C.P.E. Bach
The Complete Keyboard Concertos Vol. 17
BIS 1687
1 CD • 75min • 2007
25.08.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Seit mehreren Jahren gilt der gebürtige Ungar Miklós Spányi als „erste Adresse“ für die Musik von Carl Philipp Emanuel Bach, und auch diesmal zeichnet er neue Facetten im Oeuvre dieses Komponisten. Schon durch die Wahl zweier Instrumente – das Konzert Es-Dur Wq 41 wird auf dem Tangentenflügel gespielt, die beiden anderen auf dem Cembalo – beleuchtet das technisch tadellose und akzentuierte Spiel von Spányi die ganz unterschiedlichen, mal virtuosen, mal verblüffend experimentellen Züge der Konzerte. Der langsame Satz des Es-Dur-Werkes etwa weist fast Mozartsche Klangfarben auf; das c-Moll-Konzert (Carl Philipp Emanuel Bach bezeichnete es als eines seiner Paradestücke) erfährt eine brillant perlende Wiedergabe. Hinzu kommt eine sehr gelungene Balance im Dialog zwischen Soloinstrument und Orchester voller sprechender, poetischer wie auch dramatischer Gesten.
Dr. Éva Pintér [25.08.2009]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Carl Philipp Emanuel Bach | ||
1 | Concerto F-Dur Wq 42 H 471 | 00:24:39 |
4 | Concerto Es-Dur Wq 41 H 469 | 00:23:51 |
7 | Concerto c-Moll Wq 31 H 441 | 00:25:48 |
Interpreten der Einspielung
- Miklós Spányi (Cembalo, Tangentenklavier)
- Opus X Ensemble (Ensemble)