Carl Philipp Emanuel Bach
Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu
Hyperion CDA67364
1 CD • 73min • 2002
13.06.2003 • 9 8 8
Während in den großen oratorischen Passionen Johann Sebastians Bachs die drei Ebenen von Evangelienbericht, Gemeindechoral und reflektierenden Arien deutlich voneinander abgesetzt sind, geht es in der dramatischen Kantate Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu seines Sohnes Carl Philipp Emanuel [...]
OehmsClassics OC 914
1 CD • 62min • 2007
02.04.2008 • 8 8 8
„Behüte Gott! Ist es doch, als ob man in einer Opera Comedie wäre“, beklagte sich eine fromme adlige Dame, nachdem Bachs Matthäus-Passion 1729 im Karfreitagsgottesdienst aufgeführt worden war. Intuitiv erfasste sie Bachs staunenswerte musikdramatische Fähigkeiten, wenn sie diese auch in der Kirche [...]
Hyperion CDA67055
1 CD • 69min • 1998
01.09.1999 • 10 10 10
Es ist schon höchst erstaunlich, welche gesangstechnische Meisterschaft der – zum Zeitpunkt der Aufnahme – gerade mal 25jährige Erfurter Stephan Genz auf diesem Debüt-Recital vorzuweisen hat. Er verfügt über einen ziemlich hellen, lyrischen Bariton, der sehr phonogen wirkt, d.h. über Mikrophon [...]
Carl Heinrich Graun
Der Tod Jesu
Hyperion CDA67446
2 CD • 1h 41min • 2003
12.07.2004 • 10 10 10
Seit seiner Uraufführung 1755 war Der Tod Jesu des königlich-preußischen Hofkapellmeisters Carl Heinrich Graun (1704-1759) für mehr als hundert Jahre das erfolgreichste deutsche Passionsoratorium. Im 19. Jahrhundert wurde es alljährlich für den königlichen Hof in Berlin aufgeführt, bis man 1858 zu [...]
Anzeige
Emmerich Kálmán
Die Bajadere
cpo 777 982-2
2 CD • 1h 49min • 2014
17.01.2017 • 7 8 8
Der Untergang der k.-und-k.-Monarchie besiegelte auch das Ende der alten Wiener Operette. [...]
Hyperion CDA 67392
1 CD • 72min • 2004
20.01.2005 • 8 9 8
Stefan Genz ist eine der stärksten Begabungen unter den jungen deutschen Liedersängern. Diese Feststellung läßt sich anhand der neuen Aufnahme von Mahler-Liedern erneut bestätigen. Musikalität, feinfühliger Vortrag, geistiges Erfassen von Wort und Ton – all das findet sich bei ihm in seltener [...]
Nachhall
Othmar Schoeck Orchesterlieder
Schweizer Fonogramm SF0015
1 CD • 63min • 2023
08.03.2024 • 9 9 9
Etwa 400 Klavierlieder hat der Schweizer Othmar Schoeck (1886-1957) komponiert, die sozusagen das „Herzstück“ in seinem reichen und vielseitigen Werk bilden und auch im deutschen Konzertrepertoire einen festen Platz gefunden haben. In seinen letzten Jahren, seit längerem an den Folgen eines Herzinfarkts leidend, arbeitete er an einem Zyklus von Orchesterliedern, in denen er gleichsam die Summe seines Lebens und Schaffens zieht. Man ist dabei etwas an Vier letzte Lieder von Richard Strauss erinnert. Nachhall op. 70 (1954-56) ist eine sehr nachdenkliche Bestandsaufnahme. In elf Gedichten von Nikolaus Lenau, denen ein Epilog von Mathias Claudius folgt, werden Abschied, Einsamkeit und Erstarrung thematisiert. Resignation gibt den Ton an, auch in Schoecks kompositorischen Mitteln, die noch ganz der musikalischen Spätromantik verpflichtet sind.
Carl Orff
Carmina Burana
SWRmusic SWR19516CD
1 CD • 60min • 2010
01.12.2011 • 8 8 8
Im Auftrag seines Lehrers Carl Orff arrangierte der damals knapp dreißigjährige junge Münchner Komponist Wilhelm Killmayer Orffs Carmina Burana kongenial für Soli, Chor, zwei Klaviere und Schlagzeug. Diese Fassung an der schier überbordenden Wucht der Originalpartitur messen zu wollen, ist [...]
Forlane 268052
2 CD • 2h 24min • 1999
01.12.2000 • 6 4 5
In finsterer Zeit entstanden und doch von geradezu olympischer Heiterkeit und Helligkeit erfüllt – so erscheint uns dieses erstaunliche, vieldeutige Alterswerk von Richard Strauss. Capriccio wurde niemals ein wirklicher "Renner" des Repertoires, dafür aber hat das Stück seinen festen Platz bei den [...]
Hyperion CDA66909
1 CD • 57min • 1998
01.08.1998 • 6 10 6
Auf die Vorzüge des noch jungen Baritons Stephan Genz hat kürzlich eine Schumann-CD aufmerksam gemacht (Claves CLA509708). Im wesentlichen wiederholen sich bei Hugo Wolf die Eindrücke, die diese schlanke, doch klangvolle lyrische Stimme vermittelt: Sie besitzt Flexibilität für lebendige Dynamik und [...]