Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo

Classica Brasiliana

MDG 910 1874-6

1 CD/SACD stereo • 62min • 2014

09.01.2015

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Es gibt wohl kaum ein anderes Land auf dieser Erde, in dem Musik ein derart unverzichtbarer Bestandteil der Alltagskultur, ein derart unverzichtbares Lebensmittel ist; kaum ein Land, in dem jede Region, ja fast sogar jede Stadt ihren eigenen Sound, ihre eigene musikalische Tradition hat; kaum ein Land, in dem Musik von solch außerordentlicher Vielfalt und Schönheit anzutreffen ist. Und so war es nur eine Frage der Zeit, wann sich die Flötistin, Weltmusikerin und künstlerische Leiterin des Niederrhein-Musikfestivals Anette Maiburg im Rahmen ihrer bei MDG erscheinenden und hoch gelobten „Classica“-Reihe endlich den musikalischen Facetten Brasiliens annehmen würde. Brasilien ist definitiv ein Land der Musik. Hier verschmelzen europäische, afrikanische und indianische, traditionelle und aktuelle Einflüsse zu einer ganz eigenen Musiksprache, deren unverwechselbare Sinnlichkeit die in der westlichen Welt gern gezogenen Grenzen zwischen Klassik, Folklore und Jazz hemmungslos niederreißt.

Mit dem Repertoire ihrer CD „Classica Brasiliana“ gelingt es Anette Maiburg und ihren aus unterschiedlichen musikalischen Traditionen und Bereichen stammenden Mitstreitern auf beispielhafte Weise, aufzuzeigen, worum es in der klassischen brasilianischen Musik vorrangig geht: um Klänge, Farben und Sprache bzw. Sprachmächtigkeit, was übrigens auch dem Niederrhein-Musikfestival und den "Classica"-Programmen als Leitmotiv voransteht. Flöte, Gitarre, Mandoline, Kontrabass, Percussion und die verzaubernd sinnliche Stimme von Filippa Gojo entführen in eine farbenfrohe und vor prallem Leben nur so pulsierende Musik voll unvergleichlichem melodischen, harmonischen und rhythmischen Reichtum, bei der es (für den Hörer) unerheblich ist, inwieweit klassische Formen mit brasilianischen Klängen angefüllt sind, ob die Verwendung klassischer Instrumente der brasilianischen Musik einen klassischen Klangsinn „überstülpt“, oder ob die Arrangements und kompositorischen Bearbeitungen den hier eingespielten Werken einen klassischen Touch verleihen. Auch nach mehrmaligem Hören scheint es mir, als sei das fantastische Ensemble um Anette Maiburg der Magie von Bossa Nova, Samba, Choro und dem Spiel mit klassischen und Jazz-Elementen restlos verfallen. Außerordentlich geschmeidig, nuanciert und farbenreich, gleichzeitig höchst vital und funkensprühend in der Musizierhaltung, dazu eine vortreffliche Klangbalance: Die sieben MusikerInnen lassen dem Hörer nicht den Hauch einer Chance, den mal sanften, bitter-süß-melancholischen, mal lyrischen, nostalgischen, mal vibrierenden, wirbelnden oder taumelnden Kompositionen eines Pixinguinha (1879-1973), Ernesto Nazareth (1863-1934), Paulinho da Viola (* 1942), Heitor Villa-Lobos (1887-1959), Antonio Carlos Jobim (1927-1994), Luiz Bonfá (1922-2001) oder Marco Pereira (Jg. 1956) – um nur einige der auf dieser Einspielung versammelten Komponisten zu nennen – sich zu entziehen.

Mag eine detailliertere und etwas distanziertere Betrachtungsweise meinerseits für den ein oder anderen Hörer angebrachter erscheinen. Ich muss gestehen, dass ich mich von der Musik, vor allem aber von ihrer Ausführung vollständig habe gefangen nehmen lassen. Vielleicht nicht die beste Voraussetzung für eine Rezensenten. Aber ich werde mich dieser auch tontechnisch exzellenten Produktion immer wieder bedenkenlos hingeben, sobald sie den Weg in meinen CD-Spieler findet.

Christof Jetzschke [09.01.2015]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Pixinguinha
1I X 0 (Um a Zero) 00:03:36
Luiz Antônio
2Barracão 00:04:25
Ernesto Julio Nazareth
3Matuto 00:03:09
Paulinho da Viola
4Danca da Solidao 00:04:23
Darius Milhaud
5Brasileira 00:02:12
Morgana Moreno
6Baião 00:03:24
Sivuca
7Feira de Mangaio 00:03:49
Heitor Villa-Lobos
8Preludio No. 1 e minor 00:05:54
Antonio Carlos Jobim
9O Boto 00:06:49
Ernesto Julio Nazareth
10Odeon (Tango Brasileiro) 00:03:33
Luiz Bonfá
11Manhā de Carnaval 00:05:41
Marco Pereira
12Bate Coxa 00:03:39
Egberto Gismonti
13Frevo für Klavier und Orchester 00:04:48
14Siete Aneis 00:06:15

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige