Haydn – Arias & Cantatas
Decca eloquence 4762519
1 CD • 53min • 1988
10.05.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Musik von Bach, Händel, Haydn und Mozart galt das besondere Interesse der früh verstorbenen amerikanischen Sopranistin Arleen Augér. Zwar hatte sie eine durchaus respektable Bühnenkarriere, doch noch bedeutender war sie als Konzert-, Oratorien- und Lied-Interpretin. Dies war nicht unwesentlich in ihrem künstlerischen Temperament begründet, entsprach ihr doch von Natur aus ein sensibler, verinnerlichter, kontrollierter Vortragsstil. Nimmt man noch ihr instrumental, weniger emotional bestimmtes Singen hinzu, auch ihr helles, gläsern-luzides, etwas kühles Timbre, dann versteht man ihre Affinität zum Konzertpodium umso mehr. Welchen bedeutenden künstlerischen Radius Augérs Können gleichwohl umfasst, wird klar, wenn man sich vergegenwärtigt, für welch höchst unterschiedlichen Stimmlagen und –typen Haydn diese Arien komponiert hat: die theatralische Szene Berenice, che fai? schuf er für Brigida Banti, eine dramatische Sopranistin; die reizende Arie Son pietosa, son bonina komponierte er der leichten Soubrette Luigia Polzelli in die Kehle; die Solo-Kantate Arianna a Naxos wurde von dem berühmten Soprankastraten Gasparo Pacchierotti uraufgeführt und Haydns letzte Konzertarie Solo e pensoso hob die Mezzosopranistin Antonie Flamm aus der Taufe. Man darf von Arleen Augér nicht den dramatischen Impetus und die erzählerische Eloquenz eines geborenen „Theatertiers“ erwarten – solche Qualitäten sind auch kaum lehr- oder lernbar, sondern rein instinktiv vorhanden –, aber ein Singen auf hohem gesangstechnischem Niveau und eine Beseeltheit des Vortrags, die ihre Intensität ganz aus der Musik entwickelt und auf jeden außermusikalischen, pseudoexpressiven Effekt verzichtet.
Kurt Malisch † [10.05.2005]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Joseph Haydn | ||
1 | Scena di Berenice Hob. XXIVa:10 (Berenice, che fai, Solo-Kantate) | |
2 | Son pietosa, son bonina Hob. XXXIIb:1 (Aria di Lindora per "La Circe, ossia L'isola incantata" di Pasquale Anfossi e Gottlieb Naumann) | |
3 | Arianna a Naxos Hob. XXVIb:2 (Kantate) | |
4 | Solo e pensoso Hob. XXIVb:20 (Aria da "Il Canzoniere" di Francesco Petrarca, Sonetto XXVIII, 1798) | |
5 | Miseri noi, misera patria Hob. XXIVa:7 für Sopran und Orchester (Kantate) |
Interpreten der Einspielung
- Arleen Augér (Sopran)
- Handel & Haydn Society (Orchester)
- Christopher Hogwood (Dirigent)