musica viva des BR: Sir Simon Rattle dirigiert UA von Olga Neuwirth
Daneben steht Hans Werner Henzes "Das Floß der Medusa" auf dem Programm
Die musica viva des Bayerischen Rundfunks bringt am Freitag und Samstag, 6. und 7. Februar, in der Münchner Isarphilharmonie Olga Neuwirths neues Orchesterwerk Zones of Blue zur Uraufführung. Hans Werner Henzes 100. Geburtstag zu Ehren steht daneben dessen selten aufgeführtes Oratorium und einstiges Skandalstück Das Floß der Medusa auf dem Programm. Die Leitung hat Sir Simon Rattle. BR Klassik überträgt live.
Klangewaltiges Oratorium und "Skandalstück"
In diesem Jahr wäre Hans Werner Henze, der über viele Jahre das Münchner Musikleben nachhaltig prägte, 100 Jahre alt geworden. Als vom musica viva-Gründer Karl Amadeus Hartmann geförderter Komponist war Henze eng mit dieser Konzertreihe des Bayerischen Rundfunks verbunden, später gründete er die Münchener Biennale für neues Musiktheater. Die musica viva des BR ehrt Henze mit einer Doppelaufführung von Das Floß der Medusa am 6. und 7. Februar in der Isarphilharmonie in München. Henze und sein Librettist, der ehemalige Intendant des NWDR Ernst Schnabel, widmeten ihr 1968 im Auftrag des NDR entstandenes Oratorio vulgare e militare dem 1967 ermordeten kubanischen Revolutionsführer Che Guevara, was die Uraufführung 1968 in Hamburg inmitten der damals aufgeheizten politischen Stimmung zum Skandal geraten ließ.
Neben Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung ihres Chefdirigenten Sir Simon Rattle sind Anna Prohaska (Sopran), Georg Nigl (Bariton) und Michael Rotschopf (Sprecher) als Solistin und Solisten zu erleben. Der BR-Chor wird verstärkt durch den WDR Rundfunkchor, die Knabenstimmen kommen vom Tölzer Knabenchor.
Komposition von Olga Neuwirth für Jörg Widmann
Das Programm wird eröffnet mit der Uraufführung eines neuen Werks der international renommierten österreichischen Komponistin Olga Neuwirth, die 2022 mit dem Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichnet wurde. Ihre Rhapsodie für Klarinette mit Orchester "Zones of Blue", ein Kompositionsauftrag der musica viva des BR, des Cleveland Orchestra, des Stockholm Philharmonic Orchestra, des Barcelona Symphony Orchestra und des Grafenegg Festivals, ist dem Klarinettisten Jörg Widmann gewidmet, der den Solopart selbst übernimmt.
Konzerttermine
Freitag, 6. Februar, 20.00 Uhr (Einführung 18.45 Uhr mit Michaela Fridrich)
Samstag, 7. Februar, 19.00 Uhr (Einführung 17.45 Uhr mit Markus Thiel)
Isarphilharmonie im Gasteig HP8, München
Karten von 15,- bis 69,- Euro (U30-Tickets für junges Publikum 10,-) erhältlich über BRticket (br-ticket.de; Tel. 0800 /5900 594), über München Ticket und an der Abendkasse.
Liveübertragung und Mitschnitt
BR Klassik überträgt das Konzert am Freitag, 6. Februar, um 20.03 Uhr live im Radio. Danach steht der Mitschnitt hier online 30 Tage auf Abruf zur Verfügung.
