Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Joseph Haydn/José Peris Lacasa

Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz

Challenge Classics CC72546

1 CD • 63min • 2012

31.05.2012

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 7
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Joseph Haydns Komposition Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz gibt es in verschiedenen Versionen. Er schrieb sie zunächst als Orchesterwerk im Auftrag der Kirche Santa Cueva in der südspanischen Hafenstadt Cadiz, wo alljährlich zu Karfreitag das gleiche Ritual stattfand (und bis heute stattfindet): Der Priester deklamierte von der Kanzel herab eines der 7 letzten Worte Christi, schloss eine kurze Betrachtung an und kniete dann meditierend vor dem Altar. Hierzu erklangen die sieben „Sonaten“ Haydns, sieben langsame Sätze meditativen Charakters, die so zu komponieren, dass sie den Zuhörer nicht ermüdeten, nach Haydns eigenen Worten „keine von den leichtesten Aufgaben“ war. Eingerahmt werden die 7 Adagios durch eine Maestoso-Introduktion und ein das Erdbeben nach Christi Tod schilderndes „Presto con tutta la forza“. Das Werk fand großen Anklang und Haydn selbst hielt es für eine seiner gelungensten Arbeiten. Er setzte es für Streichquartett, autorisierte eine Klavierfassung und arbeitete es schließlich nach einer Vorlage des Passauer Domkapellmeisters Frieberth zu einem Oratorium mit Soli, Chor und Orchester um.

Nun hat der spanische Komponist José Peris Lacasa, Organist an der königlichen Schlosskapelle in Madrid, eine weitere Version erstellt, die die Streichquartett-Fassung mit dem gesungenen Wort kombiniert. Da die Themen der einzelnen Sätze der Diktion des lateinischen Textes folgen, hat er diese – bei Bedarf transponiert – der Singstimme übertragen, während die erste Violine pausiert oder die zweite ergänzt und die Stimmen von Viola und Violoncello weitgehend unverändert bleiben. Die klangfarbliche Absetzung erleichtert das Wiedererkennen der Themen, weshalb dem Ganzen ein gewisser didaktischer Wert nicht abzusprechen ist. Der künstlerische Wert mag dahin gestellt bleiben – nötig hat Haydns eindringliche Musik eine solche Anreicherung gewiss nicht. Da die Mezzosopranistin Susanne Kelling, die über eine ansprechende Höhe verfügt, gegen Intonationsatrübungen nicht immer gefeit ist und das hochgelobte Henschel Quartett zwar engagiert, aber nicht immer ausgewogen spielt, kann man sich überlegen, ob man nicht doch lieber zur originalen Quartettfassung greift, von der genügend vorzügliche Einspielungen (gelegentlich auch mit zwischen den Sätzen gesprochenem Text) auf dem Markt sind.

Sixtus König † † [31.05.2012]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Joseph Haydn/José Peris
1Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz op. 51

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige