Chor compagnia vocale kassel mit Uraufführungen
Werke des Kasseler Pianisten und Komponisten Martin Lüker

Am 15. und 16. November 2025 lädt die compagnia vocale kassel unter der Leitung von Johanna Schluckwerder zu zwei besonderen Konzertabenden ein. Die Schauspielerin Sabine Wackernagel bereichert das Programm mit eindrucksvollen Rezitationen. Im Mittelpunkt des Abends stehen mehrere Uraufführungen des Kasseler Pianisten und Komponisten Martin Lüker, die gemeinsam mit Chor, Solistinnen und Solisten sowie Instrumentalensemble (Klavier, Streicher, Harfe, Trommel, Orgel) zur Aufführung gelangen.
Weltliches und Geistliches
Das Konzert eröffnet ein Streichervorspiel, gefolgt von drei musikalischen Fassungen von Puschkins Gedicht Ich liebte dich – als Tango, Jazzversion und romantische Interpretation –, jeweils rezitiert und gesungen. Im zweiten Programmteil erklingt das Rondo des Krieges, eine eindringliche Antikriegskomposition, die Martin Lüker posthum Alexej Nawalny gewidmet hat. Den Abschluss dieses Blocks bildet ein Choral aus Lükers kleinem Requiem Sei bei mir, Vater unser.
Der dritte Teil des Abends widmet sich William Blake: Rezitationen und Vertonungen zweier Gedichte des englischen Dichters bilden die Überleitung zum feierlichen Schlussstück – der Vertonung des Psalms 23 Der Herr ist mein Hirte.
Die Konzerte finden statt
- Samstag, 15. November 2025, um 19:30 Uhr
- Sonntag, 16. November 2025, um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kirche St. Maria (ehem. Rosenkranzkirche) am Bebelplatz, Friedrich-Ebert-Straße 140, Kassel.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.