Susan Graham at Carnegie Hall
Erato 2564 60293-2
1 CD • 75min • 2003
09.01.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Mit einem deutsch-französischen Liedprogramm eroberte die amerikanische Mezzosopranistin im April letzten Jahres das als besonders kritisch geltende Publikum der New Yorker Carnegie Hall. Der Live-Mitschnitt des Konzerts liegt jetzt vor.
Der deutsche Anteil des Programms überzeugt mich weniger. In den Zigeunerliedern von Brahms entfaltet die Sängerin zwar ihre reichen stimmlichen Möglichkeiten, bleibt in der Textausdeutung aber eher defensiv. Das Temperament wirkt simuliert und ein emphatisches Einheits-Vibrato scheint Ausdruck erzwingen zu wollen. Textliche Defizite sind auch bei den Sieben frühen Liedern von Berg auszumachen.
In der französischen Sprache und Musik ist Susan Graham mehr zuhause. In den von Malcolm Martineau äußerst sensibel begleiteten Proses lyriques von Debussy entfaltet sie viel vokale Poesie. Fein nuanciert und abgeschmeckt gestaltet sie die Apollinaire-Lieder von Poulenc und zwei Operetten-Arien von Messager. Daß die Sängerin über erhebliche Kommunikations- und Entertainertalente verfügt, kann man auf der CD nur ahnen – jedenfalls kommt es bei den Titeln von Poulenc und Messager immer wieder zu lautem Gelächter des Publikums, das nicht durch den Text und die Musik ausgelöst sein kann. Bei der letzten Zugabe, Sexy Lady von Ben Moore, gerät das Auditorium ganz aus dem Häuschen. Es handelt sich um das gesungene Selbst-Konterfei der Mezzosopranistin, die sich darüber beklagt, überwiegend in Hosenrollen gesteckt zu werden statt auf der Bühne ihren weiblichen Sexappeal ausspielen zu dürfen. Pikant ist dabei die Feststellung, daß sie sich in den Händel-Opern neben den vielen Countertenören als Frau oft wie ein Cocker-Spaniel vorkommt.
Ekkehard Pluta [09.01.2004]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johannes Brahms | ||
1 | Acht Zigeunerlieder op. 103 | |
Claude Debussy | ||
2 | Proses lyriques (1892/1893 - De rêve, De grève, De fleurs, De soir) | |
Alban Berg | ||
3 | Sieben frühe Lieder | |
Francis Poulenc | ||
4 | Quatre poèmes d'Apollinaire (L' Anguille, Carte postale, Avant le cinéma, 1904) | |
André Messager | ||
5 | Vois-tu, je m'en veux (aus: Les P'tites Michu) | |
6 | J'ai deux amants (aus: L' amour masqué) | |
Moïsés Simons | ||
7 | C'est ça la vie (aus: Toi c'est moi) | |
Reynaldo Hahn | ||
8 | À Chloris für | |
Claude Debussy | ||
9 | Fantoche (Text: Paul Verlaine, 1891 - aus: ) | |
Gustav Mahler | ||
10 | Liebst Du um Schönheit | |
Ben Moore | ||
11 | Sexy Lady |
Interpreten der Einspielung
- Susan Graham (Mezzosopran)
- Malcolm Martineau (Klavier)