Tudor 7126
1 CD/SACD stereo • 77min • 2003
01.07.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Will ein Dirigent, ein Orchester oder ein Label heute seine musikalische Visitenkarte abgeben, muss offenbar Gustav Mahler darauf stehen. Und die nach dem Film Tod in Venedig wahrlich überstrapazierte Fünfte mit dem populären Adagietto kommt dafür noch immer gerade recht, gleichgültig ob Bedarf nach einer weiteren Einspielung im Katalog besteht oder nicht.
Diese Bemerkungen sollen die Qualitäten dieser Neueinspielung jedoch nicht in Abrede stellen. Dass die Bamberger den instrumentaltechnischen Anforderungen der Partitur mehr als gewachsen sein würden, war zu erwarten, die Klangqualität ist von hohem Niveau (auch wenn sie die Detailschärfe von Bernsteins Wiener Aufnahme nicht erreicht) und Jonathan Nott bietet eine nicht außerordentliche, aber sehr ordentliche Aufführung. Weder die leidenschaftliche Identifikation eines Barbirolli oder Mitropoulos, noch die geschärfte Brillanz und minuziöse Genauigkeit im Umsetzen der Partiturvorschriften, wie sie Daniele Gatti mit dem Royal Philharmonic in jüngerer Zeit geboten hat, wird hier angestrebt. Jonathan Nott meidet alle grellen Töne und lässt das Orchester immer angenehm weich und rund klingen. Sein Mahler hat nichts Verstörendes, er ist zum Klassiker avanciert, bei dem die Welt noch in Ordnung ist.
Sixtus König † † [01.07.2004]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Gustav Mahler | ||
1 | Sinfonie Nr. 5 cis-Moll |
Interpreten der Einspielung
- Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie (Orchester)
- Jonathan Nott (Dirigent)