Konzert d-Moll BWV 596 (nach Antonio Vivaldi Violinkonzert RV 522)
Werksätze:
- 1. Satz (Allegro) - Grave - Fuge
- 2. Satz Largo e spiccato
- 3. Satz (Allegro)
Besetzung:
- Cembalo
Einspielungen: 3
Anzeige
Frauenkirche Dresden
Carus 83.188
1 CD • 67min • 2005
17.02.2006 • 8 10 9
Nur einen Tag nach der Weihe der Dresdner Frauenkirche verkaufte Carus bereits die erste Einspielung aus dem gewaltigen und symbolträchtigen neuen „alten“ Gotteshaus. Samuel Kummer, der bereits Ende 2004 an die Frauenkirche berufen wurde, spielt an der neuen Orgel Stücke von Bach und Duruflé. Das [...]
Johannes Krahl
Conversations
Ars Produktion ARS 38 368
1 CD/SACD stereo/surround • 84min • 2024
16.11.2024 • 9 9 9
Mit dem Titel seines Albums „Conversations“ möchte der junge Organist Johannes Krahl auf die Begegnungen hinweisen, die Bach, wenn auch nicht persönlich, mit anderen Komponisten seiner Zeit pflegte, um bei der Bearbeitung ihrer Werke Anregungen für das eigene Schaffen zu gewinnen. Krahl, der 1999 in Bautzen geboren wurde und in Leipzig studierte, hat Bachs Concerti nach Antonio Vivaldi und Johann Ernst von Sachsen-Weimar, BWV 592 bis 596, an der Gottfried-Silbermann-Orgel in der Dresdener Kathedrale Ss. Trinitatis eingespielt und diese Sammlung erweitert um das Italienische Konzert für Klavier solo F-Dur BWV 971 und das Konzert für vier Cembali a-Moll BWV 1065 in Transkriptionen von Martin Schmeding.
Quer Bach 3
Slixs
Hey!Classics HCL-022948
1 CD • 49min • [P] 2022
03.01.2023 • 10 9 10
Hinreißend schöne Stimmen, eine beachtliche Kreativität und ganz viel Mut, eine Sache bis zur letzten Konsequenz zu betreiben: Eine Sängerin und fünf Sänger haben sich im Ensemble Slixs die Musik Bachs einverleibt – aber ausschließlich seine Instrumentalkompositionen. Das Resultat ist erstaunlich, dabei bleibt alles „Bach pur“ und klingt nie nach Crossover. Fazit: Dieser Komponist muss wohl auch ein Jazzer mit Leib und Seele gewesen sein. Das Ensemble Slixs hilft, diese Erkenntnis zu vertiefen.
Weitere Werke: Konzert
- Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur BWV 1046
- Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur BWV 1047
- Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048
- Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur BWV 1049
- Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050
- Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051
- Cembalokonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052
- Cembalokonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052
- Cembalokonzert Nr. 5 f-Moll BWV 1056
- Cembalokonzert Nr. 6 F-Dur BWV 1057
- Cembalokonzert Nr. 7 g-Moll BWV 1058
- Concerto (nach BWV 35 & 156)
- Concerto A-Dur für Oboe d'amore, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 1055)
- Concerto G-Dur BWV 592 (nach Herzog Johann Ernst von Sachsen-Weimar)
- Concerto G-Dur BWV 592a (after/nach Johann Ernst von Sachsen-Weimar Nr. 5 E-Dur)
- Concerto g-Moll BWV Anh. 152
- Concerto c-Moll für Oboe, Violine, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 1060)
- Concerto d-Moll für Oboe, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 35 und BWV 156)
- Concerto F-Dur für Oboe, Streicher und B.c. (rekonstr. aus BWV 49 und BWV 169)
- Concerto grosso D-Dur (nach BWV 249)
- Concerto D-Dur TWV deest für 2 Trompeten und Orgel
- Flötenkonzert h-Moll (Rekonstruktion: Francesco Zimei nach BWV 209/1, BWV 173a/2, BWV 207/3)
- Klavierkonzert Nr. 2 E-Dur BWV 1053
- Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur BWV 1056 für Klavier und Orchester
- Konzert für Englischhorn, Streicher und B.c. (nach BWV 54)
- Konzert a-Moll BWV 1041 für Violine und Orchester
- Konzert d-Moll BWV 1043 für 2 Violinen und Orchester
- Konzert a-Moll BWV 1044 für Flöte, Violine und Cembalo
- Konzert D-Dur BWV 1050a für Cembalo (Frühfassung des Brandenburgischen Konzerts Nr. 5)
- Konzert d-Moll BWV 1052R für Violine, Streicher und basso continuo
- Konzert F-Dur BWV 1053R für Oboe d'amore, Streicher und basso continuo (rekonstruiert nach dem Cembalokonzert E-Dur BWV 1053)
- Konzert D-Dur BWV 1054 für Orgel und Klavier
- Konzert A-Dur BWV 1055R (rekonstruiert nach dem Cembalokonzert BWV 1055)
- Konzert g-Moll BWV 1056R für Oboe, Streicher und basso continuo (rekonstruiert nach dem Cembalokonzert f-Moll BWV 1056)
- Konzert F-Dur BWV 1059 für Cembalo, 2 Blockflöten, Streicher und basso continuo (nach einem verlorenen Oboenkonzert)
- Konzert c-Moll BWV 1060 für Oboe, Violine, Streicher und B.c.
- Konzert c-Moll BWV 1060 für 2 Klaviere und Streicher
- Konzert c-Moll (rekonstruiert nach BWV 1060)
- Konzert c-Moll BWV 1060R (rekonstruiert nach dem Konzert c-Moll für zwei Cembali BWV 1060)
- Konzert C-Dur BWV 1061 für 2 Cembali
- Konzert C-Dur BWV 1061a für 2 Klaviere und Orchester
- Konzert c-Moll BWV 1062 für 2 Cembali, Streicher und Generalbass (Concerto)
- Konzert d-Moll BWV 1063 für 3 Klaviere und Orchester
- Konzert C-Dur BWV 1064 für 3 Cembali, Streicher und Generalbass
- Konzert D-Dur BWV 1064 für 3 Violinen und Orchester (Rekonstruktion)
- Konzert D-Dur BWV 1064R für 3 Violinen, Streicher und basso continuo (Rekonstruktion nach BWV 1064)
- Konzert a-Moll BWV 1065 für 4 Klaviere und Orchester (nach Vivaldi)
- Konzert d-Moll BWV 596 (nach Antonio Vivaldi Violinkonzert RV 522)
- Konzert D-Dur für 2 Oboen, Fagott, Streicher und B.c.
- Konzert für Trompete und Streichorchester BWV 1041
- Konzert Nr. 1 E-Dur BWV 1042 für Violine und Orchester
- Konzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052 für Klavier und Orchester
- Konzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052 für Cembalo, Tiefe Streicher und Basso continuo
- Konzert Nr. 1 G-Dur für Flöte, Streicher und B.c.
- Konzert Nr. 3 D-Dur BWV 1054 für Klavier, Streicher und Basso continuo
- Konzert Nr. 4 A-Dur BWV 1055 für Klavier und Orchester
- Konzert Nr. 4 A-Dur BWV 1055 für Cembalo, Streicher und Basso continuo
- Konzert Nr. 7 g-Moll BWV 1058 für Streicher, Basso continuo und Cembalo
- Konzert Nr. 7 g-Moll BWV 1058
- Konzert Nr. 8 d-Moll BWV 1059 für Cembalo, Oboe, 2 Violinen und Viola
- Konzert Nr. 8 d-Moll BWV 1059R für Oboe, Tiefe Streicher und Basso continuo (Rekonstruktion)