt. Neben der herausragenden Interpretation des Trios, die voller Esprit war, berührte in Zeiten der Live-Konzertverbote vor allem die hörbare Atmosphäre des Mitschnitts von 2018.
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Oboe Concertos
Stefan Schilli
OehmsClassics OC 737
1 CD • 55min • 2006, 2008
04.09.2009 • 8 7 8
Es sind drei im Stil völlig unterschiedliche, gleichwohl äußerst reizvolle Oboenkonzerte, mit denen sich Stefan Schilli hier sehr vorteilhaft präsentiert. Gehört der Tscheche Bohuslav Martinu mit seinem milden Spätwerk im weitesten Sinne dem neoklassischen Spektrum an, so ist das Konzert von Bernd [...]
Mischa Meyer, Violoncello
J.S. Bach • B.A. Zimmermann
Ambiente ACD-3038
1 CD • 52min • 2014
17.02.2017 • 9 9 9
Sind es der universelle Tonumfang und die daraus resultierenden emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten des Cellos, welche Komponisten zu so vielen einzigartigen Solowerken gerade für dieses Instrument inspiriert haben? [...]
Meisterwerke für Oboe
SWRmusic 93.026
1 CD • 63min • 1982-1997
01.08.2001 • 10 8 10
Hommage an die Oboe" nennt der Oboenvirtuose Lencsés im Beiheft der Hänssler-Serie faszination musik diese Auswahl aus seiner eigenen Diskographie. Doch steckt hinter einer solchen "hommage" nicht nur die Reverenz des Solisten gegenüber den Komponisten, die sein Soloinstrument während eines [...]
Estelle Revaz
Bach & Friends
Solo Musica SM 257
1 CD • 74min • 2016
20.04.2017 • 10 10 10
Estelle Revaz strahlt mitreißenden jugendfrischen Schwung aus, wie sie in knallrotem Kleid und mit verzücktem Gesichtsausdruck ihr Cello hoch in die Luft wirft [...]
Tempus Loquendi... Musik für Flöte solo
Fontastix 322131
1 CD • 64min • 2008
26.11.2008 • 7 6 7
„Tempus loquendi“ (Reden hat seine Zeit) – so der Titel dieses Solo-Flöten-Recitals mit Werken des 20. Jahrhunderts, kombiniert mit frühbarocken Stücken des blinden Flötenvirtuosen und Glockenspielers Jacob van Eyck (um 1590-1657). Was aber, wenn diese Zeit gar nicht vergehen mag? Die hier [...]
TWO
Elisabeth Kufferath
CAvi-music 8553109
1 CD • 60min • 2018
20.01.2022 • 9 9 9
Auf ihrem Album „Two“ zeigt Elisabeth Kufferath zweierlei: zum einen, dass sie gleichermaßen versiert auf der Geige wie auf der Bratsche musiziert; zum andern erlebt man die Musikerin als bekennende Förderin zeitgenössischer Musik. Von vier Komponisten aus vier Generationen hören wir auf der CD jeweils ein Violin- und ein Violawerk. Die beiden Solosonaten Bernd Alois Zimmermanns – das Album wurde 100 Jahre nach seiner Geburt aufgenommen und 50 Jahre nach seinem Tode veröffentlicht – eröffnen das Programm, es folgen Stücke von Thorsten Encke (Jg.1966), Johannes X. Schachtner (Jg.1985) und Peter Eötvös (Jg.1944), die zum Teil für Elisabeth Kufferath geschrieben worden sind.
col legno WWE 20083
1 CD • 65min • 1998/99
01.11.2001 • 8 10 8
Galina Ustwolskaja (Jg. 1919) hat ziemlich viel aufregende, lebendige Musik komponiert, aber auch eine erhebliche Anzahl von Notenblättern gefüllt, auf denen die Substanz mit der Ambition bei weitem nicht Schritt hält. Dazu gehört die belanglos auf der Stelle tretende dritte Sinfonie, deren [...]
Who Is Afraid Of 20th Century Music? Vol. 3
Sony Classical SXP 130081
1 CD • 77min • 2001
17.06.2002 • 8 7 8
Auch die dritte Folge des Silvesterkonzertes, das Ingo Metzmacher in Hamburg unter dem Titel „Wer hat Angst vor der Musik des 20. Jahrhunderts?“ veranstaltet, enthält wieder eine Fülle fetziger Reißer oder Schmuselyrik aus der als „modern“ verschrieenen Tonkunst. Selbstverständlich ist der Titel, [...]
Bernd Alois Zimmermann
complete works for piano
BIS 2495
1 CD • 74min • 2019
04.09.2020 • 8 10 8
In den knapp 17 Jahren von 1939 bis 1956, in welchen Bernd Alois Zimmermann seine komplette Musik für Klaviersolo komponierte (sie umspannt hier 74 Minuten), ging er den Weg von originell-sanften und skurril-morbiden Fortsetzungen von Traditionslinien zwischen der freien Tonalität des Expressionismus und älterer Musik bis zurück zu den Anfängen der Klaviermusik hin zur strikt fragmentierenden ‚Avantgarde‘ seiner Zeit