DEBUSSY Préludes I CRUMB Makrokosmos I
Martin Klett
CAvi-music 8553484
1 CD • 71min • 2019
23.01.2021
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Debussy und Crumb – das Programm dieser Einspielung des Pianisten Martin Klett könnte gegensätzlicher kaum sein. Auf der einen Seite ein impressionistischer Klangmagier, auf der anderen Seite ein Suchender, der Klänge regelrecht dekonstruiert, verfremdet, und mit Bruchstücken und Fragmenten arbeitet. Und doch tun sich einige Gemeinsamkeiten auf. Denn auch Crumb ist ein Klangmagier, versucht mit seiner Musik neue Klangräume zu erobern. Bei beiden Komponisten geht es zudem um Bilder: Debussy malt in seinen Préludes, dessen ersten Band Klett hier eingespielt hat, konkrete Eindrücke und Bilder mit Tönen nach, Crumb beschreibt Sternzeichen. Sein hier eingespielter erster Band des insgesamt vierteiligen Zyklus Makrokosmos für elektronisch verstärktes Klavier entführt den Hörer in transzendente und mystisch-magische Welten.
Universell und irdisch
Durchdrungen von Symbolen, universalen wie irdischen Realitäten und kosmischen Dimensionen verbindet dieser Zyklus Mythologie, Religion, Natur und Mystik. Martin Klett widmet sich dieser spannenden Musik mit vollem Einsatz. Er traktiert den Flügel auf vielfältige und faszinierende Weise und entlockt ihm Klangwelten, die wahrlich faszinierend sind. Das trifft auch für Debussys Préludes zu, wenngleich Kletts eher moderater Ansatz hier mehr das Primat des Klangs gegenüber allen anderen Parametern betont. Spannend ist das in jedem Fall, nicht zuletzt durch die Kombination mit Crumb und seiner quasi bewusstseinserweiternden Musik. So unterschiedlich die Musik beider Komponisten auch ist, soviel hat sie doch auch gemeinsam. Und das vermittelt diese Aufnahme.
Guido Krawinkel [23.01.2021]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Claude Debussy | ||
1 | Danseuses de Delphes (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Lent et grave | 00:02:58 |
2 | Voiles (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré | 00:04:20 |
3 | Le vent dans la plaine (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Animé | 00:02:23 |
4 | Les sons et les parfums tournent dans l'air du soir (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré | 00:04:04 |
5 | Les collines d'Anacapri (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Très modéré | 00:03:09 |
6 | Des pas sur la neige (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Triste et lent | 00:04:28 |
7 | Ce qu'a vu le vent d'ouest (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Animé et tumultueux | 00:03:48 |
8 | La fille aux cheveux de lin (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Très calme et doucement expressif | 00:02:38 |
9 | La sérénade interrompue (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modérément animé | 00:02:29 |
10 | La cathédrale engloutie (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Profondément calme | 00:06:33 |
11 | La danse de Puck (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Capricieux et léger | 00:03:06 |
12 | Minstrels (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré | 00:02:34 |
George Crumb | ||
13 | Makrokosmos I (Twelve Fantasy-Pieces after the Zodiac for Amplified Piano, 1972/1973) | 00:34:34 |
Interpreten der Einspielung
- Martin Klett (Klavier)