Kings, Princes & Heroes
Opera Arias of Händel, Gluck and Mozart
Thorofon CTH2622
1 CD • 53min • 2015
25.11.2015
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Erst vor kurzem hat der in Israel geborene Altus Zvi Emanuel-Marial mit seiner Interpretation von Schuberts Winterreise (Thorofon CTH2615) in der Fachwelt Aufsehen erregt, nun legt er mit einem Recital nach, das sich auf Kastraten-Arien des 18. Jahrhunderts konzentriert, die ja eine Spezialität der Counter-Tenöre beider Stimmlagen darstellen. Auf diesem Gebiet sieht er sich heute einer ansehnlichen Konkurrenz gegenüber, mit der er sich messen kann, ohne schon einen Spitzenplatz einzunehmen.
Wie Jochen Kowalski war er ein Schüler der verstorbenen Marianne Fischer-Kupfer, er verfügt aber nicht über das Charisma und den Charme des deutschen Kollegen. Dem Eindruck dieser Kollektion nach zu urteilen, ist er ein gepflegter Schönsänger ohne ausgeprägte dramatische Präsenz. Entsprechend liegen ihm die kontemplativen Gesänge wie das Larghetto des Xerxes oder Ruggeros „Verdi prati“ (Alcina) mehr als die heroischen Arien des Bertarido (Rodelinda) und Farnace (Mitridate), obwohl auch diese klanglich effektiv bewältigt werden. In der Oper des 14jährigen Mozart übernimmt der Sänger zugleich auch den für einen Soprankastraten geschriebenen Part des verliebten Sifare, der – wie auch das erwähnte Larghetto – für seine Stimmlage transponiert wurde. Ein Höhepunkt des Recitals ist das abschließende Lamento von Glucks Orfeo (der genau genommen nicht zu den Prinzen, Königen und Helden zu zählen ist, die der Albumtitel ankündigt). Dieses reichlich abgenutzte Stück singt Emanuel-Marial ohne Sentimentalität mit warmem, rundem Ton und der wünschenswerten Legato-Geschmeidigkeit.
Die ist auch dem Konzerthaus-Kammerorchester Berlin unter Shalev Ad-El nachzurühmen, das mit modernen Instrumenten den Stil und Klangcharakter der Werke trifft. Leider enthält das Booklet nicht die Texte der Arien, die beim Hörer nicht unbedingt als bekannt vorausgesetzt werden dürfen.
Ekkehard Pluta [25.11.2015]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Georg Friedrich Händel | ||
1 | Dopo l'orrore (Aria des Ottone - aus: Ottone, Re di Germania) | 00:04:23 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
2 | Venga pur, minacci e frema (Arie des Farnace - aus: Mitridate, rè di Ponto) | 00:06:52 |
Christoph Willibald Gluck | ||
3 | Che puro Ciel (Arie des Orfeo - aus: Orpheus und Eurydike) | 00:05:07 |
Georg Friedrich Händel | ||
4 | Vivi tiranno (Arie des Bertarido - aus: Rodelinda, Regina de' Langobardi) | 00:05:26 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
5 | Lungi da te (Arie des Sifare - aus: Mitridate, rè di Ponto) | 00:08:01 |
Georg Friedrich Händel | ||
6 | Fammi Combattere (Arie des Orlando - aus: Orlando) | 00:03:30 |
7 | Frondi tenere ... Ombra mai fù (Rezitativ und Arie des Serse - aus: Xerxes HWV 40) | 00:03:35 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
8 | Va, va l'error mio palesa (aus: Mitridate, rè di Ponto) | 00:03:05 |
Georg Friedrich Händel | ||
9 | Verdi prati (Aria des Ruggiero - aus: Alcina HWV 34) | 00:03:51 |
10 | Ritorna o dolce amore (Aria des Ottone - aus: Ottone, Re di Germania) | 00:04:09 |
Christoph Willibald Gluck | ||
11 | Che farò senza Euridice (Arie des Orpheus - aus: Orpheus und Eurydike) | 00:03:49 |
Interpreten der Einspielung
- Zvi Emanuel-Marial (Countertenor)
- Konzerthaus Kammerorchester Berlin (Orchester)
- Shalev Ad-El (Dirigent)