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Johann Sebastian Bach

Sonate Nr. 2 D-Dur BWV 1028

Werksätze:

Besetzung:

Einspielungen: 13

Johann Sebastian Bach Trio Sonatas

cpo 777 359-2

1 CD • 68min • 2006

09.11.20099 9 9

„Bach war selbst sein bester Bearbeiter“ – so Karl Kaiser vom Ensemble Camerata Köln in seinem vorzüglichen Begleittext zu der Einspielung der Bachschen Triosonaten BWV 525, 527 und BWV 1027-1029. Da muss die Frage erlaubt sein, welchen Sinn die eigenen Bearbeitungen der Camerata Köln von Werken [...]

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Johann Sebastian Bach - Metamorphose

NeoBarock
Reconstructions of the presumed original versions

Ambitus amb 95 606

1 CD • 56min • [P] 2020

28.03.20206 8 7

Die Triosonate ist eine der wichtigsten Formen der Barockmusik – in ihr hat J. S. Bach viele seiner musikalischen Ideen verarbeitet, und aus ihr entwickelte er die Sonate für Melodieinstrument und obligates Cembalo. Das illustrieren seine Gambensonaten BWV 1027-1029 und die Violinsonaten BWV 1014-1019 beispielhaft

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J.S. Bach

Sonatas for Viola da Gamba and Harpsichord

TYXart TXA23181

1 CD • 44min • 2022

01.11.20239 8 9

Als J. S. Bach sich anfangs der 1740er Jahre anschickte, seine drei Sonaten für Gambe und Cembalo zu schreiben, verwendete er, wie so oft, Material aus früher entstandenen Kompositionen, ging also ans „Eingemachte“ seines Schaffens und schuf daraus Neues. Die Gambe hatte damals ihre hohe Zeit als Soloinstrument schon hinter sich, ihre Blütezeit war eigentlich im 17. Jahrhundert gewesen; bei Bach hatte sie als Soloinstrument in der Kammermusik bisher keine Verwendung gefunden. Allerdings wusste er sehr wohl um ihr ausdrucksvolles Timbre: Man denke nur an den ergreifenden Dialog zwischen Alt und Gambe in der Arie „Es ist vollbracht“ in der Johannespassion.

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Bach

Trio Sonatas

Ars Produktion ARS 38 582

1 CD • 63min • 2020

18.04.20216 8 6

Im Vergleich zu seinen Zeitgenossen hat Johann Sebastian Bach die Trio-Sonate in ihrer klassischen Form mit zwei Diskantinstrumenten und Basso Continuo geradezu auffällig vernachlässigt. Dies verwundert umso mehr, als es sich um eine höchst populäre Gattung handelte, die den Verlegern von den Liebhabern geradezu aus den Händen gerissen wurden. Sicher belegt sind nur die hier eingespielte Sonate BWV 1039 durch ihre wahrscheinlich zweite Fassung für Viola da Gamba und das Trio aus dem Musikalischen Opfer BWV 1079.

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Bach Sonatas BWV 2037 – 1029 • Pärt Spiegel im Spiegel, Fratres

Prospero PROSP0061

1 CD • 58min • 2022

19.02.20238 9 8

Rund zwanzig Jahre nach ihrer ersten CD mit Musik von Schostakowitsch legt die Schweizer Bratschistin Annette Bartholdy beim jungen Label Prospero ihr zweites Album vor, und diesmal steht Johann Sebastian Bach mit seinen drei Gambensonaten BWV 1027 bis 1029 – hier in der Besetzung Viola und Klavier – im Mittelpunkt. Die Kopplung mit zweien der populärsten Werke Arvo Pärts (Fratres und Spiegel im Spiegel) ist sicher nicht alltäglich, ohne eine absolute Ausnahme darzustellen; als Parallele wird dabei (auch von Bartholdy) gerne eine gewisse spirituelle Dimension im Schaffen beider Komponisten genannt.

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ambroisie AMB 9907

1 CD • 62min • 2000

01.10.20014 8 4

Aria" nennt sich diese CD und spürt vermutlich Bachs Faszination durch die Vokalmusik nach. Dies herauszufinden, bleibt allerdings angesichts des im Atmosphärischen verharrenden Begleittextes der Eingebung des Hörers überlassen. [...]

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BIS BIS-CD-1061

1 CD • 64min • 1999

01.08.20008 6 8

Der Titel Gambensonaten ist irreführend, denn bei den Stücken BWV 1027- 1029 handelt es sich um echte Triosonaten für Cembalo (das zwei Stimmen übernimmt) und Viola da gamba - auf diese Reihenfolge legte Bach Wert. Die Cembalopartie auf einem Tangentenflügel zu spielen, bedeutet keinen Stilbruch, [...]

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AnLeuT A 033

1 CD • 70min • 2004

17.01.200510 10 10

In seinen Anmerkungen schreibt Lorenz Duftschmid, wie er sich mit Andrea Marcon auf die Klosterinsel in Venedig zurückgezogen hat, wie sie mit Probeaufnahmen ihre Vorstellungen überprüfen und am Detail feilen konnten, wie sie schließlich Bachs Gambensonaten in einem Bogen aufnehmen konnten. Doch [...]

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harmonia mundi HMC 901712

1 CD • 57min • 2000

01.09.20016 8 6

harmonia mundi France ist bekannt für eine besonders umsichtige Pflege des hauseigenen Katalogs. So fragt man sich, was mit dieser Neueinspielung erreicht werden soll. Aufnahmetechnisch ist sie zweifellos besser als ihre Vorgängerinnen, doch in Tr. 16 ist beim Mastering ein grober Schnitzer [...]

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Arcana A 421

3 CD • 3h 30min • 2001, 2002

21.10.20048 6 8

Jahrzehntelang traute sich kein Barockcellist an Bachs Cellosuiten, doch in letzter Zeit wird der Markt von Neueinspielungen dieser Werke förmlich überschwemmt. Was hat nun Wieland Kuijken, einer der Altvorderen der Alten Musik, zu diesem Thema zu sagen? Lesenswert ist sein sehr persönlich [...]

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harmonia mundi HMU 907268

1 CD • 61min • 1999

01.02.20018 6 7

Keine Werkgruppe der Bachschen Kammermusik ist in jüngster Zeit so häufig neu eingespielt worden wie die Triosonaten für Cembalo (das zwei Stimmen spielt und in den Quellen immer an erster Stelle genannt wird) und Viola da gamba. [...]

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Sonaten für Viola da gamba & Cembalo BWV 1027-1029

hänssler CLASSIC 92.124

1 CD • 38min • 1998

01.11.19998 6 8

Es ist kennzeichnend für das Konzept der edition bachakademie, daß die seit langem etablierten Stücke – beispielsweise die Violinsonaten – auf modernen Instrumenten eingespielt werden, für entlegenere Besetzungen aber Spezialisten der historisch informierten Aufführungspraxis herangezogen werden. [...]

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Ramée RAM 0801

1 CD • 62min • 2007

11.07.20086 9 7

Provokant geht der Verfasser des Begleittextes zu dieser CD ans Werk, wenn er gleich zu Beginn seiner Ausführungen die Alternativfrage „Bach – Genie oder Scharlatan?“ stellt. Die These, dass Bach unter den Komponisten seiner Zeit ein alter Zausel gewesen sei, dessen Musik von den Zeitgenossen als [...]

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Weitere Werke: Kammermusik

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