Arias for Anna De Amicis
Aparté AP021
1 CD • 77min • 2010
15.11.2011
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die neapolitanische Sopranistin Anna de Amicis, eine der herausragenden Primadonnen des späten Settecento, war fast vierzig Jahre alt und stand auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, als sie 1772 die Rolle der Giunia in Mozarts Lucio Silla kreierte, die ihr der Komponist gleichsam auf die Stimmbänder geschrieben hatte, tief beeindruckt von ihrer Darstellung der Titelpartie in Niccolo Jommellis Armida abandonnata. Folgt man den Berichten, die Mozart und sein Vater, aber auch der englische Musikreisende Charles Burney und der Komponist André-Erneste-Modeste Grétry von ihrem Gesang hinterlassen haben, so muß sie eine dramatische Stimme besessen haben, die sie für die Heroinen in der Opera Seria prädestinierten.
Die junge rumänische Sopranistin Teodora Gheorghiu, die sich jetzt unter Anleitung des Dirigenten Christophe Rousset auf ihre Spuren gemacht und dabei einige Raritäten ans Licht gefördert hat wie die Opern von Giovanni Battista Borghi und Pasquale Cafaro, besitzt ein anders geartetes Stimmkaliber. Sie ist der Prototyp des leichten lyrischen und Koloratursoprans, hatte in ihrer bisherigen Laufbahn Erfolge vor allem als Königin der Nacht, Adina im Liebestrank, Adele in der Fledermaus und Fiakermilli in Arabella. Sie stößt mit diesem Außenseiter-Programm für Kenner und Liebhaber der Mozart-Epoche immer wieder einmal an stimmliche Grenzen, vor allem die Raserei Armidas („Odio, furor, dispetto“) liegt ihrem eher sanften Bühnentemperament weniger. Was ihr an dramatischer Projektionskraft und an vokaler Power fehlt, macht sie jedoch weitgehend wett durch eine bildschöne Stimme und einen durchgehend natürlich wirkenden Vortrag, der die Musik nicht virtuos abspult, sondern mit Wärme und echter Emotion erfüllt. Die Koloraturen perlen mit Anmut und Leichtigkeit dahin. Christophe Rousset ist ihr mit den Talens Lyriques ein gleichermaßen befeuernder wie anschmiegsamer Begleiter.
[15.11.2011]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Niccolò Jommelli | ||
1 | Miser' Armida ... Odio, furor, dispetto (aus: Armida abbandonata) | 00:06:38 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
2 | Vanne, t'affreta… ah se il crudel periglio (Arie - aus: Lucio Silla) | 00:09:12 |
3 | In un istante, oh come (aus: Lucio Silla) | 00:07:28 |
4 | Sposo .. mia vita ... Fra i pensier (aus: Lucio Silla) | 00:06:23 |
5 | Dalla sponda tenebrosa (aus: Lucio Silla) | 00:06:35 |
Christoph Willibald Gluck | ||
6 | Qual vita è questa mai ... Che fiero momento (3. Akt, Rezitativ und Arie der Euridice - aus: Orfeo ed Euridice) | 00:04:34 |
Giovanni Battista Borghi | ||
7 | Tanto avvezza alle sventure (aus: Il trionfo di Clelia) | 00:09:45 |
Josef Myslivecek | ||
8 | Sorprender mi vorresti (aus: Romolo ed Ersilia) | 00:05:00 |
9 | Basta così vincesti (aus: Romolo ed Ersilia) | 00:04:46 |
Johann Christian Bach | ||
10 | Tortorella abbandonata (aus: Zanaida) | 00:05:07 |
11 | Mentre volgo intorno il piede (aus: Zanaida) | 00:03:26 |
Pasquale Cafaro | ||
12 | E fra tempeste ... Se belena (aus: Antigono) | 00:12:42 |
Interpreten der Einspielung
- Teodora Gheorghiu (Sopran)
- Les Talens Lyriques (Orchester)
- Christophe Rousset (Dirigent)