Sonate E-Dur BWV 1035 für Flöte, Basso continuo und Cembalo
Werksätze:
- 1. Satz Adagio ma non tanto
- 2. Satz Allegro
- 3. Satz Siciliano
- 4. Satz Allegro assai
Besetzung:
- Flöte
- Basso continuo
- Cembalo
Einspielungen: 10
Bach
6 Flute Sonatas BWV 1030 - 1035
OUR Recordings 6.220673
1 CD • 74min • 2019
29.12.2019 • 10 10 10
Johann Sebastian Bachs sechs für die Traversflöte geschriebene Sonaten – jeweils drei mit obligatem und begleitendem Cembalo – sind hinsichtlich ihrer technischen und musikalischen Anforderungen die komplexesten Werke für diese Besetzung [...]
MD+G 309 0932-2
1 CD • 66min • 1999
01.10.2000 • 8 6 8
Mit dieser CD vervollständigen Karl Kaiser und Musica Alta Ripa ihre Gesamtaufnahme der Bachischen Flötensonaten, in die sie auch jene Werke einbeziehen, deren Urheberschaft fraglich ist (BWV 1031 und 1033). Wie schon im ersten Teil (vgl. »Klassik heute« 4/2000, S. 51) betonen die Interpreten auch [...]
Channel Classics CCS 15798
1 CD • 71min • 1999
01.04.2001 • 10 9 10
Ashley Solomon, Flötist des Ensemble Florilegium, und Terry Charlston legen mit dieser Einspielung eine neue Referenzaufnahme von Bachs Flötensonaten und der berühmten Solopartita vor. Solomon verfügt über einen warmen, runden, modulationsfähigen Ton. Was die Aufnahme vor allem hörenswert macht, [...]
Ars Musici AM 1303-2
1 CD • 71min • 2000
01.04.2001 • 4 6 5
Wer heute Bachs Flötensonaten einspielt, begibt sich auf schwieriges Terrain. Zum einen wiegt die Last von Konkurrenzaufnahmen, an denen man sich messen lassen muß, schier erdrückend, zum anderen sind wir heute anhand zahlreicher historischer Quellen über die Musikpraxis des 18. Jahrhunderts [...]
Anzeige
Accent ACC 22150
1 CD • 64min • 2002
25.10.2002 • 10 10 10
Von einem "Altmeister der Traversflöte" möchte man bei Barthold Kuijken angesichts seines Geburtsjahres 1949 noch nicht unbedingt sprechen, doch hält der Künstler – genau wie seine Brüder Sigiswald und Wieland – dem Label Accent, das diesen außerordentlichen Musikern viele Einspielungen von hoher [...]
Berlin Classics 0017262BC
1 CD • 59min • 1998/99
01.03.2001 • 4 6 3
Lüdwig Güttler ist auf dieser CD zwar nicht zu hören, aber dafür hat der sächsische Trompeter hier als Produzent sein Finger mit im Spiel. Dementsprechend fällt auch die Interpretation aus: Bachs Musik wird mit brillantem Ton und viel Vibrato gespielt, ohne daß Tonarten-, Instrumenten- oder [...]
Barocking Together
BIS CD 1689
1 CD • 68min • 2006, 2007
15.10.2008 • 5 7 6
Was man auch immer unter dem CD-Titel „Barocking Together“ verstehen mag: Mit dem „Together“ hapert es doch merklich – zumindest was die Dialogfähigkeit der Interpreten angeht. Das verwundert, denn der Cembalist Terence Charlston und der Gambist Charles Medlam erweisen sich im Verlauf der [...]
Arte Nova 74321 75504 2
1 CD • 56min • 2000
01.12.2000 • 4 6 5
Wann ist das Bach-Jahr endlich vorbei, fragt man sich angesichts der Fülle der im Rummel der ominösen Zahl "2000" veröffentlichten Bach-Aufnahmen. Auch das Ensemble Trazom mußte unbedingt einen Beitrag zur Bach-Pflege der Jahrtausendwende liefern – zu hören ist ein technisch korrektes und [...]
A Tribute to Bach
Maurice Steger
Berlin Classics 0303072BC
1 CD • 77min • 2021
07.10.2023 • 10 10 10
Für Maurice Steger, den 1971 in Winterthur geborenen Flötisten, Dirigenten. Professor und Leiter einiger Festivals, hat Bach eindeutig zu wenig für Flöte komponiert – also hat er sich selber, zusammen mit seinem Cembalo-Freund Sebastian Wienand, einiges von Bach für Flöte arrangiert und auf dieser CD versammelt. „Bach wird durch Maurice Stegers Interpretation zum überzeugenden Blockflötisten“, rühmt der Musikwissenschaftler Bernhard Schrammek aus Berlin im recht ausführlichen Booklet, das alle Werke genau beschreibt.
West Petersson Mohlin
J.S. Bach ‒ Flute Sonatas
Daphne 1058
1 CD • 70min • 2015
04.07.2017 • 10 10 10
Johann Sebastian Bachs Sonaten für Flöte und Basso continuo bzw. für Flöte und obligates Cembalo zählen zu den Juwelen des hochbarocken Repertoires [...]
Weitere Werke: Kammermusik
- Allegro
- Aria (aus: Wie schön leuchtet der Morgenstern BWV 1)
- Arioso
- Brandenburgisches Konzert Nr. 3 BWV 1048 (3. Satz, Allegro - Bearb. für 4 Gitarren)
- Brandenburgisches Konzert Nr. 6 BWV 1051 (3. Satz, Allegro - Bearb. für 4 Gitarren)
- Canon 1 a 2 cancrizans BWV 1079 Nr. 3a
- Canon 2 a 2 violin in unisono BWV 1079 Nr. 3b
- Canon 3 a 2 per motum contrarium BWV 1079 Nr. 3c
- Canon 4 a 2 per augmentationem, contrario motu BWV 1079 Nr. 3d
- Canon 5 a 2 per tonos BWV 1079 Nr. 3e
- Canon a 2 quaerendo invenietis BWV 1079 Nr. 4
- Canon a 4 BWV 1079 Nr. 7
- Canon alla Duodecima in Contrapuncto alla Quinta
- Canon in Hypodiapason (Canon alla Ottava)
- Canon perpetuus BWV 1079 Nr. 9
- Canon perpetuus super Thema Regium BWV 1079 Nr. 2
- Cantabile (aus der Sonate Nr. 6 BWV 1019a 2. Fassung)
- Chaconne (aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004)
- Chaconne (aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004)
- Choral
- Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Doppelchöriges Werk für Posaunen und Tuba
- Englische Suite Nr. 3 g-Moll BWV 808
- Fantasia g-Moll (Bearb. für Blechbläserensemble)
- Fuga a 3 Voci (BWV 867, 881, 857)
- Fuga canonica in epidiapente BWV 1079 Nr. 4
- Fuge g-Moll BWV 1026
- Fuge g-Moll
- Gambensonate
- Gib Schöne, viel Söhne
- Goldberg-Variationen BWV 988 (Bearb. für Streichtrio)
- Gottes Zeit ist die allerbeste BWV 106 (Bearb. für Klavier vierhändig)
- Großer Herr und starker König
- Jesus bleibet meine Freude (aus: Herz und Mund und Tat und Leben BWV 147)
- Largo und Fuge
- Musette D-Dur BWV Anh. 126
- Das Musikalische Opfer BWV 1079
- O Lamm Gottes, unschuldig BWV 618 für 2 Klaviere (Choralvorspiel)
- Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 für Violine solo
- Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 für Violine solo
- Präludium c-Moll BWV 999
- Präludium und Fuge E-Dur BWV 878 KV 405 (Bearb. für 2 Violinen, 2 Viola und 2 Bass)
- Präludium und Fuge KV 404a (Bearb. für Streicher)
- Ricercar a 3 BWV 1079 Nr. 1
- Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Siciliano g-Moll
- Sonata (nach TWV 21:27 und G.F. Händel HWV 21)
- Sonate A-Dur für Violine und Basso continuo (BWV Anhang II 153)
- Sonate G-Dur BWV 1019a
- Sonate G-Dur BWV 1019a für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate g-Moll BWV 1020 für Flöte und Cembalo
- Sonate G-Dur BWV 1021
- Sonate e-Moll BWV 1023
- Sonate c-Moll BWV 1024 für Violine und Basso continuo
- Sonate h-Moll BWV 1030 für Flöte und obligates Cembalo
- Sonate h-Moll BWV 1030 für Oboe
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate A-Dur BWV 1032 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte solo
- Sonate e-Moll BWV 1034 für Flöte und Basso continuo
- Sonate E-Dur BWV 1035 für Flöte, Basso continuo und Cembalo
- Sonate c-Moll BWV 1079 für Flöte und Cembalo (aus: Das musikalische Opfer)
- Sonate d-Moll für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 527)
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate F-Dur für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 525)
- Sonate F-Dur für Altblockflöte und b.c.
- Sinfonie
- Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur
- Sonate g-Moll für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 1030)
- Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine (Bearb. für Klavier)
- Sonate Nr. 1 h-Moll BWV 1014 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 für Viola und Cembalo
- Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine (Bearb. für Klavier)
- Sonate Nr. 2 A-Dur BWV 1015 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 2 D-Dur BWV 1028
- Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 3 g-Moll BWV 1029 für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate Nr. 4 c-Moll BWV 1017 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 4 c-Moll BWV 1017 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 5 f-Moll BWV 1018 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 530
- Vier Stücke op. 32 für Kontrabass und Klavier
- Suite C-Dur BWV 1009 (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Suite A-Dur BWV 1025 (nach Silvius Leopold Weiss)
- Suite c-Moll BWV 997 für Flöte und obligates Klavier
- Suite h-Moll für Flöte und Streicher
- Suite Nr. 4 Es-Dur BWV 1010 für Violoncello solo
- Terzetti nach dreistimmigen Inventionen BWV 787-800 (Bearb. für Streichtrio)
- Thema und Variationen für Euphonium, Orgel und Percussion
- Triosonate d-Moll BWV 1036
- Triosonate C-Dur BWV 1037
- Triosonate G-Dur BWV 1038 für Violine, Viola und basso continuo
- Triosonate G-Dur BWV 1039 für Flöte, Oboe und Basso continuo
- Triosonate G-Dur BWV 1039
- Triosonate c-Moll BWV 1071 für Flöte, Violine und Basso continuo (aus: Das musikalische Opfer BWV 1079)
- Triosonate c-Moll BWV 1079 Nr. 8 (aus: Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Triosonate F-Dur
- Triosonate G-Dur
- Triosonate Nr. 2 c-Moll BWV 526
- Triosonate Nr. 3 d-Moll BWV 527
- Violinsonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019