Carus 83.305
1 CD • 72min • 2004
06.04.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Das Freiburger Barockorchester gehört zu den Ensembles, die gerne „auf der vorderen Stuhlkante“ spielen. Im Falle von Carl Philipp Emanuel Bach ist dieser Ansatz durchaus berechtigt, da es gerade in dessen frühen Werken um die Erregung und Stillung von Leidenschaften geht. Es ist üblich geworden, von einem musikalischen „Sturm und Drang“ zu sprechen, obwohl diese Epoche zeitlich einige Jahre vor dem literarischen Pendant liegt, und dementsprechend stürmen und drängen die Freiburger durch die e-Moll-Sinfonie (1756), das B-Dur-Cellokonzert (um 1753) und das B-Dur-Oboenkonzert (um 1765). Kristin von der Goltz und Ann-Kathrin Brüggemann sind sattelfeste Solistinnen, die sich nahtlos in das auf deutliche Kontraste und punktgenaue Virtuosität angelegte Konzept des Orchesters einfügen.
Andere, sanftere Töne werden in dem Doppelkonzert für Cembalo und Fortepiano angeschlagen, welches die Qualitäten des altbewährten und des immer mehr in Mode kommenden Tasteninstruments reizvoll gegenüberstellt. Ein unvermutetes Problem ergibt sich hier in der Klangbalance, denn während historische Cembali in der Regel lauter sind als zeitgleiche Fortepiani, erweist sich in der Carus-Aufnahme die Kopie eines Mietke-Cembalos dem anonymen Hammerklavier (vielleicht ein originaler Heilmann) als dynamisch unterlegen. Obwohl der Mietke-Typus wegen seiner Kantabilität und Ausdrucksvielfalt zweifellos zum Besten gehört, was die deutsche Cembalozunft seinerzeit zu bieten hatte, hätten die Freiburger vielleicht ein robusteres Instrument ins Rennen schicken sollen. An der Qualität des Dialogs zwischen Michael Behringer und Christine Schornsheim sowie an dem sehr positiven Gesamteindruck dieser sorgfältigen Produktion ändert das freilich nichts.
Theodor Schliehen [06.04.2005]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Carl Philipp Emanuel Bach | ||
1 | Sinfonia e-Moll Wq 177 | |
2 | Concerto per il Violoncello B-Dur Wq 171 | |
3 | Konzert B-Dur Wq 164 für Oboe und Streicher (1765) | |
4 | Konzert Es-Dur Wq 47 für Cembalo, Hammerklavier und Orchester |
Interpreten der Einspielung
- Kristin von der Goltz (Violoncello)
- Ann-Kathrin Brüggemann (Oboe)
- Michael Behringer (Cembalo)
- Christine Schornsheim (Hammerklavier)
- Freiburger Barockorchester (Orchester)
- Gottfried von der Goltz (Violine, Leitung)