Fairytales
Nordic Light Duo
Ars Produktion ARS 38 354
1 CD • 58min • 2022
04.10.2022
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
In Schweden erfreut sich die Kinderbuchautorin Else Beskow (1874-1953), die ihre Geschichten selbst illustrierte, bis heute anhaltender Beliebtheit, doch auch ins Deutsche wurden einige ihrer Bücher übersetzt. Nun hat ihr Urenkel, der Pianist Daniel Beskow, seit Jahren mit der Mezzosopranistin Josefine Andersson als „Nord Light Duo“ unterwegs, ein Konzertprogramm entwickelt, das von einigen ihrer Märchen inspiriert ist und auf Tournee schon mehr als 100 Aufführungen erlebt hat. Die im vergangenen Mai im Wuppertaler Kulturzentrum Immanuel aufgenommene CD ist gleichsam die Summe aus den bisherigen Erfahrungen und hat wohl auch den Nebeneffekt, nordische Komponisten auch außerhalb Skandinaviens bekannt zu machen. Der Norweger Edvard Grieg und der Finne Jean Sibelius haben diese Promotion nicht nötig, der Schwede Hugo Alfvén (1872-1960) wohl schon eher, aber der Däne Peter Erasmus Lange-Müller (1850-1926) und die Schweden Emil Sjögren (1853-1918), Wilhelm Stenhammar (1871-1927) und Wilhelm Peterson-Berger (1867-1942) dürften hierzulande nur wenigen Musikliebhabern ein Begriff sein. Sie alle waren wie auch ihr Kollege Alfvén erklärte Anhänger der deutschen Spätromantik, versuchten aber in ihrem Liedschaffen den Weg zur Einfachheit unter Einbeziehung der einheimischen Folklore zu finden.
Deutsche Gäste
Und das ist ihnen in der vorliegenden Auswahl auch gelungen. Das Programm ist nach den Themen von fünf Märchen Else Beskows aufgebaut: Blumenfest in Täppan, Die Geschichte vom neugierigen Barsch, Puttes Abenteuer im Blaubeerwald, Die Reise ins Land Lange her und Das Sonnenei. Das ansprechende Booklet enthält eine Kurzfassung der Märchen-Inhalte und schöne Reproduktionen von Beskows Illustrationen, aber leider keine übersetzten Texte der skandinavischen Lieder. Sieben deutsche Lieder, wo sie zu den Themen paßten (Blumenfest, Sehnsucht nach dem Süden), sind dazwischen gestreut, teilweise bekannte Titel wie Das Veilchen, Die Forelle und Heidenröslein. Vielleicht auch, um das Album für den internationalen Vertrieb attraktiver zu machen, aber sie schmiegen sich im Volksliedton dem übrigen Programm gut an.
Unverkrampfte Wiedergabe
Das Nordic Light Duo klingt bestens aufeinander eingespielt und präsentiert die Lieder ohne hochgeschraubten Kunstanspruch mit einer Natürlichkeit und unverstellten Naivität, die dem Märchenthema angemessen sind. Josefine Andersson, deren quellklarer heller Mezzosopran eindeutig zum Sopran tendiert, überzeugt auch in den deutschen Liedbeiträgen sprachlich wie stilistisch. Da klingt auch Goethes Heidenröslein, das im gegenwärtigen „woke“-infizierten Deutschland im Generalverdacht steht, eine Vergewaltigung zu verherrlichen und deshalb gecancelt werden muß, so unbeschwert, wie es Schubert komponiert hat. Daniel Beskow, der erst vor einiger Zeit bei Ars Produktion mit seiner Einspielung der Winterreise positive Besprechungen erhalten hat, ist ihr ein adäquater Partner, mehr handfest zupackend als vor sich hinträumend.
Ekkehard Pluta [04.10.2022]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Hugo Alfvén | ||
1 | Twa fjärilar op. 9 Nr. 2 (aus Lyckans Visor) | 00:02:21 |
Edvard Grieg | ||
2 | Schmetterling op. 43 Nr. 1 | 00:01:59 |
Jean Sibelius | ||
3 | Blasippan op. 88 Nr. 1 | 00:00:51 |
4 | De bägge rosorna op. 88 Nr. 2 | 00:01:18 |
5 | Vitsippan op. 88 Nr. 3 | 00:01:07 |
6 | Sippan op. 88 Nr. 4 | 00:02:08 |
7 | Törnet op. 88 Nr. 5 | 00:02:22 |
8 | Blommans öde op. 88 Nr. 6 | 00:01:26 |
Franz Schubert | ||
9 | Heidenröslein op. 3 Nr. 3 D 257 | 00:01:53 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
10 | Das Veilchen KV 476 | 00:02:14 |
Peter Erasmus Lange-Müller | ||
11 | Aakande op. 4 Nr. 2 | 00:01:44 |
Franz Schubert | ||
12 | Fischerweise op. 96 Nr. 4 D 881 | 00:03:02 |
13 | Die Forelle op. 32 D 550 | 00:02:02 |
Jean Sibelius | ||
14 | Granen op. 75 Nr. 5 | 00:03:12 |
15 | Valse op. 17 Nr. 4 | 00:00:55 |
Emil Sjögren | ||
16 | Skogen sover, ängen drömmer op. 67 | 00:02:26 |
Wilhelm Stenhammar | ||
17 | Jungfru blond och jungfru brunett op. 26 Nr. 4 | 00:04:27 |
Edvard Grieg | ||
18 | In der Halle des Bergkönigs op. 46 Nr. 4 (Sinfonische Dichtung) | 00:02:39 |
19 | Killingdans op. 67 Nr. 6 | 00:01:43 |
Robert Schumann | ||
20 | Des Sennen Abschied op. 79 Nr. 22 (1849) | 00:02:33 |
Wilhelm Peterson-Berger | ||
21 | Intet är som väntans tider (aus Fridolins Visor Nr. 5) | 00:01:57 |
22 | Böljebyvals (aus Fridolins Lustgård Book 1) | 00:02:51 |
Jean Sibelius | ||
23 | Demantem på marssnön? op. 36 Nr. 6 | 00:03:03 |
Wilhelm Peterson-Berger | ||
24 | Sommarsång op. 16 Nr. 2 | 00:01:53 |
Franz Schubert | ||
25 | Mignons Gesang D 321 (Kennst du das Land, Lied der Mignon) | 00:04:35 |
Fanny Mendelssohn-Hensel | ||
26 | Italien op. 8 Nr. 3 | 00:01:41 |
Interpreten der Einspielung
- Nordic Light Duo (Duo)