DGA 463 582-2
1 CD • 57min • 2000
01.11.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Gardiners Auswahl steht in einer gesunden Mitte zwischen den Aufnahmeprojekten Koopmanns und Suzukis. Auffällig ist, daß er bei der vorliegenden Produktion auf einen Altus verzichtet und mit Sara Mingardo wieder auf eine weibliche Alt-Stimme zurückgreift. Auch sonst spürt man, daß Gardiner die enervierend formalistischen Kleinkariertheiten in der Besetzungsdiskussion hinter sich gebracht hat und einen weitgehend natürlichen und sprachbezogenen Musizierduktus verfolgt, der den theologischen Koordinaten dieser Werke genauso gerecht wird wie der konzertanten Ebene der Eingangschöre (Tr. 11). Nur hin und wieder verfällt er noch in jene textferne Zackigkeit, mit der zuletzt Reinhard Goebel Christine Schäfer durch die Wonnen der Hochzeitskantaten jagte. Bei dem Duett Nun geh' ich mit beherzten Schritten erschließt sich das Tempo beim besten Willen nicht – dies ist allerdings die einzige Schwachstelle der beim Venedig-Konzert in San Marco mitgeschnittenen Produktion.
Norbert Rüdell [01.11.2000]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Alles nur nach Gottes Willen BWV 72 (Kantate) | |
2 | Herr, wie du willt, so schicks mit mir BWV 73 (Kantate) | |
3 | Was mein Gott will, das gscheh allzeit BWV 111 (Kantate) | |
4 | Ich steh mit einem Fuß im Grabe BWV 156 (Kantate) |
Interpreten der Einspielung
- Joanne Lunn (Sopran)
- Sara Mingardo (Alt)
- Julian Podger (Tenor)
- Stephen Varcoe (Bariton)
- The Monteverdi Choir (Chor)
- The English Baroque Soloists (Orchester)
- Sir John Eliot Gardiner (Dirigent)