The Lute Songbook
Lautten Compagney Berlin
deutsche harmonia mundi 19802802402
1 CD • 69min • 2024
26.10.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Die Lautten Compagney Berlin ist unermüdlich in der Produktion von CDs. Mit der neusten, betitelt „The Lute Songbook“, hat dieses Ensemble eine Art Resümee seiner künstlerischen Arbeit gezogen, sie „zeigt den aktuellen Stand der Ensemblekunst der Musizierenden in der lautten compagney im Jahre 2024“, schreibt Wolfgang Katschner, der mit Hans-Werner Apel seit 1984 zusammen musiziert und dieses Ensemble im damaligen Ostberlin gegründet hat, im zweisprachigen Booklet (in dessen deutschsprachigem Teil einige Seiten vertauscht sind). Die lautten compagney sei ihr „Lebensprojekt und als solches ein Gesamtkunstwerk“ geworden. Das Ensemble feiert also ihr 40-jähriges Bestehen. So hat die lautten compagney die liebsten Stücke aus diesen 40 Jahren zusammengetragen, neu arrangiert und neu aufgenommen. Daraus entstanden ist „ein wahres Paradies an gezupften Melodien und Harmonien“, wie das Booklet blumig, aber richtig formuliert. Zu den Lauten treten oft sachte Perkussion, warme Blockflötentöne, eine Gambe oder Cello, Cembalo und Orgel, eine Geige oder ein Kontrabass und auch ein Zink in immer neuen, immer überraschenden und immer anmutigen Kombinationen und zauberhaften Arrangements.
Crossover at its best
Natürlich sind die Werke aus der Renaissance oder aus dem Barock in der Überzahl, aber sie werden so gespielt, dass sie oft ganz modern klingen, ob es sanft fließend ruhige oder tanzlustige Stücke sind. Die Hits für den Rezensenten aber sind die ganz modernen Werke aus der modernen Klassik oder aus der Popmusik, die hier im Renaissance-Gewand daherkommen. So verknüpft sich „Hit the road Jack“ von Percy Mayfield zwanglos mit einer Passacaglia von Francesco Cavalli – weil auch der Popsong Passacaglia-ähnliche Elemente hat (Track 6). Barock und Moderne reichen sich klanglich die Hände in Morning passages von Philip Glass (Track 8), der Beatles-Song Norwegian Wood vermischt sich ohne weiteres mit dem alten englischen Volkslied Greensleeves (Track 19) und Psyche der Popband Massive Attack (Track 21) kommt im Barockgewand daher, als wäre es ein originales barockes Werk: Cross-Over at its best!
Es ist herbstlich wärmende Musik wie eine Kuscheldecke, herrlich klangvoluminös aufgenommen im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen Halle, wobei man den Eindruck hat, als spiele die barocke Atmosphäre heimlich mit.
Rainer W. Janka [26.10.2024]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Guillaume Dufay | ||
1 | Ave maris stella | 00:01:20 |
John Dowland | ||
2 | Cleare or cloudie sweet as April showring | 00:02:03 |
Thomas Robinson | ||
3 | Twenty ways upon the bells (aus The Schoole of Musicke, London 1603) | 00:01:55 |
Pierre Sandrin | ||
4 | Doulce mémoire | 00:03:11 |
Gaspar Sanz | ||
5 | Pavanas (aus Instruccion de musica, Libro II, f.44, Zaragoza 1675) | 00:02:37 |
Percy Mayfield | ||
6 | Hit the road Jack | 00:03:18 |
Diego Ortiz | ||
7 | Recercada segunda | 00:03:19 |
Philip Glass | ||
8 | Morning Passages (from The Jours) | 00:04:02 |
Henry Purcell | ||
9 | Thanks to these lonesome vales (2. Akt, Nr. 23 - aus: Dido and Aeneas Z 626) | 00:03:24 |
10 | Oft she visits this lone mountain (2. Akt, Nr. 24 - aus: Dido and Aeneas Z 626) | 00:02:09 |
Ludwig Senfl | ||
11 | Ach Elslein, liebes Elslein mein | 00:02:02 |
Barbara Strozzi | ||
12 | Che si può fare (aus op. 8, Venedig 1664) | 00:03:48 |
Tarquinio Merula | ||
13 | No, no ch'io non mi fido, sopra la ciaccona (aus Madrigali et altre musiche concertante, Venice 1633) | 00:03:55 |
trad. | ||
14 | Strawberries and cream | 00:03:57 |
John Dowland | ||
15 | Now o now I needs must part (aus The Firste Booke of Songes, London 1597) | 00:01:35 |
trad. | ||
16 | O Tannenbaum, du trägst ein' grünen Zweig | 00:02:50 |
Hans Leo Hassler | ||
17 | Tanzen und Springen | 00:02:29 |
Henry Purcell | ||
18 | The triumphing dance (1. Akt, Nr. 12 - aus: Dido and Aeneas Z 626) | 00:01:56 |
Lennon / Mc Cartney | ||
19 | Norwegian Wood | 00:03:02 |
trad. | ||
20 | Virgin queen | 00:00:48 |
Massive Attack | ||
21 | Psyche (aus Helgoland) | 00:03:10 |
trad. | ||
22 | Virgin queen | 00:00:45 |
John Dowland | ||
23 | Can she excuse my wrongs? (aus: First Booke, 1597) | 00:02:54 |
William Byrd | ||
24 | The woods so wild (aus dem Fitzwilliam Virginal Book) | 00:05:02 |
trad. | ||
25 | I will give my love an apple | 00:03:29 |
Interpreten der Einspielung
- Lautten Compagney Berlin (Ensemble)