Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Johann Sebastian Bach

Konzert d-Moll BWV 596 (nach Antonio Vivaldi Violinkonzert RV 522)

Besetzung:

Einspielungen: 2

Anzeige

Frauenkirche Dresden

Carus 83.188

1 CD • 67min • 2005

17.02.20068 10 9

Nur einen Tag nach der Weihe der Dresdner Frauenkirche verkaufte Carus bereits die erste Einspielung aus dem gewaltigen und symbolträchtigen neuen „alten“ Gotteshaus. Samuel Kummer, der bereits Ende 2004 an die Frauenkirche berufen wurde, spielt an der neuen Orgel Stücke von Bach und Duruflé. Das [...]

»zur Besprechung«

Quer Bach 3

Slixs

Hey!Classics HCL-022948

1 CD • 49min • [P] 2022

03.01.202310 9 10

Hinreißend schöne Stimmen, eine beachtliche Kreativität und ganz viel Mut, eine Sache bis zur letzten Konsequenz zu betreiben: Eine Sängerin und fünf Sänger haben sich im Ensemble Slixs die Musik Bachs einverleibt – aber ausschließlich seine Instrumentalkompositionen. Das Resultat ist erstaunlich, dabei bleibt alles „Bach pur“ und klingt nie nach Crossover. Fazit: Dieser Komponist muss wohl auch ein Jazzer mit Leib und Seele gewesen sein. Das Ensemble Slixs hilft, diese Erkenntnis zu vertiefen.

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Konzert

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige