Chandos CHAN 3057(3)
3 CD • 2h 37min • 2000
01.09.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Dies ist der erste Mozart-Titel der Chandos-Reihe Opera in English. Diesem Don Giovanni (Prager Fassung) ist durchaus gutes gesangliches Niveau zu attestieren. Der Titelinterpret Garry Magee verfügt über einen kräftigen Bariton. Er ist eher ein Mann für zupackende Akzente als für galant gedrechselte Komplimente, eher Haudegen als Herzensbrecher. Dementsprechend wirkungsvoll trumpft Magee in der Champagner-Arie auf, wohingegen er im Ständchen vor allem fordernd und kaum verführerisch wirkt. Unter den drei Sopranen überzeugt am meisten Mary Plazas als Zerlina mit klangschönem Ton und gestalterischer Präsenz. Vivian Tierney wirkt für die Donna Elvira fast zu dramatisch, während Majella Cullagh in den heftigen Ausbrüchen der Donna Anna überfordert scheint. Ein robuster, auftrumpfender Don Ottavio ist Barry Banks. Den beiden Bässen Andrew Shore (Leporello) und Clive Bayley (Komtur) gelingen eindrucksvolle Porträts, wobei vor allem Shore die Facetten der schillernden Dienerfigur plastisch herausarbeitet. David Parry bietet ein solides, in den Dienst der Sänger gestelltes Dirigat.
Kurt Malisch † [01.09.2001]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Don Giovanni KV 527 (Dramma giocoso in zwei Akten) |
Interpreten der Einspielung
- Garry Magee (Bariton)
- Majella Cullagh (Sopran)
- Vivian Tierny (Sopran)
- Mary Plazas (Sopran)
- Barry Banks (Tenor)
- Dean Robinson (Bariton)
- Clive Bayley (Baß)
- Andrew Shore (Baß)
- Geoffrey Mitchell Choir (Chor)
- Philharmonia Orchestra London (Orchester)
- David Parry (Dirigent)