
deutsche harmonia mundi 05472 77508 2
1 CD • 58min • 1998
01.03.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Als echtes Konzertstück mit entsprechendem Substanzwert versteht Thomas Hengelbrock das Concerto von Alessandro Scarlatti: Ein schmerzvolles Chroma durchzieht das Largo des viersätzigen Stückes, passend zum eröffnenden Grave, das beim Balthasar-Neumann-Ensemble einen warm-timbrierten, elegischen Charakter erhält. Auch Durantes Concerto g-Moll wird nicht als barocke Beliebigkeit heruntergeschnurrt, sondern in seiner fast schon exotischen Harmonik (Kopfsatz!) sorgsam ausgeleuchtet und mit effektvoll-präziser Phrasierung zum konzertanten Furioso.
Bei Bachs Übertragung von Pergolesis Stabat Mater zeigen Hengelbrock und die Seinen wie instinktsicher der Thomaskantor diese Adaption vollzogen hat. Maya Boog und Michael Chance ergänzen sich bei dieser Interpretation, die elegant und plastisch (Tr. 7) geriet, stimmlich sehr gut. Wunderschön auch das federnde Orchesterparlando bei Versus 4 Dich erzürnt mein Tun.
Norbert Rüdell [01.03.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Alessandro Scarlatti | ||
1 | Concerto grosso f-Moll | |
Johann Sebastian Bach | ||
2 | Tilge, Höchster, meine Sünden BWV 1083 (Psalm 51; Bearbeitung von Pergolesis "Stabat Mater") | |
Francesco Durante | ||
3 | Concerto grosso Nr. 2 g-Moll |
Interpreten der Einspielung
- Maya Boog (Sopran)
- Michael Chance (Countertenor)
- Balthasar Neumann Ensemble (Orchester)
- Thomas Hengelbrock (Dirigent)