Sonate Nr. 2 A-Dur BWV 1015 für Violine und Klavier
Werksätze:
- 1. Satz Dolce
- 2. Satz Allegro
- 3. Satz Andante un poco
- 4. Satz Presto
Besetzung:
- Violine
- Klavier
Einspielungen: 12
Johann Sebastian Bach - Metamorphose
NeoBarock
Reconstructions of the presumed original versions
Ambitus amb 95 606
1 CD • 56min • [P] 2020
28.03.2020 • 6 8 7
Die Triosonate ist eine der wichtigsten Formen der Barockmusik – in ihr hat J. S. Bach viele seiner musikalischen Ideen verarbeitet, und aus ihr entwickelte er die Sonate für Melodieinstrument und obligates Cembalo. Das illustrieren seine Gambensonaten BWV 1027-1029 und die Violinsonaten BWV 1014-1019 beispielhaft
J.S. Bach
Six Sonatas BWV 1014-1019
Ondine ODE 1446-2D
2 CD • 1h 34min • 2022
14.02.2024 • 9 9 9
Zuerst soll über die Instrumente gesprochen werden, die diese Doppel-CD mit den Violinsonaten von Bach beherrschen: Herrlich klingt die Geige von Giovanni Battista Rogeri (Brescia 1691) zusammen mit dem Fortepiano, das eine Kopie des von Gottfried Silbermann gebauten Fortepianos aus dem Jahre 1749 ist (von Andrea Restelli nachgebaut). Beide spielen partnerschaftlich zusammen im selben Swing und Schwung. Nur in dem Allegro der Sonate Nr. 6 („Cembalo solo“) vermisst man, obwohl es sehr lebendig gespielt ist, doch das Grundrauschen er eines Cembalos.
Johann Sebastian Bach
Sonatas for violin and harpsichord BWV 1014-1019
Tacet 258
2 CD • 83min • 2018, 2019
30.07.2021 • 7 9 7
Eins zeigt diese Einspielung deutlich: Der Kampf zwischen „historischem Instrumentarium“ und „modernen Instrumenten“ ist ein Schlachtfeld vergangener Zeiten. Heute können Musiker, die auf „modernen“ Instrumenten und in „heutiger“ Stimmung musizieren, durchaus auch auf Interpreten als Vorbilder rekurrieren, die ihre Einspielungen auf „historischen“ Instrumenten realisiert haben. So wird auf schöne Weise deutlich, dass ehemalige Fronten im Stellungskampf um die Aufführungspraxis von Barockmusik inzwischen zu einem Gegenstand der Musikgeschichte geworden sind
OehmsClassics OehmsClassics 206
2 CD • 1h 51min • 2000
01.01.2001 • 6 6 6
Die Titel der überlieferten Handschriften der hier eingespielten Sonaten geben dem Cembalo eindeutig den Vorrang (die Violine wird erst an zweiter Stelle der Besetzung erwähnt), was die Wichtigkeit und Eigenständigkeit des Cembaloparts betont. Diese Eigenschaft der Sonaten kommt in der vorliegenden [...]
Arsis Classics AC 99071
2 CD • 1h 40min • 1999
01.04.2001 • 6 6 6
Jaap Schröder gehört zu den Pionieren im Spiel auf der Barockgeige, und seine über Jahrzehnte gereifte Erfahrung mit der Literatur des 18. Jahrhunderts kommt in der vorliegenden Einspielung vor allem dadurch zur Geltung, daß er die französischen Elemente der Bachschen Musik besonders pointiert [...]
Supraphon SU 3476-2 132
2 CD • 1h 35min • 1999
01.01.2001 • 6 6 6
Gabriela Demeterová hat ihre Geige einen Halbton tiefer gestimmt und ihr Vibrato auf ein sehr geschmackvolles Maß reduziert; ihre Bogentechnik ist auf eine schlanke, differenzierte Artikulation angelegt, produziert gleichwohl bei aller Transparenz einen satten, runden Ton. [...]
