Musique and Sweet Poetrie Jewels from Europe around 1600
BIS 1505
1 CD/SACD • 80min • 2005
23.04.2007
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Über Emma Kirkbys Kunst Lobgesänge zu verlieren, heißt im wahrsten Sinne des Wortes Eulen nach Athen tragen. Zumal, wenn die Sängerin mit einem Repertoire zu hören ist, in dem sie seit Anbeginn ihrer nunmehr im vierten Jahrzehnt andauernden Karriere brilliert. Mit Lautenliedern und geistlichen Stücken aus dem Europa in der Zeitenwende zwischen Renaissance und Barock wendet sie sich hier an ihr Publikum, dem ihre Mitwirkung an den legendären Aufnahmen des Consort of Musicke aus den siebziger Jahren des alten Jahrhunderts noch gut in Erinnerung sein dürften.
Ausgehend vom heimischen England und Meistern wie Thomas Morley und John Dowland weitet sich der Horizont ihres mit dem schwedischen Lautenisten Jakob Lindberg realisierten Programms nach Italien, Frankreich und Deutschland bis hin nach Polen zu einem abendländischen Panorama. Und der alte Zauber der Kirkby wirkt nach wie vor: Die Stimme klingt so frisch und jugendlich, dass man sich unwillkürlich fragt, ob die Sängerin wirklich inzwischen die 50 überschritten haben kann (was angesichts der Länge ihrer Karriere unausweichliche Wahrheit zu sein scheint). Wie Emma Kirkby indessen ihre Kunstmittel anwendet, mit welcher Besonnenheit und Feinheit sie Akzente setzt, nie übertreibt und doch auch nie achtlos wird, mit welcher Virtuosität technische Gestaltungsmittel in den Dienst des musikalischen Ausdrucks gestellt werden – all dies beweist, dass wir es hier mit einer der versiertesten Sängerinnen der Welt zu tun haben, die in ihrem Feld nur eine ihresgleichen kennt: Montserrat Figueras. Und welches Glück für alle Freunde der alten Musik, dass die beiden Sängerinnen den Olymp ihrer Meisterschaft auf derart verschiedenen Wegen erklommen haben. So kann es zwischen ihnen nur neidlose Anerkennung geben und die Erkenntnis, dass wahre Perfektion viele Wege, aber nur eine Stufe der Vollendung kennt.
Jakob Lindberg beweist sich auch in seinen Solostücken als ein idealer Partner dieses künstlerischen Projekts, weiß er sich doch mit Emma Kirkby über die Darstellung dieser „musikalischen Gemmen“ aus dem Europa um 1600 einig.
10 10 10
Detmar Huchting [23.04.2007]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Robert Johnson | ||
1 | Almain | |
2 | Full fathom five thy father lies | |
Thomas Morley | ||
3 | Thirsis and Milla | |
4 | Come, sorrow, come | |
Gregory Huwet | ||
5 | Fantasia | |
John Dowland | ||
6 | Shal I sue, shall I seek for grace? | |
7 | Go crystal tears | |
Giovanni Girolamo Kapsberger | ||
8 | Toccata | |
Georg Schimmelpfennig | ||
9 | Dolce tempo passato | |
Heinrich Schütz | ||
10 | Eile, mich Gott, zu erretten SWV 282 (aus: Kleine geistliche Konzerte op. 8) | |
Michelangelo Galilei | ||
11 | Toccata (aus: Il Primo Libro D'Intavolatura di Liuto) | |
12 | Corrente (aus: Il Primo Libro D'Intavolatura di Liuto) | |
13 | Volta | |
Sigismondo d' India | ||
14 | Quella vermiglia rosa | |
15 | Da l'onde del mio pianto | |
Robert Ballard | ||
16 | Entrée de luth | |
Pierre Guédron | ||
17 | Cessez, mortels, de soupirer | |
Jean-Baptiste Boësset | ||
18 | Que Philis a l'esprit léger | |
Etienne Moulinié | ||
19 | Paisible et ténébreuse nuit | |
Robert Ballard | ||
20 | Branles de village | |
Wojciech Dlugoraj | ||
21 | Fantasia |
Interpreten der Einspielung
- Emma Kirkby * 1949 (Sopran)
- Jakob Lindberg (Laute)