In Dolce Abbandono
Solo cantatas by Handel & Haydn
Megan Kahts • Carestini Ensemble Wien
Solo Musica SM 459
1 CD • 39min • 2024
31.07.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die Kantate war ein wichtiges Genre nicht nur der geistlichen Musik, das in der deutschen Musik des 17. und im frühen 18. Jahrhundert besonders durch das gewaltige Schaffen J. S. Bachs Bedeutung gewonnen hat. Auch als „weltliche“ Kantate stand das Genre besonders im italienischen Barock in Blüte: Zwei berühmte Beispiele dieser ebenso dramatischen wie kammermusikalischen Form präsentiert die aus Südafrika stammende Mezzosopranistin Megan Kahts auf dieser CD ihren Hörern. Beide Stücke nehmen seit langem eine wichtige Position in der Musik des 18. Jahrhunderts ein: G. F. Händels Armida abbandonata und Joseph Haydns Arianna a Naxos: Die Stoffe haben auch auf der Opernbühne ihre Spuren hinterlassen – Armida beispielsweise in der 1777 in Paris uraufgeführten Oper von Christoph Willibald Gluck (1714-1787) und Arianna zuletzt in der 1912 am Stuttgarter Hoftheater uraufgeführten Oper „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss (1864-1949).
Expressiver Rahmen
Zwei Höhepunkte aus Händels Opernschaffen umrahmen dieses Programm: die Arie „Ombra mai fu“ aus der Oper Serse steht am Beginn der CD, und mit „Verdi prati“ aus Alcina beschließt Megan Kahts ihr Programm. Als „Waldarien“ bezeichnet Guido Krawinkel in seinem Begleittext die beiden Arien: Sie stehen für Händels außerordentliche Fähigkeit, in seinen Opern Augenblicke tiefer emotionaler Versenkung einzufügen. In diesem Programm stimmen sie den Zuhörer auf die musikalische Abfolge der CD ein und geleiten ihn ausdrucksvoll wieder hinaus.
Zwei Kantaten – weltliche dramatische Musik
Mit Händels Armida abbandonata und Haydns Arianna a Naxos erklingen als Kernstücke dieses Programms von Megan Kahts zwei Hauptwerke der dramatischen Kammermusik des Spätbarocks, die schon lange ihren verdienten Spitzenplatz in der reichen Literatur ihres Genres im 18. Jahrhundert einnehmen. Die von Länge und Besetzung her als Teil eines vielfältigen Programms der musikalischen Abendunterhaltung in herrschaftlicher Umgebung bestimmten dramatischen Szenen brachten für kurze Zeit die Atmosphäre der Oper in solche Zerstreuungen der gehobenen Gesellschaft. Also war hohe dramatische Meisterschaft und kompositorische Raffinesse gefragt, zwei Voraussetzungen, die beide Komponisten ganz zweifellos in ihren Werken vortrefflich erfüllen konnten.
Exquisite Umsetzung
Megan Kahts, deren prachtvoller, mit schönem natürlichen Vibrato ausgestatteter Mezzosopran konservativen Anhängern der historisch informierten Aufführungspraxis möglicherweise nicht passend für dieses Repertoire scheinen mag, erweist sich hier als überaus bewusste Interpretin, die Musikliebhabern mit weniger puristischem Horizont gefallen muss: Sie setzt ihre schöne und voluminöse Stimme kunstreich und überaus bewusst für die vielfältigen Nuancen der dramatischen Kunstwerke ein, die sie hier vorführt. Da sie das Carestini Ensemble als ihr eigenes Instrumentalensemble selbst zusammengestellt hat, ist die Übereinstimmung zwischen ihr und ihren Musikern hervorragend.
Detmar Huchting [31.07.2024]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Georg Friedrich Händel | ||
1 | Ombra mai fu (Largo Serse - aus: Serse) | 00:02:52 |
2 | Accompagnato, Dietro l'orme fugaci (aus: Armida abbandonata HWV 105 für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo (Kantate)) | 00:01:11 |
3 | Aria, Ah! Crudele, e pur ten vai (aus: Armida abbandonata HWV 105 für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo (Kantate)) | 00:05:11 |
4 | Recitativo, Per te mi struggo, infido (aus: Armida abbandonata HWV 105 für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo (Kantate)) | 00:00:25 |
5 | Accompagnato, O voi, dell'incostante (aus: Armida abbandonata HWV 105 für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo (Kantate)) | 00:00:52 |
6 | Aria, Venti fermate si (aus: Armida abbandonata HWV 105 für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo (Kantate)) | 00:02:38 |
7 | Recitativo, Ma che parlo, che dico? (aus: Armida abbandonata HWV 105 für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo (Kantate)) | 00:00:58 |
8 | Aria, In tanti affanni miei (aus: Armida abbandonata HWV 105 für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo (Kantate)) | 00:03:59 |
Joseph Haydn | ||
9 | Teseo mio ben! (aus: Arianna a Naxos Hob. XXVIb:2) | 00:04:36 |
10 | Ove sei? Ove sei tu? (aus: Arianna a Naxos Hob. XXVIb:2) | 00:04:18 |
11 | Ma, a chi parlo? (aus: Arianna a Naxos Hob. XXVIb:2) | 00:03:51 |
12 | Ah! che morir vorrei in sì fatal momento (aus: Arianna a Naxos Hob. XXVIb:2) | 00:03:55 |
Georg Friedrich Händel | ||
13 | Verdi prati (Aria des Ruggiero - aus: Alcina HWV 34) | 00:04:26 |
Interpreten der Einspielung
- Megan Kahts (Mezzosopran)
- Carestini Ensemble Wien (Ensemble)