Channel Classics CCS 14798
2 CD • 2h 19min • 2000
01.03.2001 • 8 8 8
Inzwischen ist eine Generation von Barockgeigern herangewachsen, bei denen manches, was ihre Lehrer sich mühsam erarbeiten mußten, ganz organisch und wie selbstverständlich klingt. Zu ihnen gehört Rachel Podger, die in England von der Kritik wegen ihrer dezenten Brillanz bereits als neuer Star [...]
ram ram 52001-1-2
2 CD • 1h 30min • 1999
01.07.2001 • 8 8 6
Von den zahlreichen Neueinspielungen dieser Sonaten, die in den letzten Monaten erschienen sind, hebt sich die vorliegende dadurch ab, daß sie die Baßstimme des Cembalos durchweg mit einer Viola da gamba verdoppelt. Vor- und Nachteile dieser Entscheidung, die durch einen entsprechenden [...]
Carus 83.164
2 CD • 1h 39min • 2002
09.03.2004 • 9 8 9
Auf den ersten Blick scheint diese Aufnahme nichts Besonderes zu bieten: weder die Frühfassungen der Sonate BWV 1019 noch die „kleinen“ bzw. in ihrer Authentizität umstrittenen Werke BWV 1020–1026. Auch die Interpretation ist weder so raffiniert wie die von Andrew Manze und Richard Egarr (harmonia [...]
Challenge Classics CC72560
2 CD • 1h 40min • 2011
11.10.2012 • 7 7 7
„Die 6 Claviertrio … sind von den besten Arbeiten meines seligen lieben Vaters. Sie klingen noch jetzt sehr gut und machen mir viel Vergnügen, ohngeacht sie über 50 Jahre alt sind. Es sind einige Adagii darin, die man heutzutage nicht sangbarer setzen kann", schrieb Carl Philipp Emanuel Bach 1774 [...]
Pure Bach
Johann Sebastian Bach Six Violin Sonatas
hänssler CLASSIC HC20082
2 CD • 1h 28min • [P] 2021
18.11.2021 • 10 9 10
Auch wenn sie im Konzertleben inzwischen einen festen Platz haben, so stehen Johann Sebastian Bachs Sechs Sonaten für Violine und Klavier BWV 1014 – 1019 immer noch ein wenig hinter den berühmten Sonaten und Partiten für Violine solo zurück. Einer der Gründe ist mit Sicherheit, dass sich natürlich die Solowerke hervorragend als Zugaben eignen und auch sonst (in Auszügen) zum täglichen Training eines jeden professionellen Geigers gehören. Für die begleiteten Violinsonaten braucht es nicht nur einen guten Geiger, sondern zugleich auch einen guten Cembalisten oder Pianisten, da Bach die beiden Instrumente als fast gleichwertig angelegt hat, womit er seiner Zeit weit voraus war
Six Sonatas
for Violin and Keyboard
Marquis 81521
2 CD • 1h 33min • 2014, 2015
01.07.2016 • 9 10 9
Johann Sebastian Bach schrieb Musik, die ihrer Zeit voraus war. So weisen etwa die Sonaten für Violine und Tasteninstrumente BWV 1016 bis 1019 bereits in die Zukunft von Frühklassik und Rokoko. [...]
Weitere Werke: Kammermusik
- Allegro
- Aria (aus: Wie schön leuchtet der Morgenstern BWV 1)
- Arioso
- Brandenburgisches Konzert Nr. 3 BWV 1048 (3. Satz, Allegro - Bearb. für 4 Gitarren)
- Brandenburgisches Konzert Nr. 6 BWV 1051 (3. Satz, Allegro - Bearb. für 4 Gitarren)
- Canon 1 a 2 cancrizans BWV 1079 Nr. 3a
- Canon 2 a 2 violin in unisono BWV 1079 Nr. 3b
- Canon 3 a 2 per motum contrarium BWV 1079 Nr. 3c
- Canon 4 a 2 per augmentationem, contrario motu BWV 1079 Nr. 3d
- Canon 5 a 2 per tonos BWV 1079 Nr. 3e
- Canon a 2 quaerendo invenietis BWV 1079 Nr. 4
- Canon a 4 BWV 1079 Nr. 7
- Canon alla Duodecima in Contrapuncto alla Quinta
- Canon in Hypodiapason (Canon alla Ottava)
- Canon perpetuus BWV 1079 Nr. 9
- Canon perpetuus super Thema Regium BWV 1079 Nr. 2
- Cantabile (aus der Sonate Nr. 6 BWV 1019a 2. Fassung)
- Chaconne (aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004)
- Chaconne (aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004)
- Choral
- Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Doppelchöriges Werk für Posaunen und Tuba
- Englische Suite Nr. 3 g-Moll BWV 808
- Fantasia g-Moll (Bearb. für Blechbläserensemble)
- Fuga a 3 Voci (BWV 867, 881, 857)
- Fuga canonica in epidiapente BWV 1079 Nr. 4
- Fuge g-Moll BWV 1026
- Fuge g-Moll
- Gambensonate
