Naxos 8.553294
1 CD • 65min • 1997
01.10.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Gleich zu Beginn seines pianistisch wie kompositorisch epochalen Etüdenzyklus ironisiert Claude Debussy das Czerny'sche Genre lehrerhafter Geläufigkeitsexerzitien mit einem drastisch störend in eine simple Fünffingerübungssequenz dreinfahrenden "As", das sich im Verlauf als Nukleus grotesker Jagden über die gesamte Klaviatur entpuppt. Die horrenden pianistischen Schwierigkeiten der zwölf Werke genügen nie sich selbst, sondern sind immer zugleich auch blitzend scharf kalkulierte Denkexperimente, die in pionierhafter Kühnheit den Weg zu faszinierend modernen Klang- und Strukturdimensionen bahnen.
Die angesichts solch doppelten Anspruchs zu erhoffende pianistische wie geistige Spannung will sich in François-Joel Thiolliers interpretatorischen Versuchsanordnungen kaum einstellen. Weshalb nur nimmt er beispielsweise die Staccato-Oktaven der Etüde Pour les degrés chromatiques ins Pedal und verwässert damit den bezaubernd spukhaften Scherzandocharakter des Beginns? Mitsuko Uchida ist und bleibt hier mit ihren klanglich ungemein raffinierten und temperamentvollen Deutungen von 1989 unangefochten die Etüdenkönigin.
Peter Schlüer [01.10.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Claude Debussy | ||
1 | Douze Etudes L 136 | |
2 | Aus einem Skizzenbuch | |
3 | Hommage à Haydn L 115 | |
4 | Elégie L 138 | |
5 | Wettbewerbsstück | |
6 | Albumblatt (pour l'oeuvre du Vêtement du blessé) | |
7 | Berceuse héroïque L 132 (pour rendre hommage à S.M. le roi Albert de Belgique et à ses soldats) | |
8 | Masques L 105 |
Interpreten der Einspielung
- François-Joel Thiollier (Klavier)