Sonate Nr. 2 D-Dur BWV 1028
Werksätze:
- 1. Satz Adagio
- 2. Satz Allegro
- 3. Satz Andante
- 4. Satz Allegro
Besetzung:
- Violoncello
- Klavier
Einspielungen: 13
Johann Sebastian Bach Trio Sonatas
cpo 777 359-2
1 CD • 68min • 2006
09.11.2009 • 9 9 9
„Bach war selbst sein bester Bearbeiter“ – so Karl Kaiser vom Ensemble Camerata Köln in seinem vorzüglichen Begleittext zu der Einspielung der Bachschen Triosonaten BWV 525, 527 und BWV 1027-1029. Da muss die Frage erlaubt sein, welchen Sinn die eigenen Bearbeitungen der Camerata Köln von Werken [...]
Johann Sebastian Bach - Metamorphose
NeoBarock
Reconstructions of the presumed original versions
Ambitus amb 95 606
1 CD • 56min • [P] 2020
28.03.2020 • 6 8 7
Die Triosonate ist eine der wichtigsten Formen der Barockmusik – in ihr hat J. S. Bach viele seiner musikalischen Ideen verarbeitet, und aus ihr entwickelte er die Sonate für Melodieinstrument und obligates Cembalo. Das illustrieren seine Gambensonaten BWV 1027-1029 und die Violinsonaten BWV 1014-1019 beispielhaft
J.S. Bach
Sonatas for Viola da Gamba and Harpsichord
TYXart TXA23181
1 CD • 44min • 2022
01.11.2023 • 9 8 9
Als J. S. Bach sich anfangs der 1740er Jahre anschickte, seine drei Sonaten für Gambe und Cembalo zu schreiben, verwendete er, wie so oft, Material aus früher entstandenen Kompositionen, ging also ans „Eingemachte“ seines Schaffens und schuf daraus Neues. Die Gambe hatte damals ihre hohe Zeit als Soloinstrument schon hinter sich, ihre Blütezeit war eigentlich im 17. Jahrhundert gewesen; bei Bach hatte sie als Soloinstrument in der Kammermusik bisher keine Verwendung gefunden. Allerdings wusste er sehr wohl um ihr ausdrucksvolles Timbre: Man denke nur an den ergreifenden Dialog zwischen Alt und Gambe in der Arie „Es ist vollbracht“ in der Johannespassion.
Bach
Trio Sonatas
Ars Produktion ARS 38 582
1 CD • 63min • 2020
18.04.2021 • 6 8 6
Im Vergleich zu seinen Zeitgenossen hat Johann Sebastian Bach die Trio-Sonate in ihrer klassischen Form mit zwei Diskantinstrumenten und Basso Continuo geradezu auffällig vernachlässigt. Dies verwundert umso mehr, als es sich um eine höchst populäre Gattung handelte, die den Verlegern von den Liebhabern geradezu aus den Händen gerissen wurden. Sicher belegt sind nur die hier eingespielte Sonate BWV 1039 durch ihre wahrscheinlich zweite Fassung für Viola da Gamba und das Trio aus dem Musikalischen Opfer BWV 1079.
Bach Sonatas BWV 2037 – 1029 • Pärt Spiegel im Spiegel, Fratres
Prospero PROSP0061
1 CD • 58min • 2022
19.02.2023 • 8 9 8
Rund zwanzig Jahre nach ihrer ersten CD mit Musik von Schostakowitsch legt die Schweizer Bratschistin Annette Bartholdy beim jungen Label Prospero ihr zweites Album vor, und diesmal steht Johann Sebastian Bach mit seinen drei Gambensonaten BWV 1027 bis 1029 – hier in der Besetzung Viola und Klavier – im Mittelpunkt. Die Kopplung mit zweien der populärsten Werke Arvo Pärts (Fratres und Spiegel im Spiegel) ist sicher nicht alltäglich, ohne eine absolute Ausnahme darzustellen; als Parallele wird dabei (auch von Bartholdy) gerne eine gewisse spirituelle Dimension im Schaffen beider Komponisten genannt.
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ambroisie AMB 9907
1 CD • 62min • 2000
01.10.2001 • 4 8 4
Aria" nennt sich diese CD und spürt vermutlich Bachs Faszination durch die Vokalmusik nach. Dies herauszufinden, bleibt allerdings angesichts des im Atmosphärischen verharrenden Begleittextes der Eingebung des Hörers überlassen. [...]
BIS BIS-CD-1061
1 CD • 64min • 1999
01.08.2000 • 8 6 8
Der Titel Gambensonaten ist irreführend, denn bei den Stücken BWV 1027- 1029 handelt es sich um echte Triosonaten für Cembalo (das zwei Stimmen übernimmt) und Viola da gamba - auf diese Reihenfolge legte Bach Wert. Die Cembalopartie auf einem Tangentenflügel zu spielen, bedeutet keinen Stilbruch, [...]
AnLeuT A 033
1 CD • 70min • 2004
17.01.2005 • 10 10 10
In seinen Anmerkungen schreibt Lorenz Duftschmid, wie er sich mit Andrea Marcon auf die Klosterinsel in Venedig zurückgezogen hat, wie sie mit Probeaufnahmen ihre Vorstellungen überprüfen und am Detail feilen konnten, wie sie schließlich Bachs Gambensonaten in einem Bogen aufnehmen konnten. Doch [...]
harmonia mundi HMC 901712
1 CD • 57min • 2000
01.09.2001 • 6 8 6
harmonia mundi France ist bekannt für eine besonders umsichtige Pflege des hauseigenen Katalogs. So fragt man sich, was mit dieser Neueinspielung erreicht werden soll. Aufnahmetechnisch ist sie zweifellos besser als ihre Vorgängerinnen, doch in Tr. 16 ist beim Mastering ein grober Schnitzer [...]
Arcana A 421
3 CD • 3h 30min • 2001, 2002
21.10.2004 • 8 6 8
Jahrzehntelang traute sich kein Barockcellist an Bachs Cellosuiten, doch in letzter Zeit wird der Markt von Neueinspielungen dieser Werke förmlich überschwemmt. Was hat nun Wieland Kuijken, einer der Altvorderen der Alten Musik, zu diesem Thema zu sagen? Lesenswert ist sein sehr persönlich [...]
harmonia mundi HMU 907268
1 CD • 61min • 1999
01.02.2001 • 8 6 7
Keine Werkgruppe der Bachschen Kammermusik ist in jüngster Zeit so häufig neu eingespielt worden wie die Triosonaten für Cembalo (das zwei Stimmen spielt und in den Quellen immer an erster Stelle genannt wird) und Viola da gamba. [...]
Sonaten für Viola da gamba & Cembalo BWV 1027-1029
hänssler CLASSIC 92.124
1 CD • 38min • 1998
01.11.1999 • 8 6 8
Es ist kennzeichnend für das Konzept der edition bachakademie, daß die seit langem etablierten Stücke – beispielsweise die Violinsonaten – auf modernen Instrumenten eingespielt werden, für entlegenere Besetzungen aber Spezialisten der historisch informierten Aufführungspraxis herangezogen werden. [...]
Ramée RAM 0801
1 CD • 62min • 2007
11.07.2008 • 6 9 7
Provokant geht der Verfasser des Begleittextes zu dieser CD ans Werk, wenn er gleich zu Beginn seiner Ausführungen die Alternativfrage „Bach – Genie oder Scharlatan?“ stellt. Die These, dass Bach unter den Komponisten seiner Zeit ein alter Zausel gewesen sei, dessen Musik von den Zeitgenossen als [...]
Weitere Werke: Kammermusik
- Allegro
- Aria (aus: Wie schön leuchtet der Morgenstern BWV 1)
- Arioso
- Brandenburgisches Konzert Nr. 3 BWV 1048 (3. Satz, Allegro - Bearb. für 4 Gitarren)
- Brandenburgisches Konzert Nr. 6 BWV 1051 (3. Satz, Allegro - Bearb. für 4 Gitarren)
- Canon 1 a 2 cancrizans BWV 1079 Nr. 3a
- Canon 2 a 2 violin in unisono BWV 1079 Nr. 3b
- Canon 3 a 2 per motum contrarium BWV 1079 Nr. 3c
- Canon 4 a 2 per augmentationem, contrario motu BWV 1079 Nr. 3d
- Canon 5 a 2 per tonos BWV 1079 Nr. 3e
- Canon a 2 quaerendo invenietis BWV 1079 Nr. 4
- Canon a 4 BWV 1079 Nr. 7
- Canon alla Duodecima in Contrapuncto alla Quinta
- Canon in Hypodiapason (Canon alla Ottava)
- Canon perpetuus BWV 1079 Nr. 9
- Canon perpetuus super Thema Regium BWV 1079 Nr. 2
- Cantabile (aus der Sonate Nr. 6 BWV 1019a 2. Fassung)
- Chaconne (aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004)
- Chaconne (aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004)
- Choral
- Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Doppelchöriges Werk für Posaunen und Tuba
- Englische Suite Nr. 3 g-Moll BWV 808
- Fantasia g-Moll (Bearb. für Blechbläserensemble)
- Fuga a 3 Voci (BWV 867, 881, 857)
- Fuga canonica in epidiapente BWV 1079 Nr. 4
- Fuge g-Moll BWV 1026
- Fuge g-Moll
- Gambensonate
- Gib Schöne, viel Söhne
- Goldberg-Variationen BWV 988 (Bearb. für Streichtrio)
- Gottes Zeit ist die allerbeste BWV 106 (Bearb. für Klavier vierhändig)
- Großer Herr und starker König
- Jesus bleibet meine Freude (aus: Herz und Mund und Tat und Leben BWV 147)
- Largo und Fuge
- Musette D-Dur BWV Anh. 126
- Das Musikalische Opfer BWV 1079
- O Lamm Gottes, unschuldig BWV 618 für 2 Klaviere (Choralvorspiel)
- Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 für Violine solo
- Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 für Violine solo
- Präludium c-Moll BWV 999
- Präludium und Fuge E-Dur BWV 878 KV 405 (Bearb. für 2 Violinen, 2 Viola und 2 Bass)
- Präludium und Fuge KV 404a (Bearb. für Streicher)
- Ricercar a 3 BWV 1079 Nr. 1
- Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Siciliano g-Moll
- Sonata (nach TWV 21:27 und G.F. Händel HWV 21)
- Sonate A-Dur für Violine und Basso continuo (BWV Anhang II 153)
- Sonate G-Dur BWV 1019a
- Sonate G-Dur BWV 1019a für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate g-Moll BWV 1020 für Flöte und Cembalo
- Sonate G-Dur BWV 1021
- Sonate e-Moll BWV 1023
- Sonate c-Moll BWV 1024 für Violine und Basso continuo
- Sonate h-Moll BWV 1030 für Flöte und obligates Cembalo
- Sonate h-Moll BWV 1030 für Oboe
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate A-Dur BWV 1032 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte solo
- Sonate e-Moll BWV 1034 für Flöte und Basso continuo
- Sonate E-Dur BWV 1035 für Flöte, Basso continuo und Cembalo
- Sonate c-Moll BWV 1079 für Flöte und Cembalo (aus: Das musikalische Opfer)
- Sonate d-Moll für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 527)
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate F-Dur für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 525)
- Sonate F-Dur für Altblockflöte und b.c.
- Sinfonie
- Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur
- Sonate g-Moll für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 1030)
- Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine (Bearb. für Klavier)
- Sonate Nr. 1 h-Moll BWV 1014 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 für Viola und Cembalo
- Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine (Bearb. für Klavier)
- Sonate Nr. 2 A-Dur BWV 1015 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 2 D-Dur BWV 1028
- Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 3 g-Moll BWV 1029 für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate Nr. 4 c-Moll BWV 1017 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 4 c-Moll BWV 1017 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 5 f-Moll BWV 1018 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 530
- Vier Stücke op. 32 für Kontrabass und Klavier
- Suite C-Dur BWV 1009 (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Suite A-Dur BWV 1025 (nach Silvius Leopold Weiss)
- Suite c-Moll BWV 997 für Flöte und obligates Klavier
- Suite h-Moll für Flöte und Streicher
- Suite Nr. 4 Es-Dur BWV 1010 für Violoncello solo
- Terzetti nach dreistimmigen Inventionen BWV 787-800 (Bearb. für Streichtrio)
- Thema und Variationen für Euphonium, Orgel und Percussion
- Triosonate d-Moll BWV 1036
- Triosonate C-Dur BWV 1037
- Triosonate G-Dur BWV 1038 für Violine, Viola und basso continuo
- Triosonate G-Dur BWV 1039 für Flöte, Oboe und Basso continuo
- Triosonate G-Dur BWV 1039
- Triosonate c-Moll BWV 1071 für Flöte, Violine und Basso continuo (aus: Das musikalische Opfer BWV 1079)
- Triosonate c-Moll BWV 1079 Nr. 8 (aus: Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Triosonate F-Dur
- Triosonate G-Dur
- Triosonate Nr. 2 c-Moll BWV 526
- Triosonate Nr. 3 d-Moll BWV 527
- Violinsonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019