Hyperion CDA67358
1 CD • 71min • 2003
03.06.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Mozarts „Bonzai-Variante“ der drei Klavierkonzerte KV 413 bis 415 (für Klavier, zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass) erklingt hier in einer echt kammermusikalischen Einstudierung. Unter der „Leitung“ von Susan Tomes ereignet sich Klaviersextett-Philosophie im Sinne konzertanter Intimität mit allen Vorzügen hausmusikalischer Nähe und Nestwärme. Es ist, als ob man diesen drei gesellschaftlich und klanglich tendenziell repräsentativ konzipierten Konzerten unter den akustischen Rock schauen könnte. Jede Linie, jede gestrichene Tonrepetition in den Begleitfiguren, jeder Harmoniewechsel und jede affektive Geste erhält ein geschärftes, fast schon ungemütliches Profil. Mozarts Konzerte der frühen mittleren Periode ereignen sich also gleichsam nackt, als würde man sich in einem konzertanten Operationssaal befinden, in dessen Zentrum die Eingeweide und Knochen kompositorischer Vitalität freigelegt werden würden.
Susan Tomes befleißig sich eines herben, wenig komfortablen Kammermusik-Mozarts, fern allem Geschmeidigen und des Himmlischen. In Allianz mit dem ihr anvertrauten Streichquintett mag man das akzeptieren, als Beleg eines sprechenden Mozart-Spiels in friedlicher Konkurrenz zu Pianisten wie Haebler, Schiff, Brendel, Barenboim oder Uchida wird man höhere Ansprüche anmelden dürfen. Am ehesten erinnert mich Susan Tomes’ Spiel im Konzert KV 413 an die ungemütlichen Direktheit Zoltán Kocsis’.
Peter Cossé † [03.06.2004]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Klavierkonzert Nr. 11 F-Dur KV 413 (1782/1783) | |
2 | Konzert Nr. 12 A-Dur KV 414 für Klavier und Orchester | |
3 | Konzert Nr. 13 C-Dur KV 415 für Klavier und Orchester |
Interpreten der Einspielung
- The Gaudier Ensemble (Ensemble)
- Susan Tomes (Klavier)