Romance
pre art music PAM 004
1 CD • 78min • 2018
28.01.2020
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Der erste Eindruck täuscht. Ein violetter bis rosafarben gestreifter Hintergrund, ein Titel („Romance“) in anmutig geschwungener Schrift: man könnte fast meinen, angesichts eines solchen Covers würde eine Kaufhaus-Musik-CD um eine Background-Musik-Hörerschaft buhlen. Doch weit gefehlt. Hier handelt es sich um eine ernstzunehmende CD, und zwar um eine sensationell gute. Die Organistin Anna-Victoria Baltrusch hat zusammen mit dem Oboisten Matthias Arter ein Programm eingespielt, das sich überwiegend dem romantischen Liebes- und Weltschmerz verschrieben hat, Ausflüge in die Moderne inklusive. Das für die Aufnahme ausgewählte Instrument ist eine romantische Goll-Orgel in der Kollegienkirche in Schwyz. Auch hier kann man sagen: ein adäquateres hätte man kaum auswählen können. Die Klangfarben sind satt und unglaublich fein abgestuft, der tontechnisch wunderbar eingefangene Sound insgesamt umwerfend. Das Adagietto aus Mahlers 5. Symphonie, Bearbeitungen von Werken Schumanns und nicht zuletzt Ich bin der Welt abhanden gekommen von Mahler besitzen in Baltruschs und Arters Lesart geradezu transzendente Qualitäten.
Kongeniale Interpreten
Beide Interpreten sind in jeder Hinsicht kongenial aufeinander eingespielt. Jede Phrase, jedes Ritardando wird zusammen auf den Punkt gebracht. Arter absolviert seinen Part mit ausnehmend schön ausgestalteter melodiöser Emphase und weiß auch sonst mit einem unfassbar tonschönen und strukturierten Spiel zu überzeugen. Baltrusch nutzt die romantischen Klangfarben der Goll-Orgel mit großer Finesse. Da ist rein gar nichts schwülstig oder mulmig, im Gegenteil, man hört Details und Feinheiten, die bei vielen anderen Instrumenten untergehen. Hier hat Baltrusch gerade bei der Umsetzung des Orchesterparts in eine orgelgemäße Registrierung unglaublich differenzierte Arbeit geleistet und auch spieltechnisch ist sie über jeden Zweifel erhaben, um nicht zu sagen brillant. Was insgesamt die Umsetzung romantischer Transkriptionen auf der Orgel anbelangt, ist dies zweifellos eine der besten derzeit erhältlichen Aufnahmen. Man sollte allerdings vor ihr warnen: manche Stellen sind klanglich wie musikalisch einfach so überirdisch schön, dass man zuweilen wirklich der Welt abhandenkommen könnte.
Guido Krawinkel [28.01.2020]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Gustav Mahler | ||
1 | Sinfonie No. 5 c sharp minor | 00:08:16 |
György Kurtág | ||
2 | In nomine (all'ongharese) | 00:04:10 |
Richard Wagner | ||
3 | Tristan und Isolde | 00:07:39 |
Robert Schumann | ||
4 | Fantasiestück op. 73 Nr. 1 | 00:03:54 |
5 | Fantasiestück op. 73 Nr. 2 | 00:03:50 |
6 | Fantasiestück op. 73 Nr. 3 | 00:04:54 |
Matthias Arter | ||
7 | Waldvögelein (Vier kleine Szenen für große Orgel) | 00:05:43 |
Charles Koechlin | ||
8 | Le repos de Tityre op. 216 Nr. 10 | 00:05:06 |
Hans Huber | ||
9 | Romance | 00:04:03 |
Robert Schumann | ||
10 | Vanitas vanitatum op. 102 Nr. 1 (Mit Humor - aus: Fünf Stücke im Volkston op. 102) | 00:02:55 |
11 | Langsam op. 102 Nr. 2 (aus: Fünf Stücke im Volkston op. 102) | 00:03:07 |
12 | Nicht schnell, mit viel Ton zu spielen op. 102 Nr. 3 (aus: Fünf Stücke im Volkston op. 102) | 00:03:56 |
13 | Nicht zu rasch op. 102 Nr. 4 (aus: Fünf Stücke im Volkston op. 102) | 00:02:17 |
14 | Stark und markiert op. 102 Nr. 5 (aus: Fünf Stücke im Volkston op. 102) | 00:03:14 |
Jean Sibelius | ||
15 | Der Schwan von Tuonela op. 22 Nr. 2 | 00:08:10 |
Gustav Mahler | ||
16 | Ich bin der Welt abhanden gekommen (F. Rückert) | 00:06:23 |
Interpreten der Einspielung
- Matthias Arter (Oboe)
- Anna-Victoria Baltrusch (Orgel)