- Gib Schöne, viel Söhne
- Goldberg-Variationen BWV 988 (Bearb. für Streichtrio)
- Gottes Zeit ist die allerbeste BWV 106 (Bearb. für Klavier vierhändig)
- Großer Herr und starker König
- Jesus bleibet meine Freude (aus: Herz und Mund und Tat und Leben BWV 147)
- Largo und Fuge
- Musette D-Dur BWV Anh. 126
- Das Musikalische Opfer BWV 1079
- O Lamm Gottes, unschuldig BWV 618 für 2 Klaviere (Choralvorspiel)
- Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 für Violine solo
- Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 für Violine solo
- Präludium c-Moll BWV 999
- Präludium und Fuge E-Dur BWV 878 KV 405 (Bearb. für 2 Violinen, 2 Viola und 2 Bass)
- Präludium und Fuge KV 404a (Bearb. für Streicher)
- Ricercar a 3 BWV 1079 Nr. 1
- Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Siciliano g-Moll
- Sonata (nach TWV 21:27 und G.F. Händel HWV 21)
- Sonate A-Dur für Violine und Basso continuo (BWV Anhang II 153)
- Sonate G-Dur BWV 1019a
- Sonate G-Dur BWV 1019a für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate g-Moll BWV 1020 für Flöte und Cembalo
- Sonate G-Dur BWV 1021
- Sonate e-Moll BWV 1023
- Sonate c-Moll BWV 1024 für Violine und Basso continuo
- Sonate h-Moll BWV 1030 für Flöte und obligates Cembalo
- Sonate h-Moll BWV 1030 für Oboe
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate A-Dur BWV 1032 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Cembalo
- Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte solo
- Sonate e-Moll BWV 1034 für Flöte und Basso continuo
- Sonate E-Dur BWV 1035 für Flöte, Basso continuo und Cembalo
- Sonate c-Moll BWV 1079 für Flöte und Cembalo (aus: Das musikalische Opfer)
- Sonate d-Moll für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 527)
- Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Basso continuo
- Sonate F-Dur für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 525)
- Sonate F-Dur für Altblockflöte und b.c.
- Sinfonie
- Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur
- Sonate g-Moll für Oboe und Cembalo (after/nach BWV 1030)
- Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine (Bearb. für Klavier)
- Sonate Nr. 1 h-Moll BWV 1014 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 für Viola und Cembalo
- Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine (Bearb. für Klavier)
- Sonate Nr. 2 A-Dur BWV 1015 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 2 D-Dur BWV 1028
- Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 3 g-Moll BWV 1029 für Viola da gamba und Cembalo
- Sonate Nr. 4 c-Moll BWV 1017 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 4 c-Moll BWV 1017 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 5 f-Moll BWV 1018 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019 für Violine und Cembalo
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 6 G-Dur BWV 530
- Vier Stücke op. 32 für Kontrabass und Klavier
- Suite C-Dur BWV 1009 (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Suite A-Dur BWV 1025 (nach Silvius Leopold Weiss)
- Suite c-Moll BWV 997 für Flöte und obligates Klavier
- Suite h-Moll für Flöte und Streicher
- Suite Nr. 4 Es-Dur BWV 1010 für Violoncello solo
- Terzetti nach dreistimmigen Inventionen BWV 787-800 (Bearb. für Streichtrio)
- Thema und Variationen für Euphonium, Orgel und Percussion
- Triosonate d-Moll BWV 1036
- Triosonate C-Dur BWV 1037
- Triosonate G-Dur BWV 1038 für Violine, Viola und basso continuo
- Triosonate G-Dur BWV 1039 für Flöte, Oboe und Basso continuo
- Triosonate G-Dur BWV 1039
- Triosonate c-Moll BWV 1071 für Flöte, Violine und Basso continuo (aus: Das musikalische Opfer BWV 1079)
- Triosonate c-Moll BWV 1079 Nr. 8 (aus: Musikalisches Opfer BWV 1079)
- Triosonate F-Dur
- Triosonate G-Dur
- Triosonate Nr. 2 c-Moll BWV 526
- Triosonate Nr. 3 d-Moll BWV 527
- Violinsonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019