Kammermusik mit Erstaufführung
Konzert am 7. Febr. 2026 im Orchesterzentrum Dortmund
Das Trio Gandelman|Yablonsky|Martin konzertiert am 7. Februar um 18:30 Uhr im Orchesterzentrum|NRW. Werke von Johann Sebastian Bach, Luigi Boccherini, Franz Schubert und Edward Grieg. Im Mittelpunkt des Programms steht die Erstaufführung der Sonata-Fantasia Nr. 2 Abraham für Violoncello und Klavier des israelischen Komponisten Baruch Berliner.
Renommierter Komponist
Baruch Berliner (geb. 1942 in Tel Aviv) ist Komponist, Dichter und Wissenschaftler. Seine Werke, die sich häufig mit biblischen Texten und universellen ethischen Fragestellungen befassen, wurden bislang in über 41 Ländern auf vier Kontinenten aufgeführt, darunter auch in mehreren muslimisch geprägten Staaten. Das Konzert in Dortmund ist die zweite Aufführung eines auf Tora-Versen basierenden Werkes Berliners in Deutschland – nach einer Aufführung in Berlin – und folgt einer internationalen Aufführungsgeschichte.
Janna Gandelman (Violine) ist 1. Konzertmeisterin des Jerusalem Symphony Orchestra und darüber hinaus eine international tätige Violinistin, die als Solistin und Kammermusikerin regelmäßig in Europa, Nordamerika und Asien auftritt. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie an renommierten Institutionen in den USA und Europa, und sie ist bekannt für ihre stilistische Vielseitigkeit sowie ihr engagiertes Kammermusikspiel.
Dmitry Yablonsky (Violoncello) ist ein international renommierter Cellist und Dirigent. Er konzertiert weltweit als Solist mit führenden Orchestern und ist zudem als Pädagoge und künstlerischer Leiter zahlreicher Festivals und Akademien tätig.
Laia Martin (Klavier) ist eine spanische Pianistin mit reger Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin. Sie studierte an führenden Musikhochschulen Europas und widmet sich neben dem klassischen Repertoire auch der Zusammenarbeit in interdisziplinären und kammermusikalischen Projekten.
Veranstaltungsort:
Orchesterzentrum|NRW, Kammermusiksaal
Datum & Uhrzeit:
Samstag, 7. Februar 2026 | 18:30 Uhr
Eintritt frei
