Musik für Violine solo
The Spot Records 28869-3
1 CD • 59min • 2000
01.11.2001 • 8 6 10
Das hier vorgestellte Programm schlägt eine überzeugende Brücke von Bach zur "atonalen" Moderne und ist klanglich gnadenlos direkt abgebildet, was manchen Geigern schaden würde, in diesem Fall aber die eminente Begabung Susanna Henkels bestätigt. Bei Bach wäre über den unmittelbar tänzerischen und [...]
ECM 472 787-2
2 CD • 80min • 2002
01.08.2003 • 10 10 10
Auf den ersten Blick scheinen die beiden Komponisten Elliott Carter (geb. 1908) und Isang Yun (1917-1995) nichts miteinander gemein zu haben – außer daß der Interpret Heinz Holliger mit seiner Oboe hier eine Verbindung der spezifischen kammermusikalischen Gattung herstellt. Bald aber zeigen sich [...]
duos for violin and double bass
Audite 97.732
1 CD • 63min • 2017
24.03.2018 • 10 10 10
Eine „Begegnung auf Augenhöhe“ – so bezeichnet Michael Struck-Schloen in seinem lesenswerten Booklet-Text das Miteinander von Violine und Kontrabass. Dachte ich beim Auspacken der CD noch an Transkriptionen, wurde ich schnell eines Besseren belehrt [...]
Into the Depth of Time
BIS BIS-CD-929
1 CD • 76min • 1998
01.04.1999 • 10 10 10
Zeitgenössische Musik aus Japan für Bratsche und Akkordeon - das klingt nach gewaltig kleiner Nische, und so bedarf es keiner seherischen Fähigkeiten, dieser CD nur begrenzten Verkaufserfolg vorauszusagen. Leider. Denn wachen Ohres gehört, öffnet die Produktion mit dem fabelhaften Duo Miki/Imai [...]
Estelle Revaz
Bach & Friends
Solo Musica SM 257
1 CD • 74min • 2016
20.04.2017 • 10 10 10
Estelle Revaz strahlt mitreißenden jugendfrischen Schwung aus, wie sie in knallrotem Kleid und mit verzücktem Gesichtsausdruck ihr Cello hoch in die Luft wirft [...]
Isan Yun
Violin Concerto III • Chamber Symphony I • Silla
BIS 2642
1 CD/SACD stereo/surround • 67min • 2021
11.10.2022 • 9 10 10
Isang Yun (1917-1995) kam erst als etwa Vierzigjähriger von Korea nach Europa: Paris und schließlich Berlin, wo er ab dann lebte. Zuvor war er in seiner Heimat und Japan nach klassisch-westlichem Vorbild ausgebildet worden; alles aus jener Zeit hat Yun später zurückgezogen. Die Begegnung mit der musikalischen Avantgarde, die um 1960 jedoch bereits die Strenge des Serialismus abzulegen begann, brachte ihn dann schließlich zu einer ganz eigenen Musiksprache, die Westliches mit durch den Taoismus geprägten Vorstellungen insbesondere traditioneller koreanischer Hofmusik verband.
Camerata Tokyo CM-22
1 CD • 59min • 1976, 1980
09.04.2003 • 9 8 7
Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um die Auskopplung aus einer 1992 erschienenen 10-CD-Box der japanischen Firma Camerata (25CM 231-240), die dem Œuvre des Koreaners Isang Yun (1917–1995) gewidmet war. Ein lobenswertes Unterfangen, denn die Box war seinerzeit schwer erhältlich und auch [...]