Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Naxos 8.555704

1 CD • 57min • 2000

23.08.2002

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 7
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Es ist wohl unwahrscheinlich, dass der Streit um die wahre Urheberschaft dieser Streichquartette, die zwar in dem von Haydn selbst sanktionierten Werkverzeichnis stehen, aber wohl eher vom Kleinmeister Romanus Hofstetter (1742–1815) stammen, jemals endgültig entschieden sein wird. Doch wem immer die Urheberschaft zugesprochen wird, die Musik bleibt die gleiche: in einfache Strukturen gegossene Wendungen voller musikantischer Spielfreude.

Und so spielt sie das ungarische Kodály Quartett auch: als Musik, die wohl nie geschrieben wurde, damit man ihr andachtsvoll lausche. Da wird derb gestampft, flott aufgespielt, kräftig zupackend das metrische Korsett gerührt oder mit kindlicher Naivität gesungen, wie in der berühmten Serenade des F-Dur-Quartetts.

Ebenso schnörkellos wie die Interpretation ist auch das Klangbild, welches die Instrumente klar im etwas engen Raum positioniert.

Robert Spoula [23.08.2002]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Joseph Haydn
1Streichquartett G-Dur op. 3 Nr. 3
2Streichquartett B-Dur op. 3 Nr. 4
3Streichquartett F-Dur op. 3 Nr. 5 (Serenaden-Quartett)
4Streichquartett A-Dur op. 3 Nr. 6

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

13.02.2004
»zur Besprechung«

 / Astrée
/ Astrée

01.04.2001
»zur Besprechung«

 / Astrée
/ Astrée

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

03.05.2005
»zur Besprechung«

Baroque Trumpet Concertos / Hungaroton
Baroque Trumpet Concertos / Hungaroton

26.09.2003
»zur Besprechung«

Franz Schubert – Complete String Quartets Vol. 5 / Naxos
Franz Schubert – Complete String Quartets Vol. 5 / Naxos

27.11.2002
»zur Besprechung«

Franz Schubert Complete String Quartets, Vol. 4 / Naxos
Franz Schubert Complete String Quartets, Vol. 4 / Naxos

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige