Sonate g-Moll BWV 1020 für Flöte und Cembalo
Werksätze:
- 1. Satz Allegro
- 2. Satz Adagio
- 3. Satz Allegro
Besetzung:
- Flöte
- Cembalo
Einspielungen: 7
Debut
Konstantin Reinfeld • Benyamin Nuss
Ars Produktion ARS 38 268
1 CD/SACD stereo/surround • 65min • 2018
15.01.2019 • 9 9 9
Die Besetzung Klavier und Mundharmonika ist kurios, die Musik ist hinreißend. Benyamin Nuss und Konstantin Reinfeld spielen Bearbeitungen und Originalwerke so überzeugend, dass man sich unweigerlich fragt, warum es diese Kombination nicht schon längst gegeben hat. Eine CD, die Riesenspaß macht.
Duo d'Or
FitschGetau 4039967025579
1 CD • 74min • [P] 2019
13.11.2019 • 10 10 10
Ein großartig symbiotisches Zusammenspiel zeichnet dieses Duo aus. Ebenso haben sich die beiden auf kreative wie unverkrampfte Weise neues Repertoire erschlossen. Die Folge ist ein wunderbar entspannt atmender Spannungsbogen, der -in beglückender klanglicher Transparenz wohlgemerkt! - von Bach bis in den Impressionismus führt.
Ex Aequo
Duo Diversitas
Naxos 8.551454
1 CD • 65min • 2021
19.06.2022 • 8 8 8
Dass Flöte und Gitarre eine gute Kombination ergeben, wusste man bereits im Biedermeier, mit Theorbe bereits wesentlich früher. Marisa Minder (Gitarre) und Evgenya Spalinger (Flöte) beweisen dies erneut mit einem Programm, das bis auf das Capriccio für Flöte und Gitarre von Hans Haug aus mehr oder weniger bearbeiteten Stücken besteht. Dies gelingt mal, mehr mal weniger gut. Anfang und Schluss der CD sind durchaus hörenswert. In der Mitte finden sich ein paar Ausreißer. [...]
Arte Nova 74321 75504 2
1 CD • 56min • 2000
01.12.2000 • 4 6 5
Wann ist das Bach-Jahr endlich vorbei, fragt man sich angesichts der Fülle der im Rummel der ominösen Zahl "2000" veröffentlichten Bach-Aufnahmen. Auch das Ensemble Trazom mußte unbedingt einen Beitrag zur Bach-Pflege der Jahrtausendwende liefern – zu hören ist ein technisch korrektes und [...]
Malinconia
Aiolos-Duo
Antes BM319315
1 CD • 67min • 2020
10.03.2021 • 7 7 7
Melancholische Klänge verspricht diese Aufnahme des Aiolos-Duos, bestehend aus dem Flötisten Mathias von Brenndorff und der Harfenistin Maria Stange. Auf der 2020 eingespielten und bei Antes Edition erschienenen CD erklingen Werke für Flöte und Harfe von den Komponisten Gabriel Fauré, Johann Sebastian Bach, Erik Satie, Maurice Ravel, Arvo Pärt, Mathias von Brenndorff selbst und Louis Spohr, die alle einen eher ruhigen Charakter haben.
The Privileged Oboe
Emma Black
Ars Produktion ARS 38 598
1 CD • 39min • 2020
05.07.2022 • 8 8 8
Zwei Generationen einer Familie treten auf dieser CD hervor – Johann Sebastian Bach und sein Sohn Carl Philipp Emanuel, dessen Namensteil Philipp schon auf den dritten Partner des Komponistentrios dieser CD hindeutet: Georg Philipp Telemann, seinerseits Patenonkel des Bach-Sohnes. So präsentiert sich hier ein weites und überaus mannigfaltiges Spektrum deutscher Kammermusik der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die – wie zu hören ist – nicht nur den modischen Einflüssen ihrer Gegenwart aus Italien und Frankreich unterliegt, sondern auch deutsche musikalische Traditionen der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts widerspiegelt.
A Tribute to Bach
Maurice Steger
Berlin Classics 0303072BC
1 CD • 77min • 2021
07.10.2023 • 10 10 10
Für Maurice Steger, den 1971 in Winterthur geborenen Flötisten, Dirigenten. Professor und Leiter einiger Festivals, hat Bach eindeutig zu wenig für Flöte komponiert – also hat er sich selber, zusammen mit seinem Cembalo-Freund Sebastian Wienand, einiges von Bach für Flöte arrangiert und auf dieser CD versammelt. „Bach wird durch Maurice Stegers Interpretation zum überzeugenden Blockflötisten“, rühmt der Musikwissenschaftler Bernhard Schrammek aus Berlin im recht ausführlichen Booklet, das alle Werke genau beschreibt.
Weitere Werke: Kammermusik
- Allegro
- Aria (aus: Wie schön leuchtet der Morgenstern BWV 1)
- Arioso
- Brandenburgisches Konzert Nr. 3 BWV 1048 (3. Satz, Allegro - Bearb. für 4 Gitarren)
- Brandenburgisches Konzert Nr. 6 BWV 1051 (3. Satz, Allegro - Bearb. für 4 Gitarren)
- Canon 1 a 2 cancrizans BWV 1079 Nr. 3a
- Canon 2 a 2 violin in unisono BWV 1079 Nr. 3b
- Canon 3 a 2 per motum contrarium BWV 1079 Nr. 3c
- Canon 4 a 2 per augmentationem, contrario motu BWV 1079 Nr. 3d
- Canon 5 a 2 per tonos BWV 1079 Nr. 3e
- Canon a 2 quaerendo invenietis BWV 1079 Nr. 4
- Canon a 4 BWV 1079 Nr. 7
- Canon alla Duodecima in Contrapuncto alla Quinta
- Canon in Hypodiapason (Canon alla Ottava)
- Canon perpetuus BWV 1079 Nr. 9
- Canon perpetuus super Thema Regium BWV 1079 Nr. 2
- Cantabile (aus der Sonate Nr. 6 BWV 1019a 2. Fassung)
- Chaconne (aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004)
- Chaconne (aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004)
- Choral
- Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Doppelchöriges Werk für Posaunen und Tuba
- Englische Suite Nr. 3 g-Moll BWV 808
- Fantasia g-Moll (Bearb. für Blechbläserensemble)
- Fuga a 3 Voci (BWV 867, 881, 857)
- Fuga canonica in epidiapente BWV 1079 Nr. 4
- Fuge g-Moll BWV 1026
- Fuge g-Moll
- Gambensonate
- Gib Schöne, viel Söhne
- Goldberg-Variationen BWV 988 (Bearb. für Streichtrio)
- Gottes Zeit ist die allerbeste BWV 106 (Bearb. für Klavier vierhändig)
- Großer Herr und starker König
- Jesus bleibet meine Freude (aus: Herz und Mund und Tat und Leben BWV 147)
- Largo und Fuge
- Musette D-Dur BWV Anh. 126
- Das Musikalische Opfer BWV 1079
- O Lamm Gottes, unschuldig BWV 618 für 2 Klaviere (Choralvorspiel)
- Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 für Violine solo
- Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 für Violine solo
- Präludium c-Moll BWV 999
- Präludium und Fuge E-Dur BWV 878 KV 405 (Bearb. für 2 Violinen, 2 Viola und 2 Bass)
- Präludium und Fuge KV 404a (Bearb. für Streicher)
- Ricercar a 3 BWV 1079 Nr. 1
- Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Siciliano g-Moll
- Sonata (nach TWV 21:27 und G.F. Händel HWV 21)
- Sonate A-Dur für Violine und Basso continuo (BWV Anhang II 153)
- Sonate G-Dur BWV 1019a
- Sonate G-Dur BWV 1019a für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate g-Moll BWV 1020 für Flöte und Cembalo
- Sonate G-Dur BWV 1021
- Sonate e-Moll BWV 1023
- Sonate c-Moll BWV 1024 für Violine und Basso continuo
- Sonate h-Moll BWV 1030 für Flöte und obligates Cembalo
- Sonate h-Moll BWV 1030 für Oboe
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate A-Dur BWV 1032 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte solo
- Sonate e-Moll BWV 1034 für Flöte und Basso continuo
- Sonate E-Dur BWV 1035 für Flöte, Basso continuo und Cembalo
- Sonate c-Moll BWV 1079 für Flöte und Cembalo (aus: Das musikalische Opfer)
- Sonate d-Moll für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 527)
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate F-Dur für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 525)
- Sonate F-Dur für Altblockflöte und b.c.
- Sinfonie
- Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur
- Sonate g-Moll für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 1030)
- Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine (Bearb. für Klavier)
- Sonate Nr. 1 h-Moll BWV 1014 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 für Viola und Cembalo
- Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine (Bearb. für Klavier)
- Sonate Nr. 2 A-Dur BWV 1015 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 2 D-Dur BWV 1028
- Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 3 g-Moll BWV 1029 für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate Nr. 4 c-Moll BWV 1017 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 4 c-Moll BWV 1017 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 5 f-Moll BWV 1018 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 530
- Vier Stücke op. 32 für Kontrabass und Klavier
- Suite C-Dur BWV 1009 (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Suite A-Dur BWV 1025 (nach Silvius Leopold Weiss)
- Suite c-Moll BWV 997 für Flöte und obligates Klavier
- Suite h-Moll für Flöte und Streicher
- Suite Nr. 4 Es-Dur BWV 1010 für Violoncello solo
- Terzetti nach dreistimmigen Inventionen BWV 787-800 (Bearb. für Streichtrio)
- Thema und Variationen für Euphonium, Orgel und Percussion
- Triosonate d-Moll BWV 1036
- Triosonate C-Dur BWV 1037
- Triosonate G-Dur BWV 1038 für Violine, Viola und basso continuo
- Triosonate G-Dur BWV 1039 für Flöte, Oboe und Basso continuo
- Triosonate G-Dur BWV 1039
- Triosonate c-Moll BWV 1071 für Flöte, Violine und Basso continuo (aus: Das musikalische Opfer BWV 1079)
- Triosonate c-Moll BWV 1079 Nr. 8 (aus: Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Triosonate F-Dur
- Triosonate G-Dur
- Triosonate Nr. 2 c-Moll BWV 526
- Triosonate Nr. 3 d-Moll BWV 527
- Violinsonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019