Zwischen Himmel und Erde Mozarts geistliches Werk Ein Portrait in Briefen und Musik
Carus 83.356
1 CD • 76min • 2006
07.06.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der ansprechende, wenn auch grammatikalisch fragwürdige Titel „Zwischen Himmel & Erde: Mozarts geistliches Werk“ (Konjunktion!) verspricht ein „Portrait in Briefen und Musik“; die Produktion entstand anläßlich der gleichnamigen Ausstellung im Dommuseum zu Salzburg zum laufenden Mozart-Jahr. Tatsächlich wird dieses Portrait dem Titel darin gerecht, daß es sehr stimmungsvoll eingeleitet und beschlossen wird durch Aufnahmen des Geläutes des Salzburger Domes.
Dazwischen jedoch befindet sich wenig mehr als ein gewöhnlicher Sampler mit Satz-Beispielen einiger Mozart’scher Kirchenmusikwerke, die sich mit gelesenen Brief-Ausschnitten abwechseln. Die Aufnahmen sind zu ihrem allergrößten Teil älteren Datums; allein acht Stücke werden vom Arnold Schönberg Chor und dem Concentus musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt bestritten. Es handelt sich um Lizenzen von Einspielungen, die Harnoncourt zwischen 1985 und 1998 für die Teldec gemacht hat und deren hohe Qualität seinerzeit in Rezensionen auch festgestellt wurde. Die drei Ausschnitte aus dem Requiem stammen aus einem Stuttgarter Mitschnitt unter Frieder Bernius von 1999 und gehören zu den gemäßigteren Beispielen des historisch informierten Musizierens.
Weil die Werke die Spanne von Mozarts frühestem bis zu seinem spätesten Komponieren beispielhaft abdecken, bekommt der Hörer einen guten Überblick über seine Entwicklung auf dem Gebiet der Kirchenmusik. Der etwas weiter fortgeschrittene Schallplatten-Sammler dürfte freilich glücklicher gewesen sein, wenn er wenigstens ein einziges mehrsätziges Werk in seiner integralen Gestalt bekommen hätte. Das hätte dann auch nicht unbedingt das Requiem sein müssen, sondern vielleicht eine der weniger gespielten Messen.
So aber konzentriert sich der Wert dieser Einspielung nicht zuletzt stark auf die verbindenden Rezitationen der Briefe von Vater und Sohn Mozart. Der ORF-Redakteur Hannes Eichmann liest die Briefe zwar angenehm sachlich, ohne jene Mozart-Zuckrigkeit, wie sie die Rezeption des Komponisten so lange begleitet hat. Er neigt jedoch auch zu einer nichtssagenden Neutralität, mehr an einen Rundfunksprecher denn als einen professionellen Rezitator erinnernd, was besonders den Ausdrucksgehalt der späten und ernsten Zeugnisse verflacht. Um diesen Eindruck zu bekommen, muß man die Lesungen nicht gleich mit den schillernden Lesungen vergleichen, die Klaus Maria Brandauer jüngst zum Jubiläumsjahr eingespielt hat: Auch Nikolaus Harnoncourt hat den Briefeschreiber Leopold auf der Bonus-CD seiner Aufnahme der frühen Sinfonien weitaus charismatischer vorgetragen (dhm/BMG 82876 58706 2).
Prof. Michael B. Weiß [07.06.2006]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Unbekannt | ||
1 | Geläut der beiden historischen Glocken des Salzburger Domes aus dem Jahre 1628 | |
2 | L. Mozart an Lotter 1756 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
3 | God is our refuge KV 20 | |
Unbekannt | ||
4 | L. Mozart an Hagenauer 1768 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
5 | Offertorium "Benedictus sit Deus" KV 117 | |
Unbekannt | ||
6 | L. Mozart an Hagenauer 1764 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
7 | Kyrie in d KV 90 | |
Unbekannt | ||
8 | Mozart an Fürsterzbischof Colloredo 1777 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
9 | Regina coeli major KV 127 for Soprano, Choir and Orchestra | |
Unbekannt | ||
10 | Ernennungsdekret zum Ritter vom Goldenen Sporn 1770 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
11 | Exsultate, jubilate KV 165 für Sopran, Orgel und Orchester | |
Unbekannt | ||
12 | Mozart an seinen Vater 1777 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
13 | Missa brevis D-Dur KV 194 | |
Unbekannt | ||
14 | Mozart an Padre Martini 1776 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
15 | Missa brevis C-Dur KV 220 (Spatzenmesse) | |
Unbekannt | ||
16 | L. Mozart an seinen Sohn 1777 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
17 | Sancta Maria, mater Dei KV 273 für gemischten Chor, Orchester und Orgel | |
Unbekannt | ||
18 | Mozart an seinen Vater 1778 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
19 | Krönungsmesse C-Dur KV 317 | |
Unbekannt | ||
20 | Mozart an Abbé Bullinger 1778 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
21 | Missa solemnis C-Dur KV 337 | |
Unbekannt | ||
22 | Mozart an seinen Vater 1781 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
23 | Vesperae solennes de confessore C-Dur KV 339 | |
Unbekannt | ||
24 | Mozart an seinen Vater 1782 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
25 | Messe c-Moll KV 417a KV 427 (Große c-Moll-Messe) | |
Unbekannt | ||
26 | Mozart an seinen Vater 1787 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
27 | Ave verum corpus D-Dur KV 618 für 4-stimm. gem. Chor und Streicher (Motette) | |
Unbekannt | ||
28 | Mozart an seinen Vater 1787 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
29 | Introitus | |
30 | Kyrie (from: Requiem KV 0626 d-Moll) | |
Unbekannt | ||
31 | Nachricht der Wiener Zeitung 1791 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
32 | Offertorium (from: Requiem KV 0626 d-Moll) | |
Unbekannt | ||
33 | J. Haydn an Puchberg 1792 | |
34 | Volles Geläut des Salzburger Domes |
Interpreten der Einspielung
- Wiener Kammerchor (Chor)
- Johannes Prinz (Dirigent)
- Arnold Schönberg Chor (Chor)
- Concentus Musicus Wien (Orchester)
- Nikolaus Harnoncourt (Dirigent)
- Barbara Bonney (Sopran)
- Joan Rodgers (Sopran)
- Elisabeth von Magnus (Alt)
- Josef Protschka (Tenor)
- Uwe Heilmann (Tenor)
- László Polgár (Bass)
- Gilles Cachemaille (Bariton)
- Kölner Kammerchor (Chor)
- Collegium classicum Köln (Orchester)
- Peter Neumann (Dirigent)
- Estonian Philharmonic Chamber Choir (Chor)
- Tallinn Chamber Orchestra (Orchester)
- Kaia Urb (Sopran)
- Tonu Kaljuste (Dirigent)
- Bach-Collegium Stuttgart (Orchester)
- Diana Damrau (Sopran)
- Helmuth Rilling (Dirigent)
- Kammerchor Stuttgart (Chor)
- Barockorchester Stuttgart (Orchester)
- Vasiljka Jezovsek (Sopran)
- Frieder Bernius (Dirigent)