Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Visa

Bach | Biber| Pachelbel

Raumklang RK 4104

1 CD • 68min • 2021

07.09.2023

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Eine Geige links, eine rechts, und der Basso Continuo sitzt dazwischen, vielleicht auch rechts vom Duo: So kennt man aus Konzerten und von Einspielungen her die Aufstellung einer barocken Triosonaten-Besetzung. Mehr oder weniger so positioniert wird man vor 300 oder 350 Jahren auch gespielt haben. Die eine Dame und die drei Herren des Ensembles Urban Strings aber haben für die Sonate Nr. 4 d-moll „Die Darstellung im Tempel“ aus den Mysteriensonaten von Heinrich Ignaz Franz von Biber eine hübsche Idee und machen damit ihrem Label „Raumklang“ alle Ehre: Abwechselnd ertönt eine Violine im Vordergrund, eine zweite hallt in merklicher Distanz aus der Tiefe der Lutherse Kerk Groningen wider.

Versunkene Zwiegespräche

Bibers meisterliche, in ihrer Experimentierlust faszinierende Sonaten, auch unter dem Titelzusatz „Rosenkranz“ bekannt, sind eigentlich für nur einen Streichersolisten geschrieben; der Einfall von Urban Strings aber sorgt nicht nur für genuin barocke Varietät, sondern macht das religiöse Geheimnishafte dieser hypnotischen Ciacona durch die räumlich gleichsam transzendente andere Stimme sinnlich beeindruckend erfahrbar. Auch die berühmte Passacaglia g-moll für Violine solo, die die Rosenkranz-Sonaten beschließt, wird leicht bearbeitet und erklingt in einer Version für Violine und Viola. Zwar wäre es interessant gewesen, über die Gründe für diesen Eingriff im Beiheft etwas zu erfahren; aber das klangliche Resultat: die Ruhe und Klarheit der Linienführung, das Abbilden eines mystisch versenkten Zwiegesprächs, das durch die Aufteilung auf zwei Instrumente möglich wird, spricht für sich.

In der Partia Nr. 4 VI D-Dur aus Bibers Sammlung „Harmonia Artificioso-Ariosa“ sind die beiden Violinen konventioneller, im gleichen Abstand zum Hörer und in so distinkter wie natürlicher Stereophonie, positioniert, was angesichts der Faktur des Werkes auch Sinn ergibt: Die gegenseitigen Erwiderungen und Entwicklungen – teilweise ergibt sich durch Doppelgriffe ein dichter vierstimmiger Satz –, brauchen eine stabile Balance. Georg Kallweit und Tabea Höfer übertreffen sich gegenseitig in ihrer artikulatorischen und klanglichen Phantasie, wenn sie pastos, mit breit gezogenem Strich und Mut zu energisch festgehaltenen Phrasen intonieren oder in einer besonders reizvoll gestalteten Variation (Nr. 4) durch ein immaterielles Pizzicato erfreuen.

Nüchtern, doch ausdrucksvoll

Angenehme Abwechslung bieten auch die programmatischen Ergänzungen zu den spektakulären Werken Bibers, etwa zwei straff und nüchtern phrasierte Werke für Orgel solo, die Choralpartita Was Gott tut, das ist wohlgetan von Johann Pachelbel und das Präludium-Fugen-Paar G-Dur BWV 550 von Johann Sebastian Bach sowie dessen Triosonate G-Dur BWV 1038, eines seiner weniger bekannten kammermusikalischen Werke. Spätestens hier wird ein Sonderlob für die beiden Herren vom Basso Continuo fällig: Der Violoncellist Walter Rumer verfällt nicht, wie manche Kollegen, in den Modus des Autopiloten, sondern beteiligt sich aufs Schönste am Ausdruck, an der sanften Beredsamkeit der beiden Violinen. Im Ganzen ist dieses feine Album „vis à vis“ eines zum mehrmaligen Hören.

Prof. Michael B. Weiß [07.09.2023]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Heinrich Ignaz Franz Biber
1Partia VI D-Dur für zwei Violinen und basso continuo 00:16:36
14Sonate Nr. 4 d-Moll C 93 für Violine und B.c. (Darstellung im Tempel - aus: Die Rosenkranzsonaten – Die fünf freudenhaften Mysterien) 00:09:53
Johann Pachelbel
15Was Gott tut, das ist wohlgetan (Partita, aus Musicalische Sterbens-Gedancken) 00:08:00
Heinrich Ignaz Franz Biber
16Der Schutzengel als Begleiter des Menschen C 105 für Violine solo (Passacaglia) 00:08:42
Johann Sebastian Bach
17Triosonate G-Dur BWV 1038 für Violine, Viola und basso continuo 00:08:40
21Präludium und Fuge G-Dur BWV 550 00:07:28
Johann Pachelbel
23Partie II c-Moll für 2 Violinen und B.c. (aus Musicalische Ergötzung) 00:07:59

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

07.09.2023
»zur Besprechung«

Visa, Bach | Biber| Pachelbel
Visa, Bach | Biber| Pachelbel

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige