obhut – Lieder
ensemble echo_von_nichts
Incipit Novum 4260442211815
1 CD • 68min • [P] 2023
03.09.2023
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die aus Leipzig stammende Sängerin und Schauspielerin Ingala Fortagne legt hier unter dem vielsagenden Titel „obhut“ ein Programm vor, das sie gemeinsam mit ihrer langjährigen Partnerin Pina Rücker entwickelt und auch auf einer Tournee präsentiert hat. Es umfasst Wiegenlieder aus vier Jahrhunderten, von Tarquinio Merula (1636) bis Arvo Pärt (2002), komponierte wie volksliedhafte in jiddischer, hebräischer, katalanischer, norwegischer und ukrainischer Sprache. Einige davon haben auch Gebetcharakter wie das hebräische Ani ma’amin oder Giacinto Scelsis lateinische a-cappella-Gesänge Pater noster und Ave Maria von 1972.
Einlullend sentimental sind diese Lieder allesamt nicht, die jeweils Singenden befinden sich durchweg in prekären Situationen, beruhigen nicht nur ihre einschlafenden Kinder, sondern singen sich selbst Mut zu und Zuversicht auf eine bessere Zukunft. Bei Hanns Eislers Vier Wiegenlieder einer Arbeiterfrau auf Texte von Bertolt Brecht (1930) kommen auch aggressive, kämpferische Töne ins Spiel, während das Lied einer deutschen Mutter desselben Tandems (1942) zu einem leidvollen Abgesang auf den toten Sohn wird, der Hitler aus Überzeugung nachgelaufen und dann im Krieg gefallen ist.
(Neuartige Klangerfahrung
Das ensemble echo_von_nichts, bestehend aus Ingala Fortagne Sopran) und Pina Rücker (Quarzglasschalen) sowie nach Bedarf hinzu gezogenen Gästen, wurde 2016 gegründet und ist nach Auskunft der Künstlerinnen fokussiert auf „konzipierte Ensemble-Improvisation, teildeterminierte Komposition, überlieferte (nicht-komponierte) Musik, klassische Moderne und Uraufführungen“. Dabei vermitteln die Quarzglasschalen dem Hörer eine völlig neuartige Klangerfahrung. Es handelt sich dabei um industriell gefertigte Silizium-Tiegel zum Schmelzen von Silizium-Granulat, die von Frau Rücker zu einem konzertbühnentauglichen Instrument entwickelt wurden, das sich hier mit der Singstimme und fallweise Klavier und Kontrabass verbindet und die Funktion hat, „den Klangraum analog-akustisch zu dehnen“. Ingala Fortagne, die über einen interessant timbrierten dunklen Sopran von spröder Schönheit verfügt, der gleichwohl auch eine gewisse Leuchtkraft aufweist, gelingt in allen Liedbeiträgen eine persönliche, intime Gestaltung ohne jede falsche Gefühligkeit.
Ekkehard Pluta [03.09.2023]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Darius Milhaud | ||
1 | Berceuse (aus: Six chants populaires hébraïques) | 00:01:35 |
trad. | ||
2 | Schlof mayn feygele (jiddisch) | 00:02:31 |
Tarquinio Merula | ||
3 | Canzonetta spirituale sopra alla nanna Hor ch'è tempo di dormire (Curtio precipitato et altri capricii, Libro secondo, 1638) | 00:07:06 |
Lennon / Mc Cartney | ||
4 | Let It Be | 00:01:40 |
trad. | ||
5 | Ani ma'amin (hebräisches Gebet) | 00:03:25 |
Abraham Goldfaden | ||
6 | Rozhinkes mit mandlen | 00:03:14 |
Pina Bettina Rücker | ||
7 | Flugwesen | 00:03:23 |
Nira Chen | ||
8 | Dodi li (Hohelied Salomos, hebräisch) | 00:03:03 |
Leah Rudnizki | ||
9 | Dremlen feigl (Wiegenlied, Ghetto Vilna 1943) | 00:01:46 |
John Lennon | ||
10 | Mother | 00:02:02 |
Hanns Eisler | ||
11 | Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter | 00:07:06 |
14 | Lied einer deutschen Mutter | 00:02:00 |
John Lennon | ||
15 | Mother (Refrain) | 00:00:40 |
trad. | ||
16 | Oj khodyt' son kolo vikon (ukrainisch) | 00:01:39 |
17 | Le mare de Déu (katalanisch) | 00:03:43 |
Giacinto Scelsi | ||
18 | Pater Noster (aus: Three latin prayers for soprano) | 00:02:16 |
Franz Schubert | ||
19 | Vom Mitleiden Mariä D 632 | 00:04:06 |
trad. | ||
20 | Eg er framand (norwegisch) | 00:04:19 |
Arvo Pärt | ||
21 | Weihnachtliches Wiegenlied | 00:01:56 |
Lennon / Mc Cartney | ||
22 | Lady Madonna | 00:01:40 |
Joel Engel | ||
23 | Numi Numi | 00:02:00 |
trad. | ||
24 | Shlof mayn kind (jiddisch) | 00:03:31 |
Giacinto Scelsi | ||
25 | Ave Maria (aus: Three latin prayers for soprano) | 00:02:58 |
Interpreten der Einspielung
- ensemble echo_von_nichts (Ensemble)