Monteverdi
The Sacred Music Vol. 2
Hyperion SACD67438
1 CD/SACD surround • 67min • P 2004
23.08.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Die Stücke der ersten CD des King’s Consort mit geistlicher Musik von Claudio Monteverdi entstammen der berühmten, 1640/41 erschienenen umfangreichen Sammlung Selva Morale e Spirituale, die ein Resümee des mehr als siebzig Jahre alten Komponisten über seine Tätigkeit als Kapellmeister von S. Marco in Venedig darstellte (Hyperion CDA 67428). Die hier zu besprechende zweite Veröffentlichung von Robert King mit geistlicher Musik von Monteverdi ist Werken gewidmet, die von anderen Verlegern publiziert wurden. Sei es, daß Lorenzo Calvi, Kapellmeister des Doms zu Pavia, seine Quarta raccolta de’ sacri canti 1629 mit Werken von Monteverdi schmückte, oder daß der venezianische Sänger Leonardo Simonetti in einem Band mit dem Titel Ghirlanda Sacra dem Kapellmeister von San Marco Ehre erwies: Monteverdis Musik tauchte in vielen Anthologien auf, die eindrucksvoll von der Sonderstellung des Komponisten schon zu seinen Lebzeiten künden.
Abwechslungsreich ist diese Blütenlese der Außenwirkung Monteverdis von Robert King geworden. Motetten und Psalmvertonungen stehen neben einer Meßvertonung, und so spiegelt auch diese Sammlung ebenso wie der erste Teil die Vielfalt von Monteverdi als Komponist geistlicher Musik. Repräsentative Klänge, die deutlich das Vergnügen widerspiegeln, für die wunderbare Akustik des Markusdoms schreiben zu können, prägen das musikalische Geschehen ebenso wie raffiniert eingesetzte dramatische Wirkungen und Stellen des Ausdrucks tiefer religiöser Emotion. Ob es nun seine Pionierleistungen auf dem Gebiet des Musikdramas oder die bahnbrechenden Erneuerungen im Bereich der Madrigalkomposition gilt: Monteverdis Erfahrungen als Komponist der Avantgarde des Frühbarock werden auch für die geistliche Musik dienstbar gemacht. Ebenso zeigt er sich, besonders in der vierstimmigen Messe, als Meister des stile antico und erweist so der Tradition eines Palestrina eine würdige Reverenz.
Robert King und sein vorzügliches Ensemble bedürfen für die Liebhaber der Musik des 16. und 17. Jahrhunderts keiner Vorstellung; sie beweisen auch in dieser Veröffentlichung ihren Ausnahmerang innerhalb der Interpreten der Musik der Renaissance und des Frühbarock. Lebendigkeit und Würde paaren sich mit Innigkeit und Dramatik zu einem musikalischen Kosmos, der bestens geeignet ist, den Reichtum der Musik Claudio Monteverdis zu einem Erlebnis werden zu lassen, das heutige Hörer unmittelbar ergreift und so jahrhundertealte Musik zu einem Ereignis gegenwärtigen Musikgeschehens werden läßt. Auf diese Vergegenwärtigung kommt es doch, neben allen Diskussionen um aufführungspraktische Finessen, letztlich entscheidend an!
Detmar Huchting [23.08.2004]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Claudio Monteverdi | ||
1 | Exultent caeli (à 5 voci) | |
2 | Venite, siccientes (à 2 voci) | |
3 | Currite populi (à voce sola) | |
4 | Ego dormio | |
5 | Messa à 4 voci (da cappella, 1650) | |
6 | Cantate Domino (à 2 voci) | |
7 | O beatae viae (à 2 voci) | |
8 | Laudate Dominum | |
9 | Letaniae della Beata Vergine (à 6 voci) |
Interpreten der Einspielung
- Carolyn Sampson (Sopran)
- Rebecca Outram (Sopran)
- Roger Covey-Crump (Tenor)
- Charles Daniels (Tenor)
- James Gilchrist (Tenor)
- Peter Harvey (Baß)
- The Choir of The King's Consort (Chor)
- King's Consort (Ensemble)
- Robert King (Dirigent)