Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Junges Forum. Auftakte

Berlin Classics 0017092BC

1 CD • 50min • 1998/99

01.10.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Diese anläßlich der EXPO 2000 produzierte CD zeugt von der technischen Fertigkeit heutiger Jugend mit einem Programm nicht ganz zueinander passender Stücke. Zwar zeigen alle Beteiligten ein für ihr Alter respektables Können, doch eine CD-Produktion sollte eigentlich Ausgereiftes bewahren. Hier werden Jugendtaten von Nachwuchsmusikern verewigt, die meines Erachtens erst noch durch Konzerterfahrung wachsen sollten. Beachtlich ist es schon, wie Susanne von Gutzeit die Debussy-Sonate spielt; ob es aber von einem 18-jährigen Mädchen nicht zu viel verlangt ist, seine hübsche, aber zweifelsohne musikalisch nicht fertige Interpretation in einer kommerziellen Produktion festzulegen, scheint mir sehr fraglich. Eine Privataufnahme, die unter Freunden verteilt wird – warum nicht? Solche Produktionen aber können die Entwicklung genauso gut stören wie stützen. Für das schon Erreichte Hut ab; den jungen Musikern wünsche ich, daß sie in aller Ruhe ihre Fähigkeiten reifen lassen.

Patrick Donahue [01.10.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Carl Maria von Weber
1Sieben Variationen über ein Thema aus der Oper "Silvana" op. 33 J 128 für Klarinette und Klavier
Claude Debussy
2Sonate Nr. 3 g-Moll L 140 für Violine und Klavier
Robert Schumann
3Drei Fantasiestücke op. 73 für Violoncello und Klavier
Dimitri Schostakowitsch
4Tarantella G-Dur
Ernesto Lecuona
5Malagueña
Sergej Rachmaninow
6Suite Nr. 2 C-Dur op. 17 für zwei Klaviere

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige

IX. Jorma Panula International Conducting Competition 2024