Estrellita
BIS 2428
1 CD/SACD stereo/surround • 70min • 2017
15.11.2018
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Ein leidenschaftliches Bekenntnis zum Glanz einer heute entschwundenen Zeit liefern die Geigerin Elena Urioste und ihr Klavierpartner Tom Poster. Auf ihrer neuen CD wird die schillernde, lebensfrohe Welt der Salons lebendig, in denen Musik gerne auch mal eine Aura von Dekadenz verströmen darf. „Estrellita“ haben die beiden ihr Werk getauft, worunter sie 19 emotional berückende Glanznummern, bravouröse Kabinettstückchen und viele, oft sehr überraschende Bearbeitungen großer Werke seitens herausragender Geiger vereinen. Dass all dies so viel Ausstrahlung entfaltet und so unmittelbar wirkt, dass dabei ein Tonträger entstand, der einfach nur schlüssig wie ein einziges komplettes Kunstwerk wirkt, das ist dem zuverlässig spielerischen Potenzial dieses Duos zu verdanken. Künstlerisch betrachtet war es „Liebe auf den ersten Blick“ zwischen Elena Urioste und Tom Poster. Die Geigerin und der Pianist trafen sich im Juni 2013 im Rahmen eines New Generation Artists Programme - und erkannten auf Anhieb, dass die Chemie wohl stimmte. Heute arbeiten die beiden intensiv zusammen, vor allem eint sie das Bekenntnis zum „altmodisch goldenen Klang“.
Das Hörerlebnis, das diese Super Audio CD bietet, mutet aber gar nicht altmodisch an, wirkt doch das seelenvolle, musikantische Spiel der beiden so ganz im Hier und Jetzt. Opulent schwelgen sie in Fritz Kreisler Preghiera, bis Elena Urioste die Kunst des Geschichtenerzählens pflegt und dies stets mit einem betont singenden, von blühendem Vibrato subtil durchdrungenen Ton. Mit leidenschaftlichem Pathos den großen schwelgerischen Bogen spannen und mit forschen Crescendi den Himmel auf Erden beschwören - all das ist in diesem gefühlvollen Spiel ausdrücklich erwünscht. Egal, ob in Anton Dvoráks Songs my mother taught me, in Fritz Kreislers Caprice viennois, einer balladesken Consolation Nr. 3 - was hier so klingt, als hätte es der große Nathan Milstein genau diesem Duo auf den Leib geschrieben.
Wie sehr die Welt der einst blühenden Musikmetropolen und Salons von der Toleranz verschiedener Kulturen lebte, demonstriert eine tiefgründige hebräische Melodie von Joseph Achrons. Regelrecht fernwehkrank wirkt in der Lesart dieses Duos das berühmte Asturiana von Manuel de Falla. Man erlebt, dass eine Sicilienne, hier aus der Feder von Maria Theresia von Paradies, im Kern ein schöner Tanz im Dreivierteltakt ist. Das feine Gespür für die Aura und die nostalgische Patina eines Stückes setzt bei Elena Urioste und Tom Pater viel Variantenreichtum in der Klanggestaltung frei. Debussys Beau Soir wirkt, wie gerade zum Entstehungszeitpunkt dieser Komposition gespielt, wenn (dank Sordino) gedämpfter Klangnebel mit einer träumerischen Kantabilität bestens zusammen gehen.
Wenn man sich schon auf eine solch umfangreiche Repertoire-Reise durch Stile und Epochen begibt, ist es nur konsequent, die „wahre klassische Musik des 20. Jahrhunderts“, nämlich den Jazz, mit einzubeziehen: Energisch nimmt Elena Uriostes die bluesaffinen Töne in ihrem auftrumpfenden Spiel auf und verschleift all dies in sinnlichen Bending-Effekten. Etwa in George Gershwins My Man's Gone Now, in Henry Mancinis Moon River oder einem intim-behaglichen Over The Rainbow von Harold Arlen, bei dem man sich schließlich gerne mal in die Polster einer lauschigen Bar hineinfallen lassen möchte.
Stefan Pieper [15.11.2018]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Fritz Kreisler | ||
1 | Preghiera | 00:03:35 |
Antonín Dvořák | ||
2 | Songs my mother taught me op. 55 No. 4 (1880) | 00:02:51 |
Franz Liszt | ||
3 | Consolation No. 3 D flat major S 172/3 | 00:04:14 |
Manuel Maria Ponce | ||
4 | Estrellita (Sérénade mexicaine) | 00:02:59 |
Fritz Kreisler | ||
5 | Caprice viennois op. 2 | 00:04:21 |
Joseph Achron | ||
6 | Hebrew Melody op. 33 | 00:05:10 |
Maria Theresia Paradis | ||
7 | Sicilienne | 00:02:57 |
Christoph Willibald Gluck | ||
8 | Orfeo ed Euridice | 00:03:25 |
Claude Debussy | ||
9 | Beau Soir (1880) | 00:02:22 |
Carl Engel | ||
10 | Sea-Shell | 00:03:22 |
Edward Elgar | ||
11 | Chanson de nuit op. 15 Nr. 1 | 00:03:47 |
Richard Heuberger | ||
12 | Midnight Bells | 00:03:27 |
William Grant Still | ||
13 | Mother and Child | 00:06:03 |
Edward Elgar | ||
14 | Salut d'amour op. 12 for Violin and Piano | 00:02:35 |
Manuel de Falla | ||
15 | Asturiana (from: Siete canciones populares españolas) | 00:02:23 |
Georges Gershwin | ||
16 | My man‘s gone now | 00:03:48 |
Henry Mancini | ||
17 | Moon River | 00:03:46 |
Victor Young | ||
18 | When I Fall in Love | 00:03:15 |
Harold Arlen | ||
19 | Over The Rainbow | 00:02:58 |
Interpreten der Einspielung
- Elena Urioste (Violine)
- Tom Poster (Klavier)