Supraphon SU 3417-2 231
1 CD • 61min • 1999
01.12.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Vom Umkreis ihrer Stimmlagenkolleginnen wie Anne-Sofie von Otter, Susan Graham, Angelika Kirchschlager, Ann Murray, Vesselina Kasarova etc. hebt sich Dagmar Pecková in ihrem Timbre deutlich ab. Im Gegensatz zu jenen hellen, hohen Mezzos mit fast sopranhafter Klangfarbe verfügt sie über eine voll und dunkel getönte Stimme mit sattem Volumen. Die Folge davon ist eine abwechslungsreiche, vielseitige Palette von Schattierungen und Nuancen, mit der die Sängerin zumal statische Lieder wie Der Engel, Im Treibhaus oder Träume (Nr. 1, 3 und 5 der Wesendonck-Lieder) differenziert koloriert. Ähnliches gilt für den langen Monolog der Waldtaube aus Schönbergs Gurreliedern, den Pecková als dynamisch und polychrom abgestufte, spannende Erzählung darbietet. Auch in Brahms' Alt-Rhapsodie sorgt die junge Tschechin für emotionale Impulse. Den für Zemlinskys sechs Maeterlinck-Vertonungen erforderlichen zart-empfindsamen Ton trifft Dagmar Pecková mit fein dosierten dynamischen Varianten, gefühlvoll begleitet von Jir*i Belohlávek und der Prager Philharmonie.
Kurt Malisch † [01.12.2000]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Richard Wagner | ||
1 | Wesendonck-Lieder WWV 91A | |
Arnold Schönberg | ||
2 | Gurre-Lieder (Oratorium für Soli, Chor und Orchester auf Gedichte von Jens Peter Jacobsen) | |
Alexander Zemlinsky | ||
3 | Sechs Gesänge op. 13 (nach Gedichten von Maurice Maeterlinck) | |
Johannes Brahms | ||
4 | Alt-Rhapsodie op. 53 |
Interpreten der Einspielung
- Dagmar Pecková (Mezzosopran)
- Prager Philharmonischer Chor (Chor)
- Prager Philharmonisches Orchester (Orchester)
- Jirí Bélohlávek (Dirigent)