Konzert Nr. 1 E-Dur BWV 1042 für Violine und Orchester
Werksätze:
- 1. Satz Allegro
- 2. Satz Adagio
- 3. Satz Allegro assai
Besetzung:
- Violine
- Orchester
Einspielungen: 11
Bach
Lisa Batiashvili
DG 00289 479 2479
1 CD • 69min • 2013, 2014
28.08.2014 • 7 8 7
„Bach“ lautet der Titel der neuesten CD der Geigerin Lisa Batiashvili: In einem Rundumschlag bietet die Künstlerin eine reichhaltige Auswahl aus Johann Sebastian Bachs Schaffen für ihr Instrument: von der rekonstruierten Urfassung des Konzerts für zwei Cembali BWV 1060 für Oboe und Violine über das [...]
BIS BIS-CD-961
1 CD • 59min • 1999
01.11.2000 • 6 6 6
Dem im Vergleich zu den Kraftakten seines Lehrers Ton Koopman betont sorgfältig und bedächtig voranschreitenden Bach-Kantatenzyklus Masaaki Suzukis vermag man kaum etwas entgegenzusetzen. Höchste Ansprüche an die technische Seite gehen einher mit einer meditativen Grundstimmung, die auch das so oft [...]
EMI 5 57016 2
1 CD • 59min • 2000
01.03.2001 • 5 8 6
Bach, liest man im Booklet-Text zur CD, gelte gemeinhin als "griesgrämiger Typ" - also, folgern wir, als der genaue Gegenpol zu Nigel Kennedy, der, wie man ebenfalls lesen darf, zwar "provokativ im Geiste, aber musikalisch gewitzt" sei. Doch verlassen wir diese denkwürdigen Kontrastfelder und hören [...]
Violinkonzerte
Christoph Poppen, Isabelle Faust
hänssler CLASSIC 92.125
1 CD • 43min • 1999
01.04.2000 • 6 6 6
Die Interpretation der Bachschen Violinkonzerte, mit denen Hänssler sein ambitioniertes Editionsprojekt im Bach-Jahr fortsetzt, zeigt sehr deutlich, auf welche Weise sich die klangästhetischen Koordinaten der Rilling-Interpreten gewandelt haben. Irritierte in früheren Jahren nicht selten der [...]
Anzeige
Johann Sebastian Bach
Concertos Vol. II
Tacet Tacet 111
2 CD • 1h 27min • 2001
24.05.2002 • 9 7 8
Das Stuttgarter Kammerorchester ist ein Musterbeispiel für ein Ensemble, bei dem die Trennung von historischem und modernem Instrumentarium, historischer und moderner Stilistik schlichtweg kein Thema mehr ist: Hier ist zusammengewachsen, was, wenn man Musik interpretierend mit Emotion und Ausdruck [...]
Johann Sebastian Bach
Violin Concertos
cpo 777 904-2
1 CD • 55min • 2011
11.02.2015 • 9 7 9
Zwei Solokonzerte und ein Doppelkonzert machen das Korpus der überlieferten Violinkonzerte aus der Feder Johann Sebastian Bachs aus; die Musikwissenschaft schließt jedoch aus der Tatsache, dass Bach von diesen Konzerten später Cembalokonzerte parodierte, im Umkehrschluß, dass noch weitere Violinkonzerte diesen Bearbeitungsweg gingen. [...]
Bach
Daniel Hope
Warner Classics 2564 62545-2
1 CD • 64min • 2005
08.12.2006 • 6 9 7
Am Ende des vorigen Jahrtausends hätte eine Aufnahme wie diese gewiß noch den ein oder anderen Infekt ausgelöst – vergleichbar den Exzentrizitäten, mit denen Nigel Kennedy die Violinliteratur namentlich des Barock gegen den Strich zu bürsten pflegte. Inzwischen aber scheint sich herumzusprechen, [...]
MD+G 309 0685-2
1 CD • 61min • 1999
01.12.2000 • 8 10 9
Unter den zahlreichen Gesamteinspielungen der Bachschen Konzerte, die entweder bereits entstanden sind oder derzeit noch eingespielt werden, haben letztlich wohl diejenigen die besten Chancen, die wirkliche Vollständigkeit bieten. [...]
Naxos 8.554603
1 CD • 64min • 1998
01.12.2000 • 10 8 10
Helmut Müller-Brühls Box mit dem Orchesterwerk Bachs war zweifellos eine der Überraschungen des Bach-Jahres: Für ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis bekommt man einige Dutzend Mal den Beweis, daß modernes Instrumentarium bei Bach kein Nachteil sein muß. [...]
Anne Akiko Meyers Air The Bach Album
Membran 233543
1 CD • 58min • 2011
09.07.2012 • 10 10 10
Für ihre aktuelle CD „Air“, die phasenweise die amerikanischen Billboard-Charts anführte, hat Anne Akiko Meyers beide Parts von Johann Sebastian Bachs Doppelviolinkonzert d-Moll eingespielt. Moderne Technik macht eben unabhängig von Zeit und Personenkonstellation – und erlaubt Personalunion, wo man [...]
Wolfgang Schneiderhan The 1950 Concert Recordings
DG 477 5263
5 CD • 5h 56min • 1952-1960
16.03.2005 • 10 8 10
Eine Jahrhundert-Aufnahme kehrt in den Katalog zurück: Wolfgang Schneiderhans Einspielung des Beethoven-Konzerts aus dem Jahr 1953 mit Paul van Kempen am Pult der Berliner Philharmoiker, mit der viele Musikfreunde aufgewachsen sind, war lange Zeit verdrängt durch die Stereo-Einspielung unter Jochum [...]
Weitere Werke: Konzert
- Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur BWV 1046
- Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur BWV 1047
- Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048
- Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur BWV 1049
- Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050
- Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051
- Cembalokonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052
- Cembalokonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052
- Cembalokonzert Nr. 5 f-Moll BWV 1056
- Cembalokonzert Nr. 6 F-Dur BWV 1057
- Cembalokonzert Nr. 7 g-Moll BWV 1058
- Concerto (nach BWV 35 & 156)
- Concerto A-Dur für Oboe d'amore, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 1055)
- Concerto G-Dur BWV 592 (nach Herzog Johann Ernst von Sachsen-Weimar)
- Concerto G-Dur BWV 592a (after/nach Johann Ernst von Sachsen-Weimar Nr. 5 E-Dur)
- Concerto g-Moll BWV Anh. 152
- Concerto c-Moll für Oboe, Violine, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 1060)
- Concerto d-Moll für Oboe, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 35 und BWV 156)
- Concerto F-Dur für Oboe, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 49 und BWV 169)
- Concerto grosso D-Dur (nach BWV 249)
- Concerto D-Dur TWV deest für 2 Trompeten und Orgel
- Flötenkonzert h-Moll (Rekonstruktion: Francesco Zimei nach BWV 209/1, BWV 173a/2, BWV 207/3)
- Klavierkonzert Nr. 2 E-Dur BWV 1053
- Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur BWV 1056 für Klavier und Orchester
- Konzert für Englischhorn, Streicher und B.c. (nach BWV 54)
- Konzert a-Moll BWV 1041 für Violine und Orchester
- Konzert d-Moll BWV 1043 für 2 Violinen und Orchester
- Konzert a-Moll BWV 1044 für Flöte, Violine und Cembalo
- Konzert D-Dur BWV 1050a für Cembalo (Frühfassung des Brandenburgischen Konzerts Nr. 5)
- Konzert d-Moll BWV 1052R für Violine, Streicher und basso continuo
- Konzert F-Dur BWV 1053R für Oboe d'amore, Streicher und basso continuo (rekonstruiert nach dem Cembalokonzert E-Dur BWV 1053)
- Konzert D-Dur BWV 1054 für Orgel und Klavier
- Konzert A-Dur BWV 1055R (rekonstruiert nach dem Cembalokonzert BWV 1055)
- Konzert g-Moll BWV 1056R für Oboe, Streicher und basso continuo (rekonstruiert nach dem Cembalokonzert f-Moll BWV 1056)
- Konzert F-Dur BWV 1059 für Cembalo, 2 Blockflöten, Streicher und basso continuo (nach einem verlorenen Oboenkonzert)
- Konzert c-Moll BWV 1060 für Oboe, Violine, Streicher und B.c.
- Konzert c-Moll BWV 1060 für 2 Klaviere und Streicher
- Konzert c-Moll (rekonstruiert nach BWV 1060)
- Konzert c-Moll BWV 1060R (rekonstruiert nach dem Konzert c-Moll für zwei Cembali BWV 1060)
- Konzert C-Dur BWV 1061 für 2 Cembali
- Konzert C-Dur BWV 1061a für 2 Klaviere und Orchester
- Konzert c-Moll BWV 1062 für 2 Cembali, Streicher und Generalbass (Concerto)
- Konzert d-Moll BWV 1063 für 3 Klaviere und Orchester
- Konzert C-Dur BWV 1064 für 3 Cembali, Streicher und Generalbass
- Konzert D-Dur BWV 1064 für 3 Violinen und Orchester (Rekonstruktion)
- Konzert D-Dur BWV 1064R für 3 Violinen, Streicher und basso continuo (Rekonstruktion nach BWV 1064)
- Konzert a-Moll BWV 1065 für 4 Klaviere und Orchester (nach Vivaldi)
- Konzert d-Moll BWV 596 (nach Antonio Vivaldi Violinkonzert RV 522)
- Konzert D-Dur für 2 Oboen, Fagott, Streicher und B.c.
- Konzert für Trompete und Streichorchester BWV 1041
- Konzert Nr. 1 E-Dur BWV 1042 für Violine und Orchester
- Konzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052 für Klavier und Orchester
- Konzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052 für Cembalo, Tiefe Streicher und Basso continuo
- Konzert Nr. 1 G-Dur für Flöte, Streicher und B.c.
- Konzert Nr. 3 D-Dur BWV 1054 für Klavier, Streicher und Basso continuo
- Konzert Nr. 4 A-Dur BWV 1055 für Klavier und Orchester
- Konzert Nr. 4 A-Dur BWV 1055 für Cembalo, Streicher und Basso continuo
- Konzert Nr. 7 g-Moll BWV 1058 für Streicher, Basso continuo und Cembalo
- Konzert Nr. 7 g-Moll BWV 1058
- Konzert Nr. 8 d-Moll BWV 1059 für Cembalo, Oboe, 2 Violinen und Viola
- Konzert Nr. 8 d-Moll BWV 1059R für Oboe, Tiefe Streicher und Basso continuo (Rekonstruktion)