Konzert a-Moll BWV 1065 für 4 Klaviere und Orchester (nach Vivaldi)
Werksätze:
- 1. Satz Allegro
- 2. Satz Largo
- 3. Satz Allegro
Besetzung:
- 4 Klaviere
- Orchester
Einspielungen: 4
Johann Sebastian Bach
a new angle
MDG 906 2137-6
1 CD/SACD stereo/surround • 74min • 2019
25.07.2020 • 10 10 10
Ist es legitim, Werke Johann Sebastian Bachs nachträglich für Orgel einzurichten? Mit Sicherheit! War doch der Komponist selbst ein fleißiger Bearbeiter fremder und eigener Werke. Das beginnt mit den Einrichtungen von Konzerten Vivaldis und seiner Zeitgenossen für Orgel und Cembalo, schreitet mit der Einrichtung von Sätzen für Solo-Violine oder eigener Concerti fort und endet schließlich im Recycling von Gelegenheitskantaten zum Weihnachtsoratorium.
Anzeige
Konzerte für drei & vier Cembali
hänssler CLASSIC 92.130
1 CD • 75min • 1999/2000
01.09.2000 • 8 8 8
Bachs Solokonzerte sind zum überwiegenden Teil für das Leipziger Collegium Musicum entstanden, eine Musiziervereinigung, die Georg Philipp Telemann am Anfang des Jahrhunderts während seiner Studienzeit in der Stadt ins Leben gerufen hatte. Die Arbeit mit dem Collegium Musicum und die gemeinsamen [...]
Johannes Krahl
Conversations
Ars Produktion ARS 38 368
1 CD/SACD stereo/surround • 84min • 2024
16.11.2024 • 9 9 9
Mit dem Titel seines Albums „Conversations“ möchte der junge Organist Johannes Krahl auf die Begegnungen hinweisen, die Bach, wenn auch nicht persönlich, mit anderen Komponisten seiner Zeit pflegte, um bei der Bearbeitung ihrer Werke Anregungen für das eigene Schaffen zu gewinnen. Krahl, der 1999 in Bautzen geboren wurde und in Leipzig studierte, hat Bachs Concerti nach Antonio Vivaldi und Johann Ernst von Sachsen-Weimar, BWV 592 bis 596, an der Gottfried-Silbermann-Orgel in der Dresdener Kathedrale Ss. Trinitatis eingespielt und diese Sammlung erweitert um das Italienische Konzert für Klavier solo F-Dur BWV 971 und das Konzert für vier Cembali a-Moll BWV 1065 in Transkriptionen von Martin Schmeding.
Florian Noack
I Wanna Be Like You
The Piano Transcriptions
la dolce volta LDV 121
1 CD • 73min • 2023
09.05.2024 • 10 10 10
Transkriptionen sind gleichermaßen anspruchsvolles Handwerk wie hohe Kunst. Durch sie werden originale Werke für ein neues Instrument erschlossen, wird neues Repertoire geschaffen. Die Frage nach dem Warum ist damit schon zum Teil beantwortet: von jeher versuchten Musiker ihr Repertoire zu erweitern, von jeher wollten sie jene Werke spielen, die eigentlich gar nicht für ihr Instrument geschrieben wurden, auch wenn es manchmal wie ein Ding der Unmöglichkeit anmutet – etwa im Falle des Konzertes für vier Cembali (BWV 1065) von Johann Sebastian Bach. Genau das hat der Pianist Florian Noack aber versucht. Natürlich geht es dabei nicht darum, jede einzelne Note zu retten, sondern darum, die musikalische Substanz so gut es geht an das neue Instrument anzupassen.
Weitere Werke: Konzert
- Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur BWV 1046
- Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur BWV 1047
- Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048
- Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur BWV 1049
- Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050
- Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051
- Cembalokonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052
- Cembalokonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052
- Cembalokonzert Nr. 5 f-Moll BWV 1056
- Cembalokonzert Nr. 6 F-Dur BWV 1057
- Cembalokonzert Nr. 7 g-Moll BWV 1058
- Concerto (nach BWV 35 & 156)
- Concerto A-Dur für Oboe d'amore, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 1055)
- Concerto G-Dur BWV 592 (nach Herzog Johann Ernst von Sachsen-Weimar)
- Concerto G-Dur BWV 592a (after/nach Johann Ernst von Sachsen-Weimar Nr. 5 E-Dur)
- Concerto g-Moll BWV Anh. 152
- Concerto c-Moll für Oboe, Violine, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 1060)
- Concerto d-Moll für Oboe, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 35 und BWV 156)
- Concerto F-Dur für Oboe, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 49 und BWV 169)
- Concerto grosso D-Dur (nach BWV 249)
- Concerto D-Dur TWV deest für 2 Trompeten und Orgel
- Flötenkonzert h-Moll (Rekonstruktion: Francesco Zimei nach BWV 209/1, BWV 173a/2, BWV 207/3)
- Klavierkonzert Nr. 2 E-Dur BWV 1053
- Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur BWV 1056 für Klavier und Orchester
- Konzert für Englischhorn, Streicher und B.c. (nach BWV 54)
- Konzert a-Moll BWV 1041 für Violine und Orchester
- Konzert d-Moll BWV 1043 für 2 Violinen und Orchester
- Konzert a-Moll BWV 1044 für Flöte, Violine und Cembalo
- Konzert D-Dur BWV 1050a für Cembalo (Frühfassung des Brandenburgischen Konzerts Nr. 5)
- Konzert d-Moll BWV 1052R für Violine, Streicher und basso continuo
- Konzert F-Dur BWV 1053R für Oboe d'amore, Streicher und basso continuo (rekonstruiert nach dem Cembalokonzert E-Dur BWV 1053)
- Konzert D-Dur BWV 1054 für Orgel und Klavier
- Konzert A-Dur BWV 1055R (rekonstruiert nach dem Cembalokonzert BWV 1055)
- Konzert g-Moll BWV 1056R für Oboe, Streicher und basso continuo (rekonstruiert nach dem Cembalokonzert f-Moll BWV 1056)
- Konzert F-Dur BWV 1059 für Cembalo, 2 Blockflöten, Streicher und basso continuo (nach einem verlorenen Oboenkonzert)
- Konzert c-Moll BWV 1060 für Oboe, Violine, Streicher und B.c.
- Konzert c-Moll BWV 1060 für 2 Klaviere und Streicher
- Konzert c-Moll (rekonstruiert nach BWV 1060)
- Konzert c-Moll BWV 1060R (rekonstruiert nach dem Konzert c-Moll für zwei Cembali BWV 1060)
- Konzert C-Dur BWV 1061 für 2 Cembali
- Konzert C-Dur BWV 1061a für 2 Klaviere und Orchester
- Konzert c-Moll BWV 1062 für 2 Cembali, Streicher und Generalbass (Concerto)
- Konzert d-Moll BWV 1063 für 3 Klaviere und Orchester
- Konzert C-Dur BWV 1064 für 3 Cembali, Streicher und Generalbass
- Konzert D-Dur BWV 1064 für 3 Violinen und Orchester (Rekonstruktion)
- Konzert D-Dur BWV 1064R für 3 Violinen, Streicher und basso continuo (Rekonstruktion nach BWV 1064)
- Konzert a-Moll BWV 1065 für 4 Klaviere und Orchester (nach Vivaldi)
- Konzert d-Moll BWV 596 (nach Antonio Vivaldi Violinkonzert RV 522)
- Konzert D-Dur für 2 Oboen, Fagott, Streicher und B.c.
- Konzert für Trompete und Streichorchester BWV 1041
- Konzert Nr. 1 E-Dur BWV 1042 für Violine und Orchester
- Konzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052 für Klavier und Orchester
- Konzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052 für Cembalo, Tiefe Streicher und Basso continuo
- Konzert Nr. 1 G-Dur für Flöte, Streicher und B.c.
- Konzert Nr. 3 D-Dur BWV 1054 für Klavier, Streicher und Basso continuo
- Konzert Nr. 4 A-Dur BWV 1055 für Klavier und Orchester
- Konzert Nr. 4 A-Dur BWV 1055 für Cembalo, Streicher und Basso continuo
- Konzert Nr. 7 g-Moll BWV 1058 für Streicher, Basso continuo und Cembalo
- Konzert Nr. 7 g-Moll BWV 1058
- Konzert Nr. 8 d-Moll BWV 1059 für Cembalo, Oboe, 2 Violinen und Viola
- Konzert Nr. 8 d-Moll BWV 1059R für Oboe, Tiefe Streicher und Basso continuo (Rekonstruktion)