Hyperion CDA67125
1 CD • 68min • 1999
01.03.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Wenn Chopins zwischen 1827 und 1847 entstandene Liedkompositionen auch nur Gelegenheitsarbeiten waren, die er selbst nicht zur Veröffentlichung bestimmt hatte, so ergänzen sie sein Klavierœuvre doch in sinnvoller Weise. Der musikalische Ausdrucksradius reicht vom simplen Strophenlied bis zur freien Rhapsodie, das Klavier hat dabei eine untergeordnete, begleitende Funktion. Der versierte Charles Spencer entwickelt folgerichtig keinen falschen Ehrgeiz als Chopin-Interpret, sondern arbeitet der polnischen Mezzosopranistin Ursula Kryger zu, die mit ihrer warmen Stimme sensibel auf die unterschiedlichen Stimmungslagen der Lieder reagiert. Das Elegische liegt ihr dabei besonders gut, doch hat sie auch den Biß für die Kriegsgesänge, zeigt Gestaltungskraft zumal in der Ballade Der Bräutigam, die auch wegen der Behandlung des Klavierparts zu den interessantesten Stücken gehört.
Noch zu Lebzeiten des Komponisten arrangierte die bedeutende Sängerin Pauline Viardot-Garcia einige seiner Mazurken zu halbvirtuosen Gesangsstücken um. Diese Adaptionen klingen heute eher befremdlich, sind aber als Zeitdokumente aufschlußreich.
Ekkehard Pluta [01.03.2000]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Frédéric Chopin | ||
1 | 19 Polnische Lieder | |
Pauline Viardot-Garcia | ||
2 | Plainte d'amour fis-Moll op. 6 Nr. 1 | |
3 | Faible cœur f-Moll op. 7 Nr. 3 | |
4 | Berceuse C-Dur op. 33 Nr. 3 | |
5 | La Fête es-Moll op. 6 Nr. 4 | |
6 | La Danse G-Dur op. 50 Nr. 1 |
Interpreten der Einspielung
- Ursula Kryger (Mezzosopran)
- Charles Spencer (Klavier)