Alma Brasileira
Chamber Works by Radamés Gnattali

BIS 2086
1 CD/SACD stereo/surround • 73min • 2013, 2014
02.01.2015 • 8 9 8
Was vom Jahrgang her schon zu vermuten war: der brasilianische Komponist Radamés Gnattali (1906-1988) gehört zu jener sich über mehrere Generationen erstreckenden Gruppe lateinamerikanischer Komponisten, die ausgehend von der Spätromantik und dem Impressionismus einen Stil entwickelt haben, der jeweilige folkloristische Elemente charakteristisch einbezieht. [...]
Anzeige
Beethoven
Works for Guitar & Piano

BIS 2505
1 CD/SACD stereo/surround • 75min • 2018
09.09.2020 • 9 9 9
Beethoven in diesem Jahr zu würdigen, heißt nicht selten, mit einschlägigen Superlativen zu konkurrieren. Ein besonderes Duo, bestehend aus dem Gitarristen Franz Halász und der Pianistin Débora Halász, favorisiert hier einen eigenen Weg jenseits ausgetretener Pfade. Beethoven und Gitarre? Bei aller Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten vieler Instrumente war Beethoven auf dieses Saiteninstrument noch nicht aufmerksam geworden.
Sofia Gubaidulina
Repentance

BIS 2056
1 CD/SACD stereo/surround • 70min • 2013
27.08.2014 • 9 9 8
Kammermusik der russisch-tatarischen Komponistin Sofia Gubaidulina (geb. 1931): mit einem gewissen Schwerpunkt auf der Gitarre bietet diese CD einen Querschnitt von den ersten kompositorischen Anfängen bis zur unmittelbaren Gegenwart. Die Gitarren-Serenade von 1960 kommt geradezu romantisch daher, [...]
H. Villa-Lobos: Das vollständige Klavierwerk Vol. 4

BIS BIS-CD-1012
1 CD • 79min • 1999
01.04.2000 • 8 8 8
Die Übersicht über das klavieristische Gesamtwerk Heitor Villa-Lobos' zu behalten ist nicht leicht. Es fehlen ordnende Kriterien (Opuszahlen!) und die Bezeichnung von Originalwerken und Bearbeitungen ist nicht immer zweifelsfrei. Roberto Szidon hat sich auf DG bemüht, von Magda Tagliaferro gibt es [...]
H. Villa-Lobos - Complete Piano Music, Vol. 3

BIS BIS-CD-912
1 CD • 76min • 1997
01.01.1999 • 8 8 8
Stücke für Kinder bilden einen Schwerpunkt im umfangreichen Werk des zeitlebens kinderlos gebliebenen Villa-Lobos. Sie stehen auf dem guten Niveau der Beiträge Kabalevskijs zur Gattung; hier wie dort klingen die Stücke trotz ihrer pädagogischen Funktion nie nach bloßer Etüde. [...]