Mit den Zauberstreichern durch den Dschungel
Familien- und Kinderkonzerte mit dem WKO und Malte Arkona
Am Sonntag, 8. Februar 2026 öffnet die Aula des Bildungscampus‘ Heilbronn ab 16 Uhr ihre Türen für Musik für die ganze Familie. Das etwa einstündige Familienkonzert ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und wird von KiKa-TV-Moderator Malte Arkona moderiert. Am Montag, 9. Februar 2026 wird das gleiche Programm um 9.30 Uhr auch im Bildungscampus für Kindergarten- und Grundschulgruppen gespielt, am darauffolgenden Dienstag, 10. Februar, um 10 Uhr in der Wilhelm-Frey-Kulturhalle in Widdern.
Klingender Dschungel
Auf ins Abenteuer: Wenn aus Bäumen Instrumente werden, beginnt eine magische Reise für die ganze Familie. In diesem Familienkonzert verwandeln die »Zauberstreicher« mit der Kraft schwingender Saiten den Konzertsaal in einen klingenden Dschungel voller Überraschungen. Streichinstrumente kennen sich schließlich bestens aus im dichtesten Dickicht – sogar im Effeff-Loch. Während Reiseleiter Malte unterwegs hoffnungslos die Orientierung verliert, zeigen die Musikerinnen und Musiker, was wirklich hilft: Musik! Sie verzaubern gefährliche Tiere, sprechen verschiedene Tiersprachen, gratulieren musikalisch zum Geburtstag und sorgen ganz nebenbei für tanzende Menschen im Publikum.
Schwungvolle Klangreise
Das Programm ist ebenso abwechslungsreich wie fantasievoll: Schwungvoll weckt George Gershwins Promenade Neugier und gute Laune, leichtfüßig führt das Allegretto grazioso aus der Serenade Nr. 3 e-Moll von Robert Fuchs tiefer in den Klangdschungel, bevor Luigi Boccherinis La musica notturna mit dem Satz »Passa calle« ein lebendiges nächtliches Straßenbild entstehen lässt und die Reisegesellschaft in die Stadt zurückführt. Besonders viel Spaß versprechen die Happy Birthday-Variationen von Peter Heidrich, in denen ein weltbekanntes Thema überraschend verwandelt wird. Naturgewalten stehen im Mittelpunkt von Antonio Vivaldis rasantem Presto aus L’Estate, das den Sommer mit all seiner Hitze und Energie hörbar macht. Einen ruhigen, gefühlvollen Moment schenkt das berühmte Andante cantabile aus Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Streichquartett D-Dur op. 11 und zum Abschluss sorgt Zequinha de Abreus temperamentvolles Tico-Tico no Fubá für mitreißende Rhythmen und ein fröhliches Finale.
FAMILIENKONZERT
SO 08.02.26 | 16 Uhr
- Heilbronn, Aula Bildungscampus
KINDERGARTENKONZERT
MO 09.02.26 | 9.30 Uhr
- Heilbronn, Aula Bildungscampus
KINDERKONZERT
DI 10.02.26 | 10 Uhr
- Widdern, Wilhelm-Frey-Kulturhalle
