Trauer um den Musikverleger Dr. Peter Hanser-Strecker
Über ein halbes Jahrhundert prägte er an der Spitze von Schott Music das Musikleben
Am 22. Januar 2026 verstarb Dr. Peter Hanser-Strecker im Alter von 83 Jahren im Kreise seiner Familie in Wiesbaden. Über ein halbes Jahrhundert prägte er an der Spitze von Schott Music das Musikleben und transformierte den Verlag in ein global agierendes Medienunternehmen.
Prof. Lydia Grün, Präsidentin des Deutschen Musikrats:
„Der Deutsche Musikrat trauert um sein Ehrenmitglied Dr. Peter Hanser-Strecker. Sein Tod ist ein schwerer Verlust für das Musikleben. Der Verlag Schott Music, von ihm mit Weitsicht, Strategie und großer unternehmerischer Kraft geführt, wurde zu einem wichtigen Verstärker und Multiplikator gerade für die Musik der Gegenwart etwa von György Ligeti, Krzysztof Penderecki und Jörg Widmann. Zugleich dienen die monumentalen, historisch-kritischen Gesamtausgaben von Schott Music heute als wichtige Dokumentationen lebendigen Kulturerbes in Europa. In der Arbeit wie im Wesen von Peter Hanser-Strecker zeigten sich eine große Offenheit für Neues und ein klarer Wertekompass. Auch in der Übernahme zahlreicher Ehrenämter und der Gründung mehrerer Stiftungen spiegelten sich seine zutiefst humanistischen Werte und Ziele. Die von ihm 2024 gegründete gemeinnützige Strecker-Stiftung unterstützt derzeit zwei Publikationsprojekte des Deutschen Musikrats zu den Themen Demokratie und Musikalische Bildung. Wir sind Dr. Peter Hanser-Strecker sehr dankbar für sein inspirierendes und beeindruckendes Lebenswerk und werden sein Andenken in Ehren halten.“
Lebenslanges Engagement für zeitgenössische Musik
Peter Hanser-Strecker, 1942 in München geboren, studierte Musik und Musikwissenschaft sowie Jura. Im Alter von 26 Jahren trat er als Leiter der Rechtsabteilung in den Schott-Verlag ein. 1974 wurde er in die Geschäftsführung des Verlages berufen, deren Vorsitz er 1983 übernahm. 2014 wurde er für seine Leistungen mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
