Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Hyperion CDA67125

1 CD • 68min • 1999

01.03.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Wenn Chopins zwischen 1827 und 1847 entstandene Liedkompositionen auch nur Gelegenheitsarbeiten waren, die er selbst nicht zur Veröffentlichung bestimmt hatte, so ergänzen sie sein Klavierœuvre doch in sinnvoller Weise. Der musikalische Ausdrucksradius reicht vom simplen Strophenlied bis zur freien Rhapsodie, das Klavier hat dabei eine untergeordnete, begleitende Funktion. Der versierte Charles Spencer entwickelt folgerichtig keinen falschen Ehrgeiz als Chopin-Interpret, sondern arbeitet der polnischen Mezzosopranistin Ursula Kryger zu, die mit ihrer warmen Stimme sensibel auf die unterschiedlichen Stimmungslagen der Lieder reagiert. Das Elegische liegt ihr dabei besonders gut, doch hat sie auch den Biß für die Kriegsgesänge, zeigt Gestaltungskraft zumal in der Ballade Der Bräutigam, die auch wegen der Behandlung des Klavierparts zu den interessantesten Stücken gehört.

Noch zu Lebzeiten des Komponisten arrangierte die bedeutende Sängerin Pauline Viardot-Garcia einige seiner Mazurken zu halbvirtuosen Gesangsstücken um. Diese Adaptionen klingen heute eher befremdlich, sind aber als Zeitdokumente aufschlußreich.

Ekkehard Pluta [01.03.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Frédéric Chopin
119 Polnische Lieder
Pauline Viardot-Garcia
2Plainte d'amour fis-Moll op. 6 Nr. 1
3Faible cœur f-Moll op. 7 Nr. 3
4Berceuse C-Dur op. 33 Nr. 3
5La Fête es-Moll op. 6 Nr. 4
6La Danse G-Dur op. 50 Nr. 1

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

01.11.1999
»zur Besprechung«

 / Hungaroton
" / Hungaroton"

13.03.2006
»zur Besprechung«

 / Hungaroton
" / Hungaroton"

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

22.11.2004
»zur Besprechung«

Karol Szymanowski – Complete Songs for Voice and Piano / Channel Classics
"Karol Szymanowski – Complete Songs for Voice and Piano / Channel Classics"

02.10.2003
»zur Besprechung«

Lutoslawski - Orchestral Works Vol. 8 / Naxos
"Lutoslawski - Orchestral Works Vol. 8 / Naxos"

01.02.2001
»zur Besprechung«

 / Ars Musici
" / Ars Musici"

01.10.2000
»zur Besprechung«

Pauline Viardot-Garcia - Mélodies, Lieder, Songs / Ars Musici
"Pauline Viardot-Garcia - Mélodies, Lieder, Songs / Ars Musici"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige