Emilie Mayer
Music From The Shadows
hänssler CLASSIC HC22016
1 CD • 70min • 2021
08.07.2022
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Dass die Zahl der Komponistinnen im 19. Jahrhundert gar nicht so klein ist, wie oft vermutet, ist nicht unbedingt bekannt. Diese CD mit zwei Symphonien von Emilie Mayer macht diese Tatsache bekannter. Emilie Meyer (1812–1883) gilt als erfolgreichste Sinfonikerin der Romantik, aber auch in anderen Sparten war sie kompositorisch aktiv: Man zählt zwölf Streichquartette, vielfältige Klavierkammermusik, Violin- und Cello-Sonaten, viele Klavierwerke, Lieder und Chormusik und auch ein Singspiel. Zeit ihres Lebens blieb sie unverheiratet und war finanziell sorgenfrei. Energisch trieb sie sowohl die Drucke als auch Aufführungen ihrer Werke in ganz Europa voran.
Liebevolle Ersteinspielungen
Von den beiden Sinfonien Nr. 3 in C-Dur und Nr. 6 in E-Dur auf der vorliegenden CD ist die letztere eine Ersteinspielung. Sehr engagiert, ja liebevoll widmen sich das Philharmonische Orchester Bremerhaven und sein Leiter Marc Niemann dieser sehr fantasiereichen sinfonischen Musik – wobei die Streicher nicht immer den letzten Grad an Homogenität und Spritzigkeit erreichen. Die Hörner, die von Meyer an markanten Stellen herausgestellt werden, tun dies schon. Insgesamt präsentiert das Orchester die glanzvollen Haupt- und meist anmutigen Seitenthemen ansprechend plastisch und engagiert, gestaltet die Adagio-Einleitungen hinlänglich spannend und zeigt animierend, wie sehr die Komponistin die große sinfonische Geste beherrscht.
Flötenglanzpunkte und Paukenwirbel
So baut sich das Hauptthema des Kopfsatzes der 6. Sinfonie nach tiefem Brodeln groß in herrisch fordernder Gestalt auf, so endet dieser Satz feurig unter Paukenwirbeln. Der zweite Satz ist eine Marcia funebre nach Beethoven’schem Muster mit erhabener Punktierung, Seufzermotivik und einem hymnischen Mittelteil, im Finalsatz erscheint das Thema im Tremolo-Schimmer der hier schön aufspielenden Geigen und endet als markanter Tanz mit Triangelgeklingel.
Die C-Dur-Sinfonie ist militärisch geprägt durch ein straffes und doch auch elegant marschierendes Thema, einen Stretta-artigen Schluss im Kopfsatz und Flötenglanzpunkte im dritten Satz und endet mit einem fröhlich wirbelnden Tschingderassabum-Gewirbel mit klingendem Marschmusikspiel.
Hervorzuheben ist das äußerst detailreiches Klangbild, das bassbetont abgerundet ist und viel Raumtiefe bietet. Das Booklet ist ausführlich, genau und warmherzig beschreibend.
Rainer W. Janka [08.07.2022]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Emilie Mayer | ||
1 | Sinfonie Nr. 6 E-Dur | 00:38:15 |
5 | Sinfonie Nr. 3 C-Dur (Sinfonie Militaire) | 00:31:03 |
Interpreten der Einspielung
- Philharmonisches Orchester Bremerhaven (Orchester)
- Marc Niemann (Dirigent)