Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Musik für Violine und Klavier

black box BBM1042

1 CD • 55min • 1999

01.07.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 4
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 4

Amir ist 14. Als er diese CD aufnahm, war er 13. Dafür spielt er sensationell Geige. Seine Technik ist wasserdicht, sein Ton präzise, seine Intonation meist tadellos. Für sein Alter ist das im höchsten Maße beeindruckend - für eine CD reicht es nicht. Denn vor lauter technischer Beherrschtheit bleibt die Musik auf der Strecke. Selbst die salonmusikalischen Bravour-Stückchen dieser Produktion bedürfen einer Seele. Mit dem rechten Ton zur rechten Zeit ist es da nicht getan. Keine Frage: Amir hat das Zeug, ein Großer zu werden. Aber dafür braucht er noch Zeit, Disziplin - und Lehrer, die ihn reifen lassen, statt ihn ins Aufnahmestudio zu zerren und sich in seinem Erfolg zu sonnen. Denn der könnte schnell wieder vorbei sein, wenn der junge Geiger zwischen die Mühlen des Musikmarktes gerät. Und wenn man sich dann doch entscheidet, einen Tonträger zu produzieren, dann demnächst bitte mit einem weniger austauschbaren, aseptischen, uncharismatischen Klavierbegleiter.

Peter Korfmacher [01.07.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Henryk Wieniawski
1Polonaise concertante Nr. 1 D-Dur op. 4
Peter Tschaikowsky
2Souvénir d'un lieu cher op. 42
Henri Vieuxtemps
3Tarantelle
Nathan Milstein
4Paganiniana, Variationen über Paganinis Capricen op. 1 für Violine solo (Variationen)
Niccolò Paganini
5La Clochette op. 7
Sergej Prokofjew
6Die Liebe zu den drei Orangen op. 33
Charles-Auguste Bériot
7Duo D-Dur op. 57 Nr. 3
Brusilovsky
8Boz Aygir
Grażyna Bacewicz
9Volkstänze
Dimitri Schostakowitsch
10Drei Duette für 2 Violinen

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

03.11.2017
»zur Besprechung«

Visions / Thorofon
Visions

12.05.2015
»zur Besprechung«

Works for Flute and Piano, Daniela Koch / indé sens
Works for Flute and Piano Daniela Koch

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

15.01.2021
»zur Besprechung«

Prokofiev by Arrangement, Music for Violin and Piano
Prokofiev by Arrangement, Music for Violin and Piano

14.12.2019
»zur Besprechung«

The Russian Album, Rachmaninov Shostakovich Prokofiev Shchedrin / Avie
The Russian Album, Rachmaninov Shostakovich Prokofiev Shchedrin / Avie

31.07.2018
»zur Besprechung«

Paris-Moscou, Christian-Pierre La Marca | Lise de la Salle / Sony Classical
Paris-Moscou, Christian-Pierre La Marca | Lise de la Salle / Sony Classical

07.04.2018
»zur Besprechung«

Domra Piano / EmiloMusic
Domra Piano / EmiloMusic

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige