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CD-Besprechung

Estelle Revaz

Bach & Friends

Estelle Revaz

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10

Klangqualität:
Klangqualität: 10

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Besprechung: 20.04.17

Klassik Heute
Empfehlung

Solo Musica SM 257

1 CD • 74min • 2016

Estelle Revaz strahlt mitreißenden jugendfrischen Schwung aus, wie sie in knallrotem Kleid und mit verzücktem Gesichtsausdruck ihr Cello hoch in die Luft wirft - man muss auch mal für eine auf den Punkt kommende Covergestaltung mit starkem Eye-Catcher-Aspekt ein Kompliment machen! Umso spannender ist dann die Frage, ob die optisch suggerierte Ausstrahlung auch aus der Musik hervorgeht. Ja – das ist der Fall! Mehr noch: Tiefer Ernst, ja sogar ein experimenteller Geist sind nicht ausgeschlossen. Wie Estelle Revaz, 1989 in der Schweiz geboren, spielt, das hat Biss und sprüht vor lustvollem Spielemperament und sinnlicher Klangfantasie gleichermaßen.

Und der experimentelle Aspekt? Sie konfrontiert Bachs „ewige“ Cellosuiten Nr. 1 und Nr. 3 mit Solostücken aus der Neuen Musik, die auch zum Teil schon wieder Klassiker sind. Aber sie platziert das Neue nicht in einer wohlfeilen „Sandwich-Dramaturgie“, die manchen zum Überspringen der „unbequemen“ modernen Musik verführen könnte. Vielmehr gerät alles in direkte Konfrontation zueinander. Also gibt es jeweils ein Stück Bach in unmittelbarem Wechsel mit oft sehr kurzen Kompositionen von Holliger, Zimmermann, Ligeti, Gubaidulina, Penderecki usw. Die erste Frage, die sich beim Hörer stellt: Warum wird zu tonal-gebundener Musik aus früheren Jahrhunderten eine größere Nähe empfunden als zur freigeistigen musikalischen Gegenwart? Die vorliegende CD beantwortet diese Frage zwar nicht, lädt aber umso mehr dazu ein, konventionsbedingte Hör-Grenzen durchlässiger zu machen.

Bindeglied ist der tiefempfundene, zugleich tänzerisch-leichte, aber dabei ausgesprochen ehrlich anmutende Spielfluss von Estelle Revaz. Sie zerstückelt die Bach-Sätze nicht etwa durch zu exaltiertes Gegen-den-Strich-Bürsten und bevorzugt anstelle von irgendwelchem Pathos lieber ein luftig atmendes Klangideal, was durchaus am historisch aufgeklärten Spielideal nah dran ist. Bachs Suitensätze mutieren zum Sprungbrett für neue Abenteuer - bevor der „Bach-Faden“ kontinuierlich wieder aufgenommen wird. Bei mehrmaligem Hören erschließen sich dann auch immer mehr struktuelle Quer-Bezüge zwischen „alt“ und „neu“. Dinge entwickeln sich weiter: Etwa, wenn die sanfte Wellenbewegung der Bach-Allemande in der atmend rezitativischen Struktur eines Stückes von Xavier Dayers namens Cantus II zur Ruhe kommt. Manchmal verdichtet es sich: Bachs leichtfüßig voran eilende Courante aus der G-Dur Suite steigert sich in eine expressive Skizze aus den sogenannten Chants populaires von Pascal Dusapin hinein. Verblüffend direkte Parallelen tun sich auf: Etwa zwischen den stationär verweilenden Doppelgriffen in Bachs Sarabande und einem vergleichbaren Verfahren in Krzysztof Pendereckis ebenso betitelter Sarabande. Ohne Bach würde es ja auch keinen Penderecki, zumindest nicht dessen Musik geben. In seidigem Glanz erstrahlt die flotte Gigue, welches die erste Suite vollendet. Dieses sinnliche Schillern und Funken lebt in einer extrem komprimierten Klangstudie von Kaaja Saariaho fort. Aber es gibt auch wieder neue Ruhepole nach all dem Fließenden, etwa eine hochkomprimierte Klangstudie von Bernd Alois Zimmermann. Fazit: Für die Hinterfragung von Standpunkten, Perspektiven und Konventionen erweist sich Estelle Revaz mit dieser neuen CD als engagierte Mittlerin.

Stefan Pieper [20.04.2017]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 J.S. Bach Suite Nr. 1 G-Dur BWV 1007 für Violoncello solo (Prélude) 00:02:33
2 H. Holliger COncErto? Certo! cOn soli pEr tutti (...perduti?...)! (Fantasiestück) 00:02:59
3 J.S. Bach Suite Nr. 1 G-Dur BWV 1007 für Violoncello solo (Allemande) 00:05:20
4 X. Dayer Cantus II 00:04:50
5 J.S. Bach Suite Nr. 1 G-Dur BWV 1007 für Violoncello solo (Courante) 00:02:50
6 P. Dusapin Trois pièces sur de (faux) chants populaires (Imago 2) 00:02:45
7 J.S. Bach Suite Nr. 1 G-Dur BWV 1007 für Violoncello solo (Sarabande) 00:03:01
8 K. Penderecki Suite per violoncello solo (Sarabande) 00:02:59
9 J.S. Bach Suite Nr. 1 G-Dur BWV 1007 für Violoncello solo (Menuet I + II) 00:03:27
10 I. Yun Sieben Etüden für Violoncello solo (Nr. 2: Leggiero) 00:02:39
11 J.S. Bach Suite Nr. 1 G-Dur BWV 1007 für Violoncello solo (Gigue) 00:01:41
12 K. Saariaho Sept papillons für Violoncello solo (Papillon VII) 00:00:58
13 J.S. Bach Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009 für Violoncello solo (Prélude) 00:03:44
14 B.-A. Zimmermann Vier kurze Studien für Violoncello solo (Studie Nr. 1) 00:00:43
15 J.S. Bach Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009 für Violoncello solo (Allemande) 00:04:02
16 L. Berio Les mots sont allés 00:02:59
17 J.S. Bach Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009 für Violoncello solo (Courante) 00:03:20
18 S. Gubaidulina Zehn Präludien für Violoncello solo (1. Staccato-Legato) 00:01:15
19 J.S. Bach Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009 für Violoncello solo (Sarabande) 00:04:23
20 G. Kurtág Die Sprüche des Péter Bornemisza op. 7 00:02:52
21 J.S. Bach Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009 für Violoncello solo (Bourrée I & II) 00:04:05
22 W. Lutoslawski Sacher Variationen 00:03:11
23 J.S. Bach Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009 für Violoncello solo (Gigue) 00:03:27
24 G. Ligeti Sonate für Violoncello solo (2. Satz Capriccio) 00:04:16

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Estelle Revaz Violoncello
 
SM 257;4260123642570

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