Great Singers • Tauber Opera Arias, Volume 1
Naxos 8.110729
1 CD • 76min • 1919-1926
30.07.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Nimbus des österreichischen Opern- und Operettentenors Richard Tauber (1891-1948) hat bis heute nichts von seiner Wirkung verloren, auch wenn es vorwiegend die Tonaufnahmen aus dem Unterhaltungsfach sind, die seinen Ruf aufrecht erhalten. Auf bedeutend höherem Niveau stehen freilich seine frühen Einspielungen von Opernarien und -duetten, denen allerdings das handicap der „akustischen“ Tontechnik anhaftet. Wer jammerndes Orchester und stumpfen Gesamtklang in Kauf nimmt, erhält reiche Entschädigung. Taubers künstlerische Individualität ist bereits in seinen frühesten Tondokumenten erkennbar, so etwa in der Arie des Lorenzo aus Aubers Fra Diavol (1919) , in der sich die Phrasierungskunst und die hohe Vortragskultur des Sängers vollkommen offenbart. Daß Tauber, der von der Natur keineswegs mit üppigen Gesangsgaben beschenkt worden war und dessen Tenorstimme stets Probleme mit der Höhe aufwies, dennoch in die erste Reihe der Gesangskünstler aufrückte, ist ein Beweis dafür, daß es nicht nur die puren Stimmprotze sind, denen der Sprung zur Weltberühmtheit glückt.
Die Naxos-Edition befolgt nicht die strenge Reihenfolge nach Aufnahmedaten wie die analoge Ausgabe bei Preiser Records (Der junge Richard Tauber, Preiser Records 89219 2CD), sie wird jedoch allen Ansprüchen gerecht, die man an eine sorgfältige Rekonstruktion historischer Tonaufnahmen stellt. Die Edition widerlegt das böse Wort vom „Schmalztenor“, das Karl Kraus seienrzeit auf Richard Tauber gemünzt hat.
Clemens Höslinger [30.07.2002]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Daniel François Esprit Auber | ||
1 | Ich will dir gehören (aus: ) | |
Gioachino Rossini | ||
2 | All' idea di quel metallo (1. Akt: Figaro, Conte Almaviva - aus: Il barbiere di Siviglia) | |
Friedrich von Flotow | ||
3 | Ach so fromm | |
Ambroise Thomas | ||
4 | Leb' wohl Mignon (aus: Mignon) | |
5 | Wie ihre Unschuld (3. Akt, Wilhelm - aus: Mignon) | |
Giuseppe Verdi | ||
6 | Auf, schlürfet (aus: La Traviata) | |
7 | Entfernt von ihr (aus: La Traviata) | |
8 | In dieser feierlichen Stunde (aus: La forza del destino) | |
9 | Daß nur für mich (aus: Il Trovatore) | |
Giacomo Puccini | ||
10 | Wie eiskalt ist dies Händchen (aus: La Bohème) | |
11 | Recondita armonia (1. Akt: Cavaradossi, Il Sagrestano - aus: Tosca) | |
12 | Und es blitzen die Sterne (3. Akt, Arie des Cavaradossi - aus: Tosca) | |
13 | Addio fiorito asil (3. Akt: Pinkerton, Sharpless - aus: Madama Butterfly) | |
Ermanno Wolf Ferrari | ||
14 | Madonna unter Tränen (aus: ) | |
Richard Wagner | ||
15 | Keiner ging, doch einer kam ... Winterstürme wichen dem Wonnemond (1. Aufzug: Siegmund, Sieglinde - aus: Die Walküre) | |
Bedřich Smetana | ||
16 | Es muß gelingen (aus: Die verkaufte Braut) | |
17 | Nun in Lust und Leide (aus: Die verkaufte Braut) | |
Peter Tschaikowsky | ||
18 | Was wird der nächste Tag (aus: ) | |
Richard Strauss | ||
19 | Di rigori armato il seno (1. Aufzug: Sänger - aus: Der Rosenkavalier) | |
Wilhelm Kienzl | ||
20 | Selig sind, die Verfolgung leiden (aus: Der Evangelimann) | |
Erich Wolfgang Korngold | ||
21 | Glück, das mir verblieb (aus: ) | |
22 | Ich werde sie nicht wiedersehen (aus: ) |
Interpreten der Einspielung
- Richard Tauber (Tenor)
- Benno Ziegler (Bariton)
- Elisabeth Rethberg (Sopran)
- Lotte Lehmann (Sopran)