Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079)
Besetzung:
- Orgel
Einspielungen: 9
Adrienne Soós & Ivo Haag
Johannes Brahms - Symphony No. 4

Telos Music TLS 252
1 CD • 66min • 2020
06.08.2021 • 9 10 9
Das Projekt des Klavierduos Adrienne Soós & Ivo Haag mit den Brahms-Symphonien in der Fassung für zwei Klaviere ist mit dieser CD vollendet. Mit gesammeltem Ernst, konzentrierter Würde, vor allem mit liebevoller Hingabe präsentiert das Klavierduo hier die von Brahms selbst erstellte Fassung seiner vierten Symphonie. Auch wenn der orchestrale Vollklang hier natürlich skelettierter ist und viele Nebenstimmen verloren gehen, auch wenn die orchestrale Wucht fehlt, so ist der Klang doch auch durchsichtiger und dabei vollmundig-weich, ist der „Beziehungszauber“ ebenso konzentriert wie erhellt.
Bach, Byrd, Gibbons + Contemporary Music
Alexandra Sostmann, Piano

TYXart TXA20145
1 CD • 57min • 2019
03.07.2020 • 10 10 10
Bach als Ausgangspunkt, als Koordinatensystem. Als Bezugspunkt für Vergangenes, ebenso für Entwicklungen, die in weite Zukunft weisen. Als Konzentrat formaler Prinzipien, ohne die ein Großteil der Kunstmusik in Vergangenheit und Gegenwart nicht funktionieren würde.
Entwurff einer wohlbestallten Music

Raumklang RK 2001
1 CD • 73min • 2000
01.12.2001 • 6 4 6
Diese CD belehrt über Instrumente und Instrumentierungen bei Bach, indem sie Bachs Neigung zu außergewöhnlichen Klangfarben und Kombinationen vorführt. Unter einem gleichsam lexikalischen Gesichtspunkt mag das von Interesse sein, denn wo sonst kann man Violino piccolo, Viola da gamba, Viola [...]
Anzeige
Bach Meets Asia – A Play On Johann Sebastian Bach

signum SIG X111-00
1 CD • 72min • 2000
01.02.2001 • 3 8 3
Nachdem das Bach-Jahr nun vorbei ist, kann der alte Thomaskantor sich ein wenig erholen von dem vielen Aktivismus, mit dem sein Werk in den letzten Monaten allerorten überzogen wurde ohne daß viel Erhellendes zustande gekommen wäre. Da macht auch Horst Gebells klingende Völkerverständigung keine [...]
Channel Classics CCS 14598
1 CD • 59min • 1998
01.12.2000 • 8 6 7
Eigentlich ist es ja ein Gemeinplatz: Sein Ensemble Florilegium, gesteht der Cellist Neal Peres da Costa in seinem Einführungstext zur CD, könne wahrhaftig "nicht behaupten, mehr als ein historisch untermauertes Experiment vollzogen zu haben." Seine Feststellung trifft bereits auf die Behauptung [...]
J.S. Bach
Leipziger Spätwerke

hänssler CLASSIC 92.100
1 CD • 79min • 1998
01.08.1999 • 10 10 10
Diese exzellente Aufnahme spielte Maxtin Lücker an seiner 55stimmigen Rieger-Orgel (1990) der Katharinenkirche zu Frankfurt am Main. Das reich disponierte und ohne jede Schärfe intonierte Instrument ist ein vorzüglicher Mittler dieses erlesenen Programmes. [...]
Dialogue Bach-Honegger

OehmsClassics OC301
1 CD • 65min • 2002
02.07.2003 • 8 7 9
In den 47 Jahren ihrer Existenz haben die Festival Strings Lucerne manches Auf und Ab erlebt. Nach furiosem Start ist dieses schweizerische Streicherensemble zwischendurch fast in der Versenkung verschwunden. Das Kammerorchester spielte Barock, als dieser gerade in Mode kam – und dann wurde es von [...]
The Koroliov Series Vol. XII Johann Sebastian Bach Original works and transcriptions

Tacet 192
1 CD • 11min • 2010
28.12.2010 • 10 10 10
Auf seiner Reise durch Bachs Klavierkosmos unternimmt Evgeni Koroliov auch nach der berühmten Kunst der Fuge-Einspielung immer wieder Abstecher in die schwer zugänglichen Gefilde gelehrtester Kontrapunktik. Werke wie das sechsstimmige Ricercar aus dem Musikalischen Opfer sind dermaßen kompliziert [...]
A Tribute to Bach
Maurice Steger

Berlin Classics 0303072BC
1 CD • 77min • 2021
07.10.2023 • 10 10 10
Für Maurice Steger, den 1971 in Winterthur geborenen Flötisten, Dirigenten. Professor und Leiter einiger Festivals, hat Bach eindeutig zu wenig für Flöte komponiert – also hat er sich selber, zusammen mit seinem Cembalo-Freund Sebastian Wienand, einiges von Bach für Flöte arrangiert und auf dieser CD versammelt. „Bach wird durch Maurice Stegers Interpretation zum überzeugenden Blockflötisten“, rühmt der Musikwissenschaftler Bernhard Schrammek aus Berlin im recht ausführlichen Booklet, das alle Werke genau beschreibt.
Weitere Werke: Kammermusik
- Allegro
- Aria (aus: Wie schön leuchtet der Morgenstern BWV 1)
- Arioso
- Brandenburgisches Konzert Nr. 3 BWV 1048 (3. Satz, Allegro - Bearb. für 4 Gitarren)
- Brandenburgisches Konzert Nr. 6 BWV 1051 (3. Satz, Allegro - Bearb. für 4 Gitarren)
- Canon 1 a 2 cancrizans BWV 1079 Nr. 3a
- Canon 2 a 2 violin in unisono BWV 1079 Nr. 3b
- Canon 3 a 2 per motum contrarium BWV 1079 Nr. 3c
- Canon 4 a 2 per augmentationem, contrario motu BWV 1079 Nr. 3d
- Canon 5 a 2 per tonos BWV 1079 Nr. 3e
- Canon a 2 quaerendo invenietis BWV 1079 Nr. 4
- Canon a 4 BWV 1079 Nr. 7
- Canon alla Duodecima in Contrapuncto alla Quinta
- Canon in Hypodiapason (Canon alla Ottava)
- Canon perpetuus BWV 1079 Nr. 9
- Canon perpetuus super Thema Regium BWV 1079 Nr. 2
- Cantabile (aus der Sonate Nr. 6 BWV 1019a 2. Fassung)
- Chaconne (aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004)
- Chaconne (aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004)
- Choral
- Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Doppelchöriges Werk für Posaunen und Tuba
- Englische Suite Nr. 3 g-Moll BWV 808
- Fantasia g-Moll (Bearb. für Blechbläserensemble)
- Fuga a 3 Voci (BWV 867, 881, 857)
- Fuga canonica in epidiapente BWV 1079 Nr. 4
- Fuge g-Moll BWV 1026
- Fuge g-Moll
- Gambensonate
- Gib Schöne, viel Söhne
- Goldberg-Variationen BWV 988 (Bearb. für Streichtrio)
- Gottes Zeit ist die allerbeste BWV 106 (Bearb. für Klavier vierhändig)
- Großer Herr und starker König
- Jesus bleibet meine Freude (aus: Herz und Mund und Tat und Leben BWV 147)
- Largo und Fuge
- Musette D-Dur BWV Anh. 126
- Das Musikalische Opfer BWV 1079
- O Lamm Gottes, unschuldig BWV 618 für 2 Klaviere (Choralvorspiel)
- Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 für Violine solo
- Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 für Violine solo
- Präludium c-Moll BWV 999
- Präludium und Fuge E-Dur BWV 878 KV 405 (Bearb. für 2 Violinen, 2 Viola und 2 Bass)
- Präludium und Fuge KV 404a (Bearb. für Streicher)
- Ricercar a 3 BWV 1079 Nr. 1
- Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Siciliano g-Moll
- Sonata (nach TWV 21:27 und G.F. Händel HWV 21)
- Sonate A-Dur für Violine und Basso continuo (BWV Anhang II 153)
- Sonate G-Dur BWV 1019a
- Sonate G-Dur BWV 1019a für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate g-Moll BWV 1020 für Flöte und Cembalo
- Sonate G-Dur BWV 1021
- Sonate e-Moll BWV 1023
- Sonate c-Moll BWV 1024 für Violine und Basso continuo
- Sonate h-Moll BWV 1030 für Flöte und obligates Cembalo
- Sonate h-Moll BWV 1030 für Oboe
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate A-Dur BWV 1032 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte solo
- Sonate e-Moll BWV 1034 für Flöte und Basso continuo
- Sonate E-Dur BWV 1035 für Flöte, Basso continuo und Cembalo
- Sonate c-Moll BWV 1079 für Flöte und Cembalo (aus: Das musikalische Opfer)
- Sonate d-Moll für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 527)
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate F-Dur für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 525)
- Sonate F-Dur für Altblockflöte und b.c.
- Sinfonie
- Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur
- Sonate g-Moll für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 1030)
- Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine (Bearb. für Klavier)
- Sonate Nr. 1 h-Moll BWV 1014 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 für Viola und Cembalo
- Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine (Bearb. für Klavier)
- Sonate Nr. 2 A-Dur BWV 1015 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 2 D-Dur BWV 1028
- Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 3 g-Moll BWV 1029 für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate Nr. 4 c-Moll BWV 1017 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 4 c-Moll BWV 1017 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 5 f-Moll BWV 1018 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 530
- Vier Stücke op. 32 für Kontrabass und Klavier
- Suite C-Dur BWV 1009 (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Suite A-Dur BWV 1025 (nach Silvius Leopold Weiss)
- Suite c-Moll BWV 997 für Flöte und obligates Klavier
- Suite h-Moll für Flöte und Streicher
- Suite Nr. 4 Es-Dur BWV 1010 für Violoncello solo
- Terzetti nach dreistimmigen Inventionen BWV 787-800 (Bearb. für Streichtrio)
- Thema und Variationen für Euphonium, Orgel und Percussion
- Triosonate d-Moll BWV 1036
- Triosonate C-Dur BWV 1037
- Triosonate G-Dur BWV 1038 für Violine, Viola und basso continuo
- Triosonate G-Dur BWV 1039 für Flöte, Oboe und Basso continuo
- Triosonate G-Dur BWV 1039
- Triosonate c-Moll BWV 1071 für Flöte, Violine und Basso continuo (aus: Das musikalische Opfer BWV 1079)
- Triosonate c-Moll BWV 1079 Nr. 8 (aus: Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Triosonate F-Dur
- Triosonate G-Dur
- Triosonate Nr. 2 c-Moll BWV 526
- Triosonate Nr. 3 d-Moll BWV 527
- Violinsonